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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lima am aussenborder
Moin ich habe mal ne frage an euch, ich habe ein riesen strom problem das ich fast immer zu wenig strom habe, und die lim vom AB nich genug bringt, z.b wenn ich die scheinwerfer an mache ist in ca 15min die batterie leer, und der AB lasst die lichter nur noch flackern ausser ich gebe vollgas dann sind die etwas heller. So und ich habe mir überlegt da eine lima aus einem kfz mit 120AH einzubauen wie auch immer das aussehen würde, geht sowas oder hat das schon mal jemand gemacht, würde mich interessiere ob das geht
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#2
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Hallo comander_ak,
eine KFZ Lima paßt nicht ins AB Gehäuse was hast du genau für einen AB, manchmal hilft es eine neue Lichtspule einzubauen oder eine größere Batterie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich habe ein yamaha 85ps, das gehäuse kann man ja angleichen, ich meinte nur ob es möglich ist, und ob das kurbelwellen lager die einseitige belastung aushält von der riemen scheibe, wie gesagt das anbauen ist kein ding, und zu errechnen wie viel drehzahl die lima braucht das bekommt man auch irgendwie raus, aber wie gesagt, die haupt frage ist die: wie viel druck können die lager ab ohne das sie mehr abnutzen??
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#4
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Hallo
Du meinst sicher 120 A. Ich würde die kleinste Drehstromlima nehmen. Wie wäre es dann mit einem Zahnriemen. Die Zahnriemenscheibe wird oben auf die Schwungscheibe geschraubt , dann seitlich ein Wellenlagerbock anbringen, der je nach Länge mit der Achse der Lima verbunden wird. Vorteil ist, Du kannst die Lima dahinbauen wo Platz ist. Durch den Zahnriemen ist der Druck auf die Lager nicht so groß. Fange an, der Winter ist kalt und lang. Gruß Joggel
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#5
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Vor der Wende hatte ich an einem russischen Aussenborder(E-Start) eine Gleichstromlima angebaut .Funktionierte.
Vor 5 Jahren habe ich nochmal Versuche gemacht. Dann aber abgebrochen. Jetzt habe ich einen Einbaumotor.
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#6
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ja richtig hab ich mir auch gedacht, es gibt 40AH limas aus baggern oder oldtimer, aber die lima vom AB bringt ca 30AH, und ich will licht technisch noch auf stocken! Aber zahnriemen ist schon ne bessere idee als keilriemen, und mit der haube habe ich mir das so überlegt, das ich praktisch die haube von einem v4 motor design annehme, und ganz evt sogar zwei stück hinten dran zu baue, strom kann man nie genug haben, dann kann ich auch die zwei lkw batterien mit einbauen weil die dann genug lader strom bekommen, aber wie du schon sagst heizung in der halle an und ran ans basteln
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#7
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ja sowas in der richtung meine ich nur dann nach hinten weil ich vorne kein platz mehr habe und dann so eng wie es geht um eine haube zu bauen danke
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#8
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habt ihr schon mal an den Leistungsverlust gedacht.Ausserdem müsstet ihr den Leerlauf erhöhen und das wir dann beim Anlegen probleme geben.Warum nicht einen anderen Laderegler z.b. aus dem Motorrad bereich.
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#9
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Sach ma
wieviel Strom ziehst Du denn aus der Batterie? Selbst wenn die klein ist - müßte die um die 50 Ah haben. Wenn die voll ist und Du die in 1/4 Stunde leer hast - dann brauchst Du gute 100 - 150 Ampere Strom (wenn Du so schnell entlädst, hat die nicht die volle Kapazität). Das sind dann bei 12 Volt so 1 - 2 KW Verbraucherleistung. Das sind 10 bis 20 fette 100 W Scheinwerfer. Das ist Flutlicht!!! Wenn Deine Batterie größer, heile und voll ist, dann muß der Laststrom ja noch höher sein, das geht fast nur noch mit Heizlüfter oder E-Herd (oder seitwärts fahren mit Bug und Heckstrahler).
Wenn Du wirklich soviel Leistung brauchst - wie wäre es mit einem seperaten Benzin-Generator? So einem kleinen Honda oder so?
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#10
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Besorg Dir einen kleinen Stromerzeuger