|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehzahl erhöhen Yamaha 90 PS
Ich habe eine Frage an Euch Profis,
seit dem letzten Service in der Werft hat mir der Motor, ein Yamaha 90 PS Autolube, regelmässig von Neutral auf Retour abgestorben. Ich habe das Gefühl das mein Standgas etwas zu tief ist auch wenn ich auf den elektronischen Drehzahlmesser schaue welcher meistens bei 600 Umin steht. Kann das sein und kann ich selbst höher stellen und wenn ja wo genau? Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#2
|
||||
|
||||
Na dann veruch ich's mal.
An den Vergasern befindet sich eine Stange, die die Drosselklappen der Vergaser syncron bewegen, wenn Du Gas gibst. Dort muß sich am Endanschlag (Leerlauf) eine Einstellschraube (evtl. mit Feder drunter) befinden. Diese ein bisschen hineindrehen, bis sich der Leerlauf etwas erhöht hat. Nach der Probefahrt im Wasser ggfls. Nachjustieren! Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe geht dein Motor in Standgas aus. Erhöhe nicht die Drehzahl, gibt nur Probleme bei langsamer Fahr im Hafen. An jedem der drei Vergaser ist eine Einstellschraube für die Gemischeinstellung, diese Schraube weiter heraus drehen, dadurch wird das Gemisch fetter. Danach wieder soweit rein drehen bis der Motor aus geht. So kannst du dich an die richtige Einstellung herantasten. |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier sollte wenn, Messtechnik zur genauen Synchronisierung verwendet werden. Die 600U/min sind im Leerlauf wirklich zu wenig und ich würde auch erst einmal wie von Grobi beschrieben vorgehen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
bevor Du die Schräubchen drehst bis zum Wahnsinn, sollte natürlich die Vergasereinheit clean sein. Möglich wäre auch z.B. eine Wasserblase in einer Schwimmerkammer, die die Leerlaufdüse verstopft. Erst mal richtig durchblasen, dann die Gemischschrauben zu und wieder ca 1,3 Umdrehungen auf, als Grundeinstellung. Ebenso Zündzeitpunkt kontrollieren,ist der zu spät, fällt der Leerlauf auch so ab. Gasgestänge ebenfalls auf Gleichlauf, oder synchron wie der Fachmann schreibt, kontrollieren. Gruss Micha |
#6
|
||||
|
||||
Was labert ihr alle von wegen Gemisch verändern und Schräubchen am Vergaser drehen, bis der Motor gar nich mehr läuft , lass bloß die FInger davon...
Die Leerlaufdrehzahl ist mit 600umin 200 zu niedrig, Standgas um 200 erhöhen, dann klappts auch mitm rückwärtsfahrn... Ihr erzählt manchmal ein Müll hier, nich zu fassen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#7
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Problem, an meinem 80ziger 4 Takter. was Grobi schreibt, trifft das auch für meinen zu & hätte mal einer eventuell ein Foto von der Schraube/Gestänge?
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei OMC zB stellst du das direkt durch Gewinde am Gaszug ein...
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#9
|
||||
|
||||
standgas auf 750- 850 U/min und unter last 550- 650 U/min
und das an grobis beschriebener schraube. wenns dann immer noch probleme gibt, kann man weiter sehen.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#10
|
|||
|
|||
Mach es so, wie es Grobi sagt... Mein V 4 Yamaha dreht im Standgas zw. 700 und 800 UPM. Wenn ich den Gang einlege, 600 bis 700...
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
ich muß mich korrigieren, habe mal im Handbuch nachgeschaut, Leerlaufdrehzahl soll, wie es bereits mehrfach beschrieben wurde zwischen 750-850 liegen. Die Einstellung der Vergaser bzgl. des Gemisches ist aber nun wirklich keine Herausvorderung und geht einfach. |
#12
|
||||
|
||||
da muss man aber auch ein handbuch haben bzw sich it vergaser-motoren auskennen...ich hab mal gehört das man das können muss,sonst baut man nur mist...wenns so einfach wäre würds ja jeder machen...
__________________
Semper Fidelis
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst ohne entsprechendes Gerät eine ungefähre Grundeinstellung machen. Mehr nicht. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mal ein Bild von meinem Motor rausgesucht, kann mir eine zeigen wo ich das Standgas einstellen kann
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob dann aber alle Vergaser gleichmäßig(synchron) arbeiten steht dann in den Sternen. Gleichmäßiges arbeiten der Vergaser ist aber für einen ruhigen, gleichmäßigen und spritsparenden Motorlauf nötig. Um das zu erreichen brauchs halt Synchronuhren oder ein entsprechendes digitales Gerät. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#17
|
||||
|
||||
wir reden hier schon über einen 2- takter oder?
