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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 22.11.2010, 21:35
daniello daniello ist offline
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Standard Boje

Hallo,

habe eine Mole in Kroatien für mein Boot gekauft inkl. einer Boje. Der Vorbesitzer hatte ein ca. 5m langes Boot, Gewicht 750kg.
Ich habe ein Boot mit 7,2m länge und einem Gewicht von ca. 2t

Meine Frage wäre:

.) benötige ich eine 2 Boje?
.) oder muss ich das Gewicht des Steins am Grund erhöhen?

Gibt es hier eine Berechnungsmöglichkeit oder eine Faustregel
__________________
Beste Grüße!
daniel

Bruno Abbate Primatist 23
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  #2  
Alt 22.11.2010, 21:45
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von daniello Beitrag anzeigen
Hallo,

habe eine Mole in Kroatien für mein Boot gekauft inkl. einer Boje. Der Vorbesitzer hatte ein ca. 5m langes Boot, Gewicht 750kg.
Ich habe ein Boot mit 7,2m länge und einem Gewicht von ca. 2t

Meine Frage wäre:

.) benötige ich eine 2 Boje?
.) oder muss ich das Gewicht des Steins am Grund erhöhen?

Gibt es hier eine Berechnungsmöglichkeit oder eine Faustregel
Also die Steine die ich kenne sind für unsere Boote ja so und so Überdimensioniert
Das wichtige ist ja die Kette und der Schekel vom Stein zur Boje !
Das Boot würde ich so und so nicht an der Boje befestigen , sondern unterhalb an der Kette !
Berechnen kann man alles nur ob das nötig ist !
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  #3  
Alt 22.11.2010, 21:55
Johnny Johnny ist offline
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Ich durfte bei meinem letzten Kroatienurlaub bei Sturm beobachten, wie der Wind ein Boot mit geschätzt 2-2,5 tonnen Gewicht inklusive Boje und Betonklotz in Richtung Strand geblasen hat.

Die Besitzer durften dann bei Sturm mit Maschinenkraft den Stein wieder richtung See ziehen und hoffen, dass es nun hält.

Ich würde mich da nicht blindlings auf die Boje (und Verankerung) verlassen!

Gruß Johnny
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  #4  
Alt 22.11.2010, 22:00
daniello daniello ist offline
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ok, falsch ausgedrückt - klar an der Kette

die Boje usw... wurde vor Jahren "montiert" - keine Ahnung wie schwer der Klotz am Grund ist....möchte vermeiden das sich das Boot aus dem Staub macht ggf. die Nachbarboote beschädigt oder sogar meines
__________________
Beste Grüße!
daniel

Bruno Abbate Primatist 23
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  #5  
Alt 22.11.2010, 22:04
daniello daniello ist offline
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Hallo Johnny,

genau DAS möchte ich vermeiden

auf der Mole ist ein Poller montiert..reichen Anker, Poller und eine Boje aus die ca. 1t bis dato gehalten haben
__________________
Beste Grüße!
daniel

Bruno Abbate Primatist 23
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  #6  
Alt 22.11.2010, 22:11
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von daniello Beitrag anzeigen
ok, falsch ausgedrückt - klar an der Kette

die Boje usw... wurde vor Jahren "montiert" - keine Ahnung wie schwer der Klotz am Grund ist....möchte vermeiden das sich das Boot aus dem Staub macht ggf. die Nachbarboote beschädigt oder sogar meines
Also ich würde das einmal ganz locker angehen
Da du ja einen Steg und Boje hast ! oder ist das sozusagen eine Kombination vorne Steg hinten Boje ?
Was meines Erachtens Wichtig ist das die Kette nicht komplett senkrecht nach oben geht !
Sondern die Kette länger ist als der Wasserstand Zu HW !
Da liegt ja meistens das Problem das der Auftreibe des Bootes den Stein etwas Anhebt und dann wieder absenket und somit das Boot Wandert
Ist die Kette so lange das das Boot an der Kette Schrägt zieht sehe ich da kein Problem ! ( So ähnlich wie das Anker Prinzip zu vergleichen )
Das sieht man ja was ein Anker ( Gewicht ) für ein Boot halten kann ! und nun stelle die den Stein vor der ja einiges mehr an Gewicht hat !
Fahr einfach einmal runter , und messe ca. den stein aus und berechne dann mit der Normalen dichte des Betons das Gesicht!
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  #7  
Alt 22.11.2010, 22:15
Bootammeer Bootammeer ist offline
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  #8  
Alt 22.11.2010, 22:24
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
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Hallo Johnny,

genau DAS möchte ich vermeiden

auf der Mole ist ein Poller montiert..reichen Anker, Poller und eine Boje aus die ca. 1t bis dato gehalten haben
Wenn es als System mit Steg und Boje , hast du ja so und so einen Schräg Zug von der Boje weg . die ist ja nicht gleich direkt am Heckspielgel vom Boot
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  #9  
Alt 22.11.2010, 22:40
ThomasW ThomasW ist offline
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Zitat:
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...Gibt es hier eine Berechnungsmöglichkeit oder eine Faustregel
Also für das Gewicht aus Beton am Boden gibt es daß:

