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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wofür ist dieser Schlauch?
Hallo !
Bei meinem Boot befindet sich achtern ein Schlauchanschluss. Der Schlauch führt zum Motor, wo er mit einem T-Stück verbunden ist. Rechts geht dann ein Schlauch zum Boiler, links in den Motor. Wer kann mir sagen, wofür dieser Schlauch ist. Angeblich soll der Motor damit gespült werden. Wer weiss mehr? Danke Thomas Geändert von Tom444 (24.11.2010 um 13:24 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#2
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moin
wo bitte geht der schlauch genau hin? unter einem boiler verstehe ich ein gerät zur erhitzung vom brauch bzw. trinkwasser,alle anderen wämetauscher würde ich noch als kühler bezeichnen,die dann meist zur kühlung des motors dienen. gruss hein ps:gespült werden müsste der motor selber nur wenn er direkt mit seewasser gekühlt wird,sonst ist noch denkbar das der seekühlkreislauf des wärmetauschers gelegentlich mit frischwasser gespült wird,was sinn macht um diese abteilung des kühlsystems länger fit zu halten. Geändert von hein mk (24.11.2010 um 16:04 Uhr)
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#3
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Hallo Hein !
Nach dem T-Stück geht der rechte Schlauch tatsächlich in den Boiler, der Trinkwasser erhitzen soll. Der linke Schlauch führt in den Motor. Der Motor wird, da Einkreiskühlung, direkt mit Seewasser gekühlt. Gruß Tom |
#4
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Soweit ich weiß kannst du damit das Seewasser aus dem Motor und dem Boiler drücken.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Hallo Gordon !
Bedeutet dies, dass ich das Seewasser durch den Z-Antrieb aus Motor und Boiler herausdrücke? Aber ich kann doch genau so gut über den Z-Antrieb spülen? Allerdings wäre damit nicht dem Boiler geholfen. Wie funktioniert denn so ein Boiler überhaupt? (Bin noch Anfänger) Gruß thomas |
#6
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Wenn ich das so richtig verstanden habe, sollte oben an dem Schlauch der senkrecht im Nirvana endet ein Ventil sein
Wenn nicht, wo endet der Wenn ja, dann ist das uU ein Schlauch der angebracht wurde um ggf Frostschutz einsaugen zu können ohne das durch den Z zu quälen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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tja hmm moin
also so ein modern und auch noch neuwertig aussehender motor und dann einkreiskühlung?watt es nich alns gift,nun gut ein boiler funktioniert genau wie ein warmwaserspeicher an land,nur das hier keine elektrische bzw. durch den heizkessel mit warmwasser versorgte heizschlange verwendet wird statt dessen wird diese mit dem sehr warmen(60grad)kühlwasser beaufschlagt nach dem es den motor durchlaufen hat,im falle eines frostgen winters muss das ganze gut entwässert werden oder mit frostschutz nach der süsswasserspülung durchgespült werden. gruss hein
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#8
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Hallo Schraubär !
Der auf dem Bild abgebildete, senkrechte Schlauch endet an dem abgebildeten Wasseranschluss auf dem linken unteren Bild. Ein Ventil gibt es hier nicht. Gruß Thomas |
#9
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Zitat:
Kannst du,aber wenn du im Salzwasser fähren würdest nützt dir das nix. Dafür ist das System auch gedacht denke ich. Das Salzwasser aus dem Motor+Boiler zu drücken wenn man nicht fährt um vor Korossion zu schützen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#10
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Zitat:
Thomas |
#11
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Darf ich mal fragen, was das für ein Motor ist und welcher Antrieb da dran sitzt?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Daß ein Schlauch zum Boiler geht hab ich verstanden, wo geht der Schlauch vom Boiler dann hin? Wieder in den Motorkühlkreislauf? Dann vergiss das mit dem Spülen... Gruß Torben
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#12
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Zitat:
Wenn es das System ist was ich meine dann ja. Der Schlauch der in den Motor geht,hat der noch ein absperrbares T-stück bevor er in den Motor geht???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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Zitat:
Warum?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#14
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Wo soll denn das Wasser hin? Am Impeller vorbei? Oder lieber über die Elbows mit Aussicht auf Eindringen in die Brennräume bei stehender Maschine?
Das Risiko wäre mir zu groß. Mir ist auch nicht bekannt, daß merc das Spülen bei stehender Maschine empfielt bzw vorschreibt. Gruß Torben
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#15
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Zitat:
Kann hier mal ein Spezi aufklären? Nich das ich hierdoch noch mist schreibe...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#16
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Zitat:
Nur nicht im Antrieb sondern an der Seewasserpumpe. Und weil wir noch nichts über den Motor wissen habe ich den TE mal gebeten, uns schlauer zu machen... Und nu isser wech... Gruß Torben
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#17
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Nein, wie auf dem Bild ersichtlich, gibt es lediglich ein T-Stück, von dem ein Abzweig zum Boiler und der andere in den Motor geht. Eine Vorrichtung zum Absperren des T-Stückes kann ich nicht erkennen.
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#18
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Zitat:
Motor ist ein Mercruiser 5,0 MPI Motor mit Bravo III, Baujahr 2004, Einkreiskühlung. Vom Boiler geht ein weiterer Schlauch zurück zum Motor. Gruß Thomas
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#19
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Es gibt dort max 5 Möglichkeiten für nen Schlauch ( na ja max 6 )
Warm ( See ) wasser rein und raus, das Gleiche für Trinkwasser, dann noch das Sicherheitsventil das manchmal dem Trinkwassereintritt wieder zugeführt wird und als letztess ne selbstgebastelte Lösung zum einwintern. Nu n büschen logisch denken dann die Schläuche verfolgen und das wars
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Zitat:
Die professionelle Lösung für Bravo sieht so aus: Spülanschluss (mit Absperrventil) sitzt im Kühlwasserschlauch zwischen Antrieb und Seewasserpumpe. Zum Spülen muss der Motor laufen, Boot aus dem Wasser. Frei übersetzt ist ein Spülen im Wasser uneffektiv. Gruß Torben
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#21
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Zitat:
Du scheinst Ahnung von Wasserboilern zu haben - ich misch mich hier mal ein. Frage: Weshalb wurde der Wasserentleerungsschlauch oben links angebracht? Ich habe bislang immer eine untere Verbindung (hinter dem Warmschluftschlauch) zum Ablaufen genutzt - dazu oben rechts auch auf gemacht. So wie auf dem Foto mit den zwei abgezogenen Schläuchen bleibt es übern Winter. Gehts auch einfacher?
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Gruß Wilfried |
#22
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Zitat:
Welchen Vorteil hätte so ein Spülanschluss zwischen Antrieb und Seewasserpumpe? Dann kann ich doch gleich durch den Antrieb spülen. Habe dann zwar einen etwas längeren Weg, aber den gleiche Effekt! Gruß Thomas |
#23
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Zitat:
Wenn Du Wasser aufdrehst am Spülanschluß wie von mir beschrieben ist gewährleistet, daß an der Seewasserpumpe einerseits genug Wasser anliegt, damit sie fördert und nicht trocken läuft, andererseits kann zu viel Wasser über den Z ablaufen, somit gibt es keinen zu hohen Druck in den Kühlwasserleitungen. Beim Spülen über den Z mittels Öhrchen kann man leicht zu viel Druck aufbauen, das kann unter ungünstigen Bedingungen zu Wassereintritt in die Brennräume führen. Die derzeit m.E. optimale Lösung ist: Spülanschluß wie oben beschrieben, 2Kreiskühlung und Drainsystem im Seewasserkreislauf. Gruß Torben
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