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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ?
Hui Hui, vom Dickschiff zum Sportboot zum Sportkat......da muss ich halt neu lernen.
Unser netter Nachbar hat uns in letzter Zeit die Gelegenheit gegeben, auf einem Dart 18 rumzuturnen - feine Sache das und zusammen mit Töchterchen haben wir auch ein ganz gutes Crewgewicht. Der Speed stimmt, Stecker fahre ich auch nicht mehr, die Halsen gehen recht einfach, nur in den Wenden bleiben wir immer fast stehen - ist das normal oder hole ich das Grossegel nicht dicht genug oder muss das Gewicht nach Lee, um den Luvschwimmer zu entlasten oder wie oder was ? Bin für jeden Tipp dankbar, am kommenden WE nehmen wir in Steinhude an einer Wettfahrt teil - oder zwei - oder drei oder so......
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beste Grüße Stefan |
#2
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... wenn das in dem Tempo so weitergeht bei Dir, dann stehst Du in 3 Wochen als Kite-Surfer auf dem Brett
Viel Spaß Jürgen |
#3
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och, so´n bisken gesurft haben wir dieses Jahr auch schon, aber das is echt zu nass.......
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beste Grüße Stefan |
#4
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Moin,
ich habe auch schon den Dart 18 gesegelt. Vorteil ist ein gutes Handling sowohl mit zwei Leuten wie auch als Einhandsegler. Was Du beschreibst, ist eine Besonderheit der Katamarane. Im Gegensatz zu den Jollen sollte man hier nicht warten mit Segelbackhalten usw. Aus diesem Grunde mußten deshalb schon bei der Olympiade in Kiel die Kurse weiter gesteckt werden für die Tornados. Vielmehr ist die Wende jeweils schnell und zügig anzusteuern. Hierzu bereitet man noch die Wende bei einiger Fahrt vor und legt das Ruder schon, wenn man noch 5 Grad vor dem Wendepunkt ist. Dieses Manöver hat schnell und zügig unter Dichtholen der Schoten zu geschehen. Das Vorsegel sollte kurz backgehalten werden und dann schnell wieder nach dem Durchwindgehen übergeholt werden. Ganz einfach: Motto mit Speed in die Wende. Dieses Manöver und andere sind gut erklärt in: Helmut Hinnemann, Cat-Segeln für Einsteiger, Delius Klasing. Gruß Wolfram Viel Spass beim weiteren Segeln. |
#5
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Hallo Stefan
Bin früher auch Dart gesegelt Die Wende geht am leichtesten so: Hart am Wind mit viel Speed zügig einlenken und Gewicht nach hinten bringen Fock nicht stehen lassen (bremst die Fahrt aus dem Schiff) sofort am neuen Bugdicht nehmen Gruß Gerwin |
#6
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ÖH - was ist 5 Grad vor dem Wendepunkt ?
der eine lässt die Fock back stehen, der andere nicht. hmjam, ich hol ja schon die Schoten dicht, damit möglichst der Luvschwimmer entlastet wird. Aber in dem Moment der Wende selbst ( die ja recht zügig geht ) bleibt das 130 kg Böötchen in dem Moment einfach stehen, in dem der Luvschwimmer wieder im Wasser ist, da nicht genügend Masse in Bewegung. Dabei habe ich festgestellt, das das Grossegel z.B. schneller umschlägt, wenn die zu dicht genommen Schot leicht gelöst wird und Fahrt kommt dann wieder rein, wenn die Grosschot wieder dicht genommen wird. Bleibt die Schot belegt, dauert es ewig, bis das Grossegel auf die richtige Seite schlägt. Aber - geht es vielleicht schneller, wenn ich in Trampolinmitte turne, evtl. sogar schon auf den Leeschwimmer ? Weil dann ja nur ein belasteter Schwimmer im Wasser ? Oder ist das egal ? Weil - ich würde mir das natürlich durch schlechte Sicht und schlechtes Handling erkaufen. ( und ´ne Dusche ggfls.....).
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beste Grüße Stefan |
#7
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Lieber Stef,
deshalb habe ich Dir auch das Buch empfohlen. Da sind für die Techniker schöne Fotos statt nur Wort drin. Dann klappt es auch mit der Wende. |
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