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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.11.2010, 21:39
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard Drehzahl erhöhen Yamaha 90 PS

Ich habe eine Frage an Euch Profis,
seit dem letzten Service in der Werft hat mir der Motor, ein Yamaha 90 PS Autolube, regelmässig von Neutral auf Retour abgestorben.
Ich habe das Gefühl das mein Standgas etwas zu tief ist auch wenn ich auf den elektronischen Drehzahlmesser schaue welcher meistens bei 600 Umin steht.
Kann das sein und kann ich selbst höher stellen und wenn ja wo genau?
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 21.11.2010, 21:57
Grobi Grobi ist offline
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Na dann veruch ich's mal.
An den Vergasern befindet sich eine Stange, die die Drosselklappen der Vergaser syncron bewegen, wenn Du Gas gibst. Dort muß sich am Endanschlag (Leerlauf) eine Einstellschraube (evtl. mit Feder drunter) befinden. Diese ein bisschen hineindrehen, bis sich der Leerlauf etwas erhöht hat. Nach der Probefahrt im Wasser ggfls. Nachjustieren!

Gruß GROBI
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  #3  
Alt 21.11.2010, 23:06
anga anga ist offline
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Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe geht dein Motor in Standgas aus.

Erhöhe nicht die Drehzahl, gibt nur Probleme bei langsamer Fahr im Hafen.

An jedem der drei Vergaser ist eine Einstellschraube für die Gemischeinstellung, diese Schraube weiter heraus drehen, dadurch wird das Gemisch fetter. Danach wieder soweit rein drehen bis der Motor aus geht. So kannst du dich an die richtige Einstellung herantasten.
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  #4  
Alt 21.11.2010, 23:15
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Zitat:
Zitat von anga Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe geht dein Motor in Standgas aus.

Erhöhe nicht die Drehzahl, gibt nur Probleme bei langsamer Fahr im Hafen.

An jedem der drei Vergaser ist eine Einstellschraube für die Gemischeinstellung, diese Schraube weiter heraus drehen, dadurch wird das Gemisch fetter. Danach wieder soweit rein drehen bis der Motor aus geht. So kannst du dich an die richtige Einstellung herantasten.
Die drei Vergaser "von Hand" einstellen, geht meist richtig in die Hose.
Hier sollte wenn, Messtechnik zur genauen Synchronisierung verwendet werden.
Die 600U/min sind im Leerlauf wirklich zu wenig und ich würde auch erst einmal wie von Grobi beschrieben vorgehen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 22.11.2010, 08:06
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

bevor Du die Schräubchen drehst bis zum Wahnsinn, sollte natürlich die Vergasereinheit clean sein. Möglich wäre auch z.B. eine Wasserblase in einer Schwimmerkammer, die die Leerlaufdüse verstopft.
Erst mal richtig durchblasen, dann die Gemischschrauben zu und wieder ca 1,3 Umdrehungen auf, als Grundeinstellung.
Ebenso Zündzeitpunkt kontrollieren,ist der zu spät, fällt der Leerlauf auch so ab.

Gasgestänge ebenfalls auf Gleichlauf, oder synchron wie der Fachmann schreibt, kontrollieren.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 22.11.2010, 08:19
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Was labert ihr alle von wegen Gemisch verändern und Schräubchen am Vergaser drehen, bis der Motor gar nich mehr läuft , lass bloß die FInger davon...

Die Leerlaufdrehzahl ist mit 600umin 200 zu niedrig, Standgas um 200 erhöhen, dann klappts auch mitm rückwärtsfahrn...

Ihr erzählt manchmal ein Müll hier, nich zu fassen
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  #7  
Alt 22.11.2010, 08:25
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Habe das gleiche Problem, an meinem 80ziger 4 Takter. was Grobi schreibt, trifft das auch für meinen zu & hätte mal einer eventuell ein Foto von der Schraube/Gestänge?
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  #8  
Alt 22.11.2010, 08:29
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Habe das gleiche Problem, an meinem 80ziger 4 Takter. was Grobi schreibt, trifft das auch für meinen zu & hätte mal einer eventuell ein Foto von der Schraube/Gestänge?
Mussu mal gucken wenn du den Standgashebel betätigst muss sich das gestänge ginten ja verändern, dann schauen ob es irgendwo nen verstellbaren Anschlag gibt.

