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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2010, 02:23
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erniberni erniberni ist offline
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moin moin an alle die nicht schlafen können.
Weiß jemand warum meine Propellerflügel außen ca.5cm.blank sind?
Und innen ist ein Brauner Belag drauf der nicht mal mit einem Heiswasserkärcher abgeht.
Dreht sie Falsch rum?(eigendlich doch icht möglich meines Wissen.)Stimmt die Steigung oder Drehung der Flügel nicht.
Propeller ist 15X13 und bei fast Vollgas kommt nur eine Geschwindigkeit von maximal 10-11kmh raus wobei laut rechnung Rumpfgeschwindigkeit bei 13,75liegen soll.12 wüeden ja schon reichen.Najut vieleicht hat ja jemand eine Lösung,der Winter is ja lang.
Guß Andreas
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  #2  
Alt 28.11.2010, 09:25
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Bildlein wären hilfreich

aber soviel im voraus
blanke Propeller entstehen vorzugsweise durch abrasives Medium wie Flachwasser und sandiger Untergrund in dem sie wühlen, oder durch Kavitation
und
wenn du nicht auf Rumfgeschwindigkeit kommst gibt es der Möglichkeiten viele,
Bewuchs am Rumpf, Leistungsverlust des Motors, falsche Propeller

wie war es die Sommer davor


bei der Art deiner Fragestellung frage ich mich aber wie du dein Boot selbst gebaut hast
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Grüße
kay

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  #3  
Alt 28.11.2010, 10:18
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Morgen Kay, und dem BF Danke fürs verschieben,
Ich habe das Boot nicht selbst gebaut nur selbstgebaut gekauft.
Die sommer davor war erst eine drauf die beim Kauf schon eine Unwucht hatte die ich als Anfänger nicht erkannte.Dann haben wir uns eine Neue anbauen lassen gleich mit Welle,diese Stellte sich aber als zu klein raus so das ich mich vorigen Winter über Mepro Bln.eine 15" von 9 auf 12wer Steigung fertigen ließ.Also ich weis nur von einem mal anfang Juni da war ich mit dem Heck ein bischen weit ans Ufer gekommen um besser an Land zu kommen da hat es ein wehnig geklappert vom aufgewirbelten sand.meinst das hält so lange vor?
Da ich bei uns keinen Bewuchs habe und der Motor Hoch dreht ,nur das für den Krach nichts wie erwünscht vorwärs geht.Was ist denn Kavitation?Ich dachte ja das die Steigung verkehrt ist.Ich hab jetzt ein Bild davon.Danke aber erstmal für Deine Antwort.Grüße von Andreas
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  #4  
Alt 28.11.2010, 10:23
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So nu hab ich auch ein Bild.Andreas
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  #5  
Alt 28.11.2010, 10:33
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Und noch eines auch so ähnlich
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  #6  
Alt 28.11.2010, 10:44
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Den braunen Schmodder bekommst Du mit Zementschleierentferner runter.

Gruß Andi
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  #7  
Alt 28.11.2010, 19:47
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Auf den Bilder sehe ich nichts, was mich selber beunruhigen würde. Das sieht so aus, als ob die Farbe auf dem Propeller noch drauf ist und der außen nur keinen Modder drauf hat.

Ob das Boot (Verdränger) Rumpfgeschwindigkeit erreicht oder nicht, hängt erstmal vor allem von Motorleistung und Verdrängung (und auch noch von der Rumpfform) ab. Wenn der Rumpf vernünftig geformt ist und vorne einigermaßen spitz ist - geht es vor allem um Motorleistung und Verdrängung.

In der Regel ist die Drehzahl, bei der das Boot seine Maximalgeschwindigkeit erreicht, ein ganz guter Hinweis:

Wenn die Maximalgeschwindigkeit bei einer Drehzahl unterhalb der Nenndrehzahl (maximale Leistung des Motors) erreicht wird und der Motor nicht höher drehen will - ist die Schraube wahrscheinlich etwas groß oder hat etwas viel Steigung.

Wenn der Motor bei Maximalgeschwindigkeit heute über Nenndrehzahl hinaus dreht - kann die Schraube in der Regel etwas mehr Steigung oder etwas mehr Durchmesser vertragen.