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#18
|
||||
|
||||
Ob 2T oder 4T spielt keine Rolle. Sobald mehr als 1 Vergaser vorhanden ist sollten diese sychronisiert werden.
Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#19
|
||||
|
||||
Woow,, gar nicht gesehen wie viele Antworten gekommen sind.
Es ist nicht so das mein Motor im Standgas ausgeht, sondern ab und zu wenn ich aus kleiner Fahrt in den Retour schalte zum abstoppen. Und dies erst seit ich den Motor im Service hatte. Deshalb gehe nicht davon aus das ich Verunreinigungen im Vergaser habe. Ich habe aus diesem Grund im Sommer bei der Hafenausfahrt fast eine Pedro gerammt als ich abstoppen wollte ,das war echt eine Sch...situation Nur zur Werft fahren ist mir zu mühsam wenn es allenfalls das Standgas sein könnte und dies ist anscheinend wirklich zu tief mit 600 U/Min. Gruss Oliver
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#20
|
|||
|
|||
Sofern das Problem am Standgas liegt:
Du siehst doch an deinem AB, wo sich "was bewegt", wenn du am Gashahn drehst/ Gas gibst und wenn du mit dem Gashebel auf Neutralstellung gehst, muss ja irgendwo an den Vergasern ein Bolzen sein, an dem die Drosselklappe (meist über eine kleine Feder) anliegt. Schau welches Gestänge sich bewegt, wenn du Gas gibst. Wenn du das Gas "loslässt" dann siehst du, dass die Drosselklappe irgendwo auf Abstand gehalten wird. Und diesen Bolzen drehst du ein Stück weiter rein. Ich sprech hier von EINEM Vergaser. So mach ichs z.B. bei einem Rasenmäher oder einer Kettensäge ;) Sei dir bitte bewusst -wie meine Vorredner schon mehrfach erwähnt haben- dass du 3 Vergaser hast und die Einstellungen bei ALLEN Vergasern IDENTISCH sein sollten/müssen, damit dein Motor auch anständig läuft. Wenn es ein 2-Takter ist und du beispielsweise zwei Vergaser auf einer höheren Leerlaufdrehzahl laufen lässt als einen, den du noch nicht eingestellt hast, dann kann dein Motor einen Schaden nehmen, da ein 2-Takter über den Kraftstoff geschmiert wird und nicht über das Motoröl im Motor (wie beim 4-Takter). Deshalb sollte man ja mit seinem 2-Takt-Moped auch nicht mit überdrehendem Motor den Berg runterfahren.-> Kolbenfresser! Gruß
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#21
|
|||
|
|||
Es gibt bei deinem 3-Zylinder 2-Takter nur eine Schraube, woran du die Leerlaufdrehzahl einstellen kannst. Meines Wissens ist diese (Drosselklappenanschlag-) Schraube am 2. Vergaser (Steuerbordseite) zu finden. Die Leerlaufgemischschrauben die direkt in die Vergaser geschraubt werden, brauchst du wahrscheinlich nicht zu verstellen.
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#22
|
|||
|
|||
WAS ICH AM BESTEN FINDE , IST DIE AUSSAGE : SEIT DEM LETZTEN SERVICE !!
Warum zum Teufel bringst Du dann den Motor nicht zurück und lässt das die Werkstatt machen ?? |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
aber manchmal ist der Weg zur Werkstatt auch sehr weit, so dass es sinnvoller erscheint, "Kleinigkeiten" selber zu beheben...
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#24
|
|||
|
|||
mag sein,aber einmal selbst gefummelt und die Werkstatt sagt Nein zur Nachbesserung !! Und wenn Du erstmal die komplette Synchronisatin der Vergaser verstellt hast wird aus einer Kleingkeit ganz schnell mehr und er darf es schön selbst bezahlen..
|
#25
|
||||
|
||||
ihr macht einem ja richtig angst mit der "vergasersynchronisation".
so etwas gibts lt. whb nicht. das heißt ganz einfach einstellung. das einzige wo dieses von synchronisation spricht, ist das zeitlich zusammenspiel der vergaser zur zündung.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
|
|