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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2004, 12:30
Glastronfan Glastronfan ist offline
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Standard 5,7 Chevy Übergrösse?????

Ich habe eine sehr umstrittene Frage:
Mir wurde ein komletter Mercruiser 260 5,7 ltr Bj 82 angeboten. der bestzer sagte mir, bei dem motor sei die grösstmöglche Übergrösse an Kolben verbaut. Ich habe gehört dass das bei einem offenem Kühlsystem zu Problemen führen kann, weil dann die Buchsen leichter reissen. Zudem würde sich der Rost seitens des Wasserkananls auch an der dünnen Wand zu schaffen machen. ist das wirklich so?????
Der Motor ist absolut komplett mit Krümmern (Center Riser) und allem was dazu gehört (Glocke Vergaser Lima Verteiler.........)
der motor wurde angeblich 97 überholt und hat seitdem 350 Std gelaufen.
Meine Frage an euch noch zusätzlich, was kann man für solch einem Motor bezahlen (einfach mal grob über den Daumen)
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Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!!
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  #2  
Alt 28.09.2004, 13:42
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: 5,7 Chevy Übergrösse?????

Zitat:
Zitat von Glastronfan
Ich habe eine sehr umstrittene Frage:
Mir wurde ein komletter Mercruiser 260 5,7 ltr Bj 82 angeboten. der bestzer sagte mir, bei dem motor sei die grösstmöglche Übergrösse an Kolben verbaut. Ich habe gehört dass das bei einem offenem Kühlsystem zu Problemen führen kann, weil dann die Buchsen leichter reissen. Zudem würde sich der Rost seitens des Wasserkananls auch an der dünnen Wand zu schaffen machen. ist das wirklich so?????
Der Motor ist absolut komplett mit Krümmern (Center Riser) und allem was dazu gehört (Glocke Vergaser Lima Verteiler.........)
der motor wurde angeblich 97 überholt und hat seitdem 350 Std gelaufen.
Meine Frage an euch noch zusätzlich, was kann man für solch einem Motor bezahlen (einfach mal grob über den Daumen)


Hallo !

Die Frage wäre, was ist noch verbaut ?
Pleule/Welle/Kolben ? (alles Standart ?)
Bei so groß aufgeborten Motoren gibt es offt termische Probleme !
Wie groß ist das Kolbenm. jetzt ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 28.09.2004, 14:08
Glastronfan Glastronfan ist offline
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Also es ist sonst alles Standart, also keine langhub Kurbelwelle oder sowas.
Es ist alles wie beim Serienmotor, nur dass der Block alf das Grössthögliche Kolbenmass aufgebohrt ist. Natürlich sind die Kolben drauf abgestimmt.
was genau meinst du mit thermischen Problemen, wie äußern die sich??
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  #4  
Alt 28.09.2004, 14:10
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Ihr entschuldigt bitte meine Rechtschreibung, ich schreibe immer so sehr schnell.
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  #5  
Alt 28.09.2004, 14:41
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Zitat:
Zitat von Glastronfan
Ihr entschuldigt bitte meine Rechtschreibung, ich schreibe immer so sehr schnell.
Einfach auf edit drücken und überarbeiten.
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  #6  
Alt 28.09.2004, 15:27
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Zitat:
Zitat von Glastronfan
Also es ist sonst alles Standart, also keine langhub Kurbelwelle oder sowas.
Es ist alles wie beim Serienmotor, nur dass der Block alf das Grössthögliche Kolbenmass aufgebohrt ist. Natürlich sind die Kolben drauf abgestimmt.
was genau meinst du mit thermischen Problemen, wie äußern die sich??

Hallo !

Ich glaube das Thema haben wir schon ein paar mal gehabt !
Einfach mal unter ,,Suchen'' schauen !
Viel findest Du auch unter Thema ,,Stroker'' die Problematik dürfte ähnlich liegen.
Um Dir das alles zu erklären bräuchte ich Std..
,,thermischen Problemen'' Der Motor bekommt einen Herzinfarkt , weil
das ganze System nicht mehr zusammen arbeitet, und überlastet wird.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=stroker

MfG michael
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  #7  
Alt 28.09.2004, 19:48
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man bohrt marineblöcke nicht aufs größtmögliche mass , weil dir sonst die zylinderwand reißen kann !








andre
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  #8  
Alt 29.09.2004, 08:34
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Moin zusammen,

welche thermischen Probleme sollten aber auftreten wenn ich dann zusätzlich noch eine Zweikreiskühlung einbaue?
Habe ich dann überhaupt Thermische Probleme?

Also, ich meine wenn die Kolben von einer Fachwerkstatt eingesetzt worden sind, hat man das größte zulässige Gesamtmass genommen.
Ich habe dass im 3,7 Ltr. Motor machen lassen vor ca. 3 Jahren und wir haben keine thermischen Probleme.

Der Motor hat wenn ich es richtig verstanden habe, schon mit diesen Kolben 350 Std. gelaufen.
Ich denke wenn überhaupt solltest Du das Kühlsystem überprüfen.
Das meine ich kann viel eher dazu führen, vor allen Dingen bei einer Einkreiskühlung, das Du thermische Probleme bekommst.

Weiterhin spielt der Fahrstil und vor allen Dingen die Wartung (Ölwechsel) im Bootsbetrieb auch eine wichtige Rolle. Wenn man nur Vollgas gibt oder den Motor im kalten Zustand tritt dann ist die Haltbarkeit ebend begrenzt.
__________________
Gruß Thomas
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Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #9  
Alt 29.09.2004, 09:23
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Zitat:
Zitat von Z-man
Moin zusammen,

welche thermischen Probleme sollten aber auftreten wenn ich dann zusätzlich noch eine Zweikreiskühlung einbaue?
Habe ich dann überhaupt Thermische Probleme?

Also, ich meine wenn die Kolben von einer Fachwerkstatt eingesetzt worden sind, hat man das größte zulässige Gesamtmass genommen.
Ich habe dass im 3,7 Ltr. Motor machen lassen vor ca. 3 Jahren und wir haben keine thermischen Probleme.

Der Motor hat wenn ich es richtig verstanden habe, schon mit diesen Kolben 350 Std. gelaufen.
Ich denke wenn überhaupt solltest Du das Kühlsystem überprüfen.
Das meine ich kann viel eher dazu führen, vor allen Dingen bei einer Einkreiskühlung, das Du thermische Probleme bekommst.

Weiterhin spielt der Fahrstil und vor allen Dingen die Wartung (Ölwechsel) im Bootsbetrieb auch eine wichtige Rolle. Wenn man nur Vollgas gibt oder den Motor im kalten Zustand tritt dann ist die Haltbarkeit ebend begrenzt.

Hallo !


Es haben nur ein paar Leute von Ihren Erfahrungen berichtet !
Bau ein das Teil, und wir sehen uns nächsten Herbst !


MfG Michael
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