|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schleusen ab 2012 wahrscheinlich Kostenplichtig ???
Hallo Leute
habe gestern auf unserer Jahresabschlußsitzung im Verein erfahren das das Schleusen auch für Sportboote ab 2012 kostenpflichtig wird .Soll so ungefähr 4,50€ pro Schleusung kosten. Hat jemand von euch auch schon sowas vernommen mfg Karo |
|
||||
|
||||
Wenn wir dann die gleichen Rechte wie die Berufsschifffahrt haben und nicht wie Bittsteller warten müssen bis wir dran sind, solls mir Recht sein!
Ferner zahlt man in HH ja sowieso schon an einigen Schleusen. Jahreskarte für 35,- EUR. Probleme sehe ich darin, wenn der Bootseigner schon etwas älter ist und mal eben zum Bezahlen ne 8m hohe Schleusenleiter erklimmen soll! Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Wurde auch gesagt wie mann denn die Gebühr an den Selbstschleuser kassieren will
|
||||
|
||||
So wird ein Schuh draus ...
Die Schleusengebühren für die Sportschifffahrt in DE werden bisher als Jahrespauschale von DSV und DMYV bezahlt. Sollte sich das ändern? Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
So macht man das. Was die Holländer können, können wir doch auch. http://www.vakantievaren.nl/?pag_id=...9746&fid=42745 Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Vieleicht kann man ja generell eine Einzugsvollmacht für alle Schleusen erteilen...beispielsweise an die Bootszulassung gebunden , oder eine Art "Schleusenkarte" auf PrePaid oder Kreditkartenbasis einführen.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Soll wohl für Vereinsmitglieder so was wie eine Vignette geben und der Verein bezahlt eine Jahrespauschale Wie das mit unseren neuen Automatikschleusen hier funktionieren soll weiss ich leider auch noch nicht. Aber irgend sowas mußten sie sich ja früher oder später ja einfallen lassen um gelder reinzubekommen . Das nächst wird dann sicherlich die Kraftfahrzeugsteuer für alle Boote mit Verbrennermotoren. Na dann kauf ich mir nen Ballon und fahre in der Luft..... |
|
||||
|
||||
da hast du aber einen sehr gut informierten Verein! Nirgendwo sonst wird davon gesprochen!
|
|||
|
|||
Hallo
Na 12mal Runter und 12mal wieder Rauf im Urlaub da machen sich unser Leute schon weit vorraus so Ihre Gedanken ist ja dann auch ein Kostenfaktor den ich auch in den Tank schütten könnte. Vielleicht ist es aber auch nur hier auf der Saale so (weil die wohl fast alle Schleusen auf Automatik umbauen ) um die Kosten dafür wieder irgendwie reinzubekommen ich weiß nicht recht. mfg Karo |
|
||||
|
||||
Mehr nicht? das mache ich an einem Wochenende!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
12 Schleusen auf 126km bis zur Elbe das schaffe ich mit meinen Verdränger nicht an einem WE, zumindest nicht wieder bis in den Heimathafen zurück. gruß Karo |
|
||||
|
||||
Nein, und das ist auch sonst Niemandem bekannt.
|
|||||
|
|||||
guckst Du www.dsv.org
oder Zitat:
Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Weiß jemand aktuelles von der Donau??
Mich würde die Einführung einer Schleusengebühr wundern, da die Betriebskosten für eine Schleuse im Vergleich zum Gewinn durch die Stromproduktion wirklich sehr gering ausfallen. Oder wollen die Schifffahrtsämter durch die Gebühr die Sportschifffahrt verringern??
|
||||
|
||||
@ Ralf
Mein "Nein" bezog sich auf die Frage: Sollte sich daran etwas ändern?
|
||||
|
||||
An der Donau mußt du genauso wenig Schleusengebühr zahlen wie anderswo in Deutschland.
Ausnahmen mögen evtl. die Regel bestätigen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte ich mir eigentlich denken können . ___ Möglicherweise wird bei Anerkennung des tadschikischen Seefunkscheins für Deutsche die überwiegend in Deutschland leben nicht mehr genügend in den Kassen von DSV/DMYV übrig bleiben um die Pauschale zu bezahlen? Ähm - an dieser Stelle entschuldige ich mich bei Karo. Bestimmt wäre es zielführend zu erfahren, wie jemand im Verein auf eine Änderung des Abrechnungsmodus beim Schleusen kommt. Möglicherweise gibt es einen Insider - soll ja vorkommen. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Bei uns am Main ist auch nichts diesbezüglich bekannt.
Das Kassieren und verbuchen kommt doch teurer als die Einnahmen sind. Wäre für die WSA doch ein Drauflegegeschäft. Zudem werden ja immer mehr Schleusen auf Automatikbetrieb bzw. ferngesteuert umgestellt, so das da niergends mehr ein Schleusenwärter ist.
|
||||
|
||||
Tja.....NOK,Hooksiel, Rüstersiel, Eider, Gieselaukanal.....und noch viele Andere müssen schon jetzt einzeln bezahlt werden.....da könnte der DMYC bzw. der DSV echt mal was dran ändern Gerechtigkeit!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Für was braucht ihr überhaupt Schleusen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es gibt immer weniger Vereine die dem DMYV angeschlossen sind und Beiträge einzahlen. In Sachsen gibt es derzeit nicht mal mehr einen Landesverband Motorsport. Die Schiffahrtsämter wollen die Pauschale ständig erhöhen. Aussage von dem auf Bild 2 http://wallwitzhafen.de/html/skippertreffen_2010.html Ich bin in einem Verein der dem DMYV angeschlossen ist. Wenns jetzt nur die Nassauer träfe die nicht in den Topf einzahlen dann sollte es mir recht und billig sein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon wieder so ein klassischer Fehlgriff: Die Nassauer waren die guten, diejenigen, die nassauern, sind die bösen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist du in irgeneiner Form dem DMYV angeschlossen oder hat dein Boot wenigstens ein M-Kennzeichen Das wär ein guter Weg |
|
|