Bei OMC zB stellst du das direkt durch Gewinde am Gaszug ein...
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  #9  
Alt 22.11.2010, 08:35
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standgas auf 750- 850 U/min und unter last 550- 650 U/min
und das an grobis beschriebener schraube.
wenns dann immer noch probleme gibt, kann man weiter sehen.
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Gruß
der Sepp
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  #10  
Alt 22.11.2010, 15:34
Skier Skier ist offline
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Mach es so, wie es Grobi sagt... Mein V 4 Yamaha dreht im Standgas zw. 700 und 800 UPM. Wenn ich den Gang einlege, 600 bis 700...
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  #11  
Alt 22.11.2010, 19:55
anga anga ist offline
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Hallo,

ich muß mich korrigieren, habe mal im Handbuch nachgeschaut, Leerlaufdrehzahl soll, wie es bereits mehrfach beschrieben wurde zwischen 750-850 liegen.

Die Einstellung der Vergaser bzgl. des Gemisches ist aber nun wirklich keine Herausvorderung und geht einfach.
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  #12  
Alt 22.11.2010, 21:36
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Zitat:
Zitat von anga Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muß mich korrigieren, habe mal im Handbuch nachgeschaut, Leerlaufdrehzahl soll, wie es bereits mehrfach beschrieben wurde zwischen 750-850 liegen.

Die Einstellung der Vergaser bzgl. des Gemisches ist aber nun wirklich keine Herausvorderung und geht einfach.
da muss man aber auch ein handbuch haben bzw sich it vergaser-motoren auskennen...ich hab mal gehört das man das können muss,sonst baut man nur mist...wenns so einfach wäre würds ja jeder machen...
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Semper Fidelis
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  #13  
Alt 22.11.2010, 22:47
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Zitat:
Zitat von anga Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Einstellung der Vergaser bzgl. des Gemisches ist aber nun wirklich keine Herausvorderung und geht einfach.
Vergaser sauber und synchron einstellen ohne entsprechende Messgeräte geht nicht.
Du kannst ohne entsprechendes Gerät eine ungefähre Grundeinstellung machen. Mehr nicht.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


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  #14  
Alt 22.11.2010, 23:18
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Vergaser sauber und synchron einstellen ohne entsprechende Messgeräte geht nicht.
Was für Meßgeräte außer einem Drehzahlmesser benötigt man denn noch?

Dr. Burscheid
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  #15  
Alt 23.11.2010, 08:38
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Zitat:
Was für Meßgeräte außer einem Drehzahlmesser benötigt man denn noch?
bei mir war mal ein richtiger Schlosser am Motor dran & der hat mir erklärt das man zur Vergasereinstellung, Synchronisierung ein spezielles Meßgerät benötigt, zum Beispiel solches

Ich habe mal ein Bild von meinem Motor rausgesucht, kann mir eine zeigen wo ich das Standgas einstellen kann
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  #16  
Alt 23.11.2010, 16:48
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Was für Meßgeräte außer einem Drehzahlmesser benötigt man denn noch?

Dr. Burscheid
Mit dem Drehzahlmesser kannst du nichts andres machen als die Leerlaufdrehzahl einstell und die max. Drehzahl kontrollieren.

Ob dann aber alle Vergaser gleichmäßig(synchron) arbeiten steht dann in den Sternen.
Gleichmäßiges arbeiten der Vergaser ist aber für einen ruhigen, gleichmäßigen und spritsparenden Motorlauf nötig.

Um das zu erreichen brauchs halt Synchronuhren oder ein entsprechendes digitales Gerät.

Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 23.11.2010, 17:13
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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wir reden hier schon über einen 2- takter oder?
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Gruß
der Sepp
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  #18  
Alt 23.11.2010, 19:02
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
wir reden hier schon über einen 2- takter oder?
Ob 2T oder 4T spielt keine Rolle. Sobald mehr als 1 Vergaser vorhanden ist sollten diese sychronisiert werden.

Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 23.11.2010, 21:26
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Oskj Oskj ist offline
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Woow,, gar nicht gesehen wie viele Antworten gekommen sind.
Es ist nicht so das mein Motor im Standgas ausgeht, sondern ab und zu wenn ich aus kleiner Fahrt in den Retour schalte zum abstoppen.
Und dies erst seit ich den Motor im Service hatte. Deshalb gehe nicht davon aus das ich Verunreinigungen im Vergaser habe.
Ich habe aus diesem Grund im Sommer bei der Hafenausfahrt fast eine Pedro gerammt als ich abstoppen wollte ,das war echt eine Sch...situation
Nur zur Werft fahren ist mir zu mühsam wenn es allenfalls das Standgas sein könnte und dies ist anscheinend wirklich zu tief mit 600 U/Min.
Gruss Oliver
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  #20  
Alt 24.11.2010, 18:49
logic88 logic88 ist offline
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Sofern das Problem am Standgas liegt:

Du siehst doch an deinem AB, wo sich "was bewegt", wenn du am Gashahn drehst/ Gas gibst und wenn du mit dem Gashebel auf Neutralstellung gehst, muss ja irgendwo an den Vergasern ein Bolzen sein, an dem die Drosselklappe (meist über eine kleine Feder) anliegt.

Schau welches Gestänge sich bewegt, wenn du Gas gibst. Wenn du das Gas "loslässt" dann siehst du, dass die Drosselklappe irgendwo auf Abstand gehalten wird. Und diesen Bolzen drehst du ein Stück weiter rein.
Ich sprech hier von EINEM Vergaser. So mach ichs z.B. bei einem Rasenmäher oder einer Kettensäge ;)
Sei dir bitte bewusst -wie meine Vorredner schon mehrfach erwähnt haben- dass du 3 Vergaser hast und die Einstellungen bei ALLEN Vergasern IDENTISCH sein sollten/müssen, damit dein Motor auch anständig läuft.

Wenn es ein 2-Takter ist und du beispielsweise zwei Vergaser auf einer höheren Leerlaufdrehzahl laufen lässt als einen, den du noch nicht eingestellt hast, dann kann dein Motor einen Schaden nehmen, da ein 2-Takter über den Kraftstoff geschmiert wird und nicht über das Motoröl im Motor (wie beim 4-Takter).
Deshalb sollte man ja mit seinem 2-Takt-Moped auch nicht mit überdrehendem Motor den Berg runterfahren.-> Kolbenfresser!

Gruß
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  #21  
Alt 24.11.2010, 20:05
Skier Skier ist offline
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Es gibt bei deinem 3-Zylinder 2-Takter nur eine Schraube, woran du die Leerlaufdrehzahl einstellen kannst. Meines Wissens ist diese (Drosselklappenanschlag-) Schraube am 2. Vergaser (Steuerbordseite) zu finden. Die Leerlaufgemischschrauben die direkt in die Vergaser geschraubt werden, brauchst du wahrscheinlich nicht zu verstellen.
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  #22  
Alt 26.11.2010, 17:49
Thomas S Thomas S ist gerade online
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WAS ICH AM BESTEN FINDE , IST DIE AUSSAGE : SEIT DEM LETZTEN SERVICE !!

Warum zum Teufel bringst Du dann den Motor nicht zurück und lässt das die Werkstatt machen ??
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Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 27.11.2010, 12:58
Skier Skier ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
WAS ICH AM BESTEN FINDE , IST DIE AUSSAGE : SEIT DEM LETZTEN SERVICE !!

Warum zum Teufel bringst Du dann den Motor nicht zurück und lässt das die Werkstatt machen ??

aber manchmal ist der Weg zur Werkstatt auch sehr weit, so dass es sinnvoller erscheint, "Kleinigkeiten" selber zu beheben...
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  #24  
Alt 27.11.2010, 13:00
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
aber manchmal ist der Weg zur Werkstatt auch sehr weit, so dass es sinnvoller erscheint, "Kleinigkeiten" selber zu beheben...
mag sein,aber einmal selbst gefummelt und die Werkstatt sagt Nein zur Nachbesserung !! Und wenn Du erstmal die komplette Synchronisatin der Vergaser verstellt hast wird aus einer Kleingkeit ganz schnell mehr und er darf es schön selbst bezahlen..
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Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 27.11.2010, 13:48
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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ihr macht einem ja richtig angst mit der "vergasersynchronisation".

so etwas gibts lt. whb nicht. das heißt ganz einfach einstellung.

das einzige wo dieses von synchronisation spricht, ist das zeitlich zusammenspiel der vergaser zur zündung.
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