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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB liegend lagern
Moin.
In einem grossen Segelmagazin vom Dezember fragt ein Leser, wie er seinen Honda BF5-AB richtig liegend lagert. Die Expertenantwort: Immer mit der Pinne (Gasgriff) nach unten. Das Ganze dann wiederholt und sogar mit Zeichnungen dargestellt. Also kein versehentlicher Tippfehler. Die original Honda-Broschüre sagt genau das Gegenteil: Schalthebel nach unten. Dafür sind auch links und rechts neben dem Schalthebel diese "Stützen". Am besten aufhängen das Teil, klar. Aber gelegentlich muss man den mal zwischendurch ablegen...
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Grüße, David Morgen. |
#2
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Auf die Stützen ist immer richtig, meist zeicht der Öleinfüllstutzen dann nach oben, so das da nichts raus kann.
Gruß Willy
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#3
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Zitat:
Jau. Öl wird auf der Pinnenseite eingefüllt. Ich frach die mal mit nem Leserbrief, ob sie April und Dezember verwechselt haben. Haben sogar noch eine "Warnung" eingezeichnet: Niemals mit Schalthebel nach unten.
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Grüße, David Morgen.
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#4
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Das einfachste wäre gewesen wenn die sich ein Handuch besorgt hätten : http://marine.honda.com/Owners/Manuals/Models/BF5
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Gruß Claus
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#5
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bei mir im kofferraum hatte sich de rgute 2.3 PS honda mal verdreht - war nicht schön den wiederzubeleben mit dem ausgelaufenen öl ...
immer so lagern (und stabilisieren) wie es in der anleitung steht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#6
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Zitat:
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Grüße, David Morgen. |
#7
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Gehts bei dieser Frage speziell um Honda Motoren..??
Mein Mercury lagert auf dem "Rücken" , Schraube nach oben..... So ist es vorgegeben , hinten hat er auch seine Lagerflächen und somit oben auch den Tragegriff... |
#8
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es geht darum das eine große Segelzeitung nicht in der Lage war eine Leserfrage richtig zu beantworten
das ist ja eigentlich schon bedenklich
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Gruß Claus |
#9
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Genauer: der Leser hat den Motor (Honda BF 5) einem Kumpel geliehen. Der hat ihn falsch herum liegenlassen. Als er ihn wieder bekam, war das Teil komplett ölversifft. Seine Frage war, wie er ihn wieder fit kriegt und was im schlimmsten Fall für ein Schaden entstanden sein könnte.
Der Experte nutzte dann die Gelegenheit, um fast auf einer kompletten DIN A4 Seite zu erklären, wie man den BF 5 falsch liegend lagert. Sogar anhand von Zeichnungen. Der Witz noch dabei: da ist ein grosses Foto vom BF 5 abgebildet, wo man genau die Stützen links und rechts vom Schalthebel sieht... *koppschüddel* Einfach mal am Kiosk Seite 68 eines grossen Segelnmagazins (gibt ja nicht soo viele) aufschlagen. Man kann die Frage hier auch gern Modellübergreifend stellen: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man den AB anders als vorgeschrieben ablegt?
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Grüße, David Morgen. |
#10
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Pünktchen
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#11
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Hallo Rock'n'Roll-Crew,
das Motoröl läuft aus, wenn noch Kühlwasserreste im Motor waren könnte das Wasser in die Brennräume laufen, dann rostet der Motor fest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Und die Auflösung.
Grade bekommen: Hallo Herr Roggnroll, sie haben Recht. Der Fehlerteufel hat sich heimlich in den Expertenbereich geschummelt. Der Honda-Motor wird, wie sie richtig erkannt haben, andersrum als beschrieben gelagert. Unsern Experten trifft jedoch keine Schuld, weil die Fragestellung ursprünglich für einen anderen Motor formuliert wurde. Jedoch war für diesen Motor kurzfristig kein kein Bild zu bekommen, sodass ich auf ein vorhandenes Bild (von Honda) zurückgreifen musste. Leider ist mir genau hier der Fehler unterlaufen, da ich nicht nochmals die die Lagerung des Motors kontrolliert habe. Unserem Leser wurde aber trotzdem geholfen, da es eigentlich nicht darum ging, wie der AB gelagert werden muss, sondern wie der falsch gelagerte Motor instandgesetzt werden kann. Danke für ihren Hinweis und weiterhin viel Spaß beim segeln. - Name geändert, aber selbstverständlich alle Rechtschreibfehler dringelassen.
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Grüße, David Morgen. |
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