Das ganze natürlich bei sauberem Rumpf.

Wenn die Geschwindigkeit heute bei Nenndrehzahl erreicht wird - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du mit der Verdrängung und dem Motor, der drin ist, nicht viel mehr erreichen wirst. Da hilft dann wahrscheinlich nur Ausrüstungsdiät oder mehr PS.

Der maximale Durchmesser der Schraube recht stark von der maximalen Drehzahl der Schraube beeinflußt wird (Kavitation).
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  #8  
Alt 29.11.2010, 00:06
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Auf den Bilder sehe ich nichts, was mich selber beunruhigen würde. Das sieht so aus, als ob die Farbe auf dem Propeller noch drauf ist und der außen nur keinen Modder drauf hat.

Ob das Boot (Verdränger) Rumpfgeschwindigkeit erreicht oder nicht, hängt erstmal vor allem von Motorleistung und Verdrängung (und auch noch von der Rumpfform) ab. Wenn der Rumpf vernünftig geformt ist und vorne einigermaßen spitz ist - geht es vor allem um Motorleistung und Verdrängung.

In der Regel ist die Drehzahl, bei der das Boot seine Maximalgeschwindigkeit erreicht, ein ganz guter Hinweis:

Wenn die Maximalgeschwindigkeit bei einer Drehzahl unterhalb der Nenndrehzahl (maximale Leistung des Motors) erreicht wird und der Motor nicht höher drehen will - ist die Schraube wahrscheinlich etwas groß oder hat etwas viel Steigung.

Wenn der Motor bei Maximalgeschwindigkeit heute über Nenndrehzahl hinaus dreht - kann die Schraube in der Regel etwas mehr Steigung oder etwas mehr Durchmesser vertragen.

Das ganze natürlich bei sauberem Rumpf.

Wenn die Geschwindigkeit heute bei Nenndrehzahl erreicht wird - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du mit der Verdrängung und dem Motor, der drin ist, nicht viel mehr erreichen wirst. Da hilft dann wahrscheinlich nur Ausrüstungsdiät oder mehr PS.

Der maximale Durchmesser der Schraube recht stark von der maximalen Drehzahl der Schraube beeinflußt wird (Kavitation).
...klar ist da nur Modder drauf ! Wat siehst Du da denn noch ?
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  #9  
Alt 30.11.2010, 18:30
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Schön Feierabend miteinander,
Also der Kärcher (heiß)hats nicht abbekommen,Zementschleierentferner hab ich da werds mal damit versuchen.Farbe ist nicht drauf gewesen und gefahren bin ich fast jedes WE.Hätt ja sein können das einer von Euch mal so etwas hatte,die enden blank(schön wärs wenn die ganze Schraube so ausgesehen hätt) weils ebend so aussieht als wenn ich oberflächlich im Kies gewühlt hab.Hätte ja auch sein können ,das was mit der Steigung und oder(Kavitation)ist.Das werd ich jetzt mal Überprüfen lassen,der Winter hat ja erst angefangen.Also erst einmal besten Dank für Eure Meinungen Gruß Andreas
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  #10  
Alt 30.11.2010, 19:14
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Moin!
Sieht die "Schubseite" auch so aus?
Auf den Bildern kann man ja nur die in Vorwärtsfahrt "unbelastete" Flügelfläche sehen..

Gruß Rene

PS: meine Edelstahlprops sind auch nicht immer blitzblank...
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  #11  
Alt 01.12.2010, 07:58
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an der Steigung dieser Schraube ändert sich nichts, außer du hast einen Chrash
und zu Thema Kavitation hier mal einen Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
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Grüße
kay

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  #12  
Alt 01.12.2010, 08:03
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Moin!
Sieht die "Schubseite" auch so aus?
Auf den Bildern kann man ja nur die in Vorwärtsfahrt "unbelastete" Flügelfläche sehen..
............
ein Propeller verhält sich doch strömungstechnisch ähnlich einem Flugzeugflügel
von daher ist die vordere Seite die höher belastete
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Grüße
kay

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  #13  
Alt 04.12.2010, 04:39
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moin,
Muß ich direkt mal schauen.meld mich dann nochmal.
also erstemal dank vor die Front oder so.
Andreas
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