Masse des Gewichts:
Länge x Breit x Höhe (in m) x 2,4 = Gewicht [to]
(bei Stein sind es anstatt 2,4 dann 2,6 - 2,8)

Auftrieb des Gewichts:
Länge x Breit x Höhe (in m) x 1,02 (Salzwasser) = Auftrieb [to]

Das 'echte' Gewicht im Wasser ist also: Masse - Auftrieb [to]

Beispiel: Wenn Du einen Klotz 1 x 1 x 1 m im Wasser liegen hast, dann ist das 'echte' Gewicht noch ca. 1,4 to (1400 kg).

Wieviel allerdings so ein Klotz bei einer Bura halten kann weiß ich nicht...

PS: Ich hoffe, daß meine Rechung auch stimmt
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Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #10  
Alt 22.11.2010, 22:40
daniello daniello ist offline
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...danke mal für die Infos!

anbei auf die schnelle ein Bild meiner Mole und Boje (in Rot)

Gute Frage das mit´m Abstand zum Spiegel, das Boot wird zum ersten mal im Frühjahr überstellt...

Hab als erster mal dort eine "gebrauchte" Mole gekauft...generell wurden die extra nach den Wünschen der Besitzer bzw. Bootsgrößen angefertigt...sind aus Beton gefertigt.
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daniel

Bruno Abbate Primatist 23
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  #11  
Alt 23.11.2010, 00:26
flugboot flugboot ist offline
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Probieren geht bekanntlich über studieren
Also, mache ein wirklich stabiles Seil an der Kette und an deinem Boot fest.
Dann mal Richtung offenes Meer so viel Gas geben wie du denkst, dass ein sehr starker Sturm an Leistung an deinem Boot aufbringen würde. Ein anderer sollte mit Taucherbrille aus sicherer Entfernung überwachen ob der Stein sich bewegt. Sobald er sich bewegt, sollte er dir ein Zeichen zum sofortigen Abbruch der Aktion geben.
Bei der normalen Befestigung deines Bootes an der Kette würde ich auf alle Fälle einen VA Ruckdämpfer zwischenschalten. So wird ein starker Impuls (durch eine hohe Welle) immer deutlich abgeflacht.
Grüße aus Karben an der Nidda
__________________
Der beste Weg, einen guten Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
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  #12  
Alt 23.11.2010, 00:32
flugboot flugboot ist offline
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Hy ThomasW
Stimmt absolut
Er weiß nur sicher nicht wie groß sein Stein ist-bzw. wie tief er im Untergrund steckt
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  #13  
Alt 23.11.2010, 09:36
daniello daniello ist offline
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Moin,

Fragen über Fragen danke mal an Alle für die hilfreichen Infos!

Hab das mal so dort in der Gegend gehört: jemand kauft sich ein Boot geht dann zur Marina und sagt wie schwer, groß, usw.... ein paar Tage später kommen dann meistens 2 Taucher und die sind mal einen guten halben Tag beschäftigt diesen Stein bzw. Steine usw...zu montieren. Taucher würde ich erst dann in betracht ziehen wenn ich sicher bin das was unternommen werden muss.

Hab dort schon mal letzten Sommer etwas geschnorchelt, die Steine sind in ca. 5-7 m tiefe, sind rechteckig, keine Natursteine...haben etliche Löcher zum durchführen der Seile bzw. Ketten. Wie groß sie sind - keine Ahnung

BTW...VA Ruckdämpfer -> hab ich mal gesehen da ich aber ein Neuling bin hab ich noch keine Erfahrung damit, gibt es welche die zum Empfehlen sind?
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Beste Grüße!
daniel

Bruno Abbate Primatist 23
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  #14  
Alt 24.11.2010, 11:36
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benaco01 benaco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von daniello Beitrag anzeigen
Hallo,

..... Der Vorbesitzer hatte ein ca. 5m langes Boot, Gewicht 750kg.
Ich habe ein Boot mit 7,2m länge und einem Gewicht von ca. 2t.......

Mir erscheint es auch wichtig, wie lange ist der Abstand von der Mole zum Verankerungsstein der Boje. Und wie lange ist der mögliche horizontale Versatz von der Verankerung zur Boje. Wenn dieser Abstand zu kurz ist, so ist es vielleicht von Vorteil eine neue Boje zu setzen, wenn es auch aufwändig ist.

Natürlich sind die hier bereits erwähnten Kriterien genau so wichtig. Im Übrigen, bei einer Boje muß, so diese funktionieren soll, alles stimmen.
__________________
Gruß Heinz R.

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