boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2010, 19:21
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser am Yamaha 50 DE

Moin,

ob ich und das Thema Drehzahlmesser noch mal auf einen Nenner kommen ? Ich hab gesucht und gesucht, viel gefunden, genützt hat es nichts.

Nach dem ich zwei (gebrauchte) Drehzahlmesser für meinen Yamaha 50 DE hatte, die beide nicht liefen, habe dann rausgefunden, das man die Pol Zahl einstellen können muss.
Der Motor, drei Zylinder, braucht einen 6 Pol Drehzahlmesser.

Den habe ich nun. Man kann mit einem kleinen Schalter 4, 6 oder 12 Pole einstellen. Es kommen nur ein grünes und ein schwarzes Kabel aus dem Gehäuse.

Wenn ich die mit dem grünen und schwarzen des Kabelbaums verbinde, schlägt der Drehzahlmesser sofort ganz aus (bei im Standgas laufendem Motor).

Ist der kaputt oder habe ich ihn falsch angeschlossen ?

Danke & Gruss

Horst


p.s. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Geändert von Horst.D (22.09.2013 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2010, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Horst.D,
Grün und Schwarz ist schon mal richtig, aber meines Wissens nach braucht der Drehzahlmesser auch einen + Anschluß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2010, 21:55
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du brauchst noch das Gelbe für den Strom.

B= Black / Masse
Y = Yellow / Strom,
G= Green / Geber CDI

Schau mal, ob an der sichtbarenb Mutter Y steht.


Gruss micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2010, 08:15
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

an der kleinen Mutter steht nichts, auf dem Schaltplan kommen ja, wie Ihr schreibt, Plus, Minus und das Signal raus.

Der andere Ausgang mit Pink und Plus (gelb) ist wohl für eine Temperatur Anzeige.

Ich versuch mal Plus an der kleinen Schraube anzuschliessen.

Wenn jemand noch mehr Tipp`s oder Info`s hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss


Horst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2010, 20:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wenn der DZM einen + Anschluß bentötigt, müsste der als gelbes Kabel bei den anderen rauskommen. SO ist es bei meinem auch.
Die "ganz alten" Dzm's brauchen kein +
Die Einstellung der Pole sollte bei Deinem unter der schwarzen Gummikappe möglich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2010, 21:11
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin Tommy,

ok, dann wird das ein "alter" Drehzahlmesser sein.

Woran kann es liegen, das er bei Standgas sofort voll ausschlägt ?

Danke & Gruss


Horst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2010, 23:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wenn der DZM einen + Anschluß bentötigt, müsste der als gelbes Kabel bei den anderen rauskommen. SO ist es bei meinem auch.
Die "ganz alten" Dzm's brauchen kein +
Die Einstellung der Pole sollte bei Deinem unter der schwarzen Gummikappe möglich sein.
Ja,
Die alten: haben die interne Stromversorgung aus dem (wechsel-spannungs-) Signal erzeugt. Heute kaum mehr zu finden.

Den Pol-Wahlschalter paar Mal hin und herdrehen, ev. Wackler.
(Fernsehtechniker: „Tuner“-Spray) kein Kontakt- oder sonst. Öl! )

den Drehzahlmesser: an nen Klingeltrafo anschließen: (8 Volt !, ev. 12V) Wechselspannung, 50 Hz
nicht verwechseln!! mit 230V!

Schalter: 12Pol, 6 Pulse: 500U/min; 6Pol, 3 Pulse: 1000U/min
Geht? Dann am Motor weitersuchen.

(Ich verwende für so was nen Frequenzgenerator, und wenns ganz genau: , noch nen Frequenzzähler, hab ich halt, kann man eben den ganzen Drehzahlbereich und Genauigkeit prüfen.
und wenn Problem am Motor: wird Signal vor Ort: mit Osziloskop geprüft)

hat ich heuer mal fürn BF-ler gemacht, der hatte mir den zugeschickt, ergibt halt 2x Portokosten………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2010, 15:46
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin Herbert,

super Info's, Danke. Mal sehen ob meine Kingel auch einen Kingeltrafo hat.

Wenn er denn funktioniert, kann ich das Signal des Motors (Lichtspule) auch mit einem Multimeter testen oder brauche ich ein Osziloskop ?

Danke & Gruss


Horst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2010, 20:43
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

Die Impulse vom Motor wirst Du mit einem Multimeter wahrscheinlich nicht testen können.

Ich hatte mal einen DZM (ebenfalls Yamaha) der zeigt bis ca. 3.000 U/min richtig an, darüber ging er sofort auf Anschlag. Und wenn Deiner im Standgas schon ganz rum geht, denke ich, wird der ebenfalls kaputt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.11.2010, 21:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin Herbert,

super Info's, Danke. Mal sehen ob meine Kingel auch einen Kingeltrafo hat.

Wenn er denn funktioniert, kann ich das Signal des Motors (Lichtspule) auch mit einem Multimeter testen oder brauche ich ein Osziloskop ?

Danke & Gruss


Horst
geht bedingt, bei billigen Multimetern: hat man keine Angaben, was die: wen die 50Hz bei Wechselspannung abweichen, anzeigt.
(halt mal die Wechselspannung messen, die der Motor liefert.) wenn der Drehzahlmesser sonst anzeigt.)
bei Leerlauf geht’s. (50-100 Hz)

Da man mit oszi halt noch andere Fehler eingrenzen kann, verwende ich halt das.

Instrument aufmachen geht halt bei fast keinem mehr,
früher: konnte der Service nen neuen Frontring bördeln,
heute: wäre das nicht mehr bezahlbar.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2010, 19:37
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

Danke für die weiteren Info`s. Der Wintereinbruch (36 cm ! Schnee in Neustadt / Holstein) verhindert erstmal weitere Test`s am Boot.

Wenn es wärmer wird, berichte ich vom Verlauf der Geschichte.

Gruss

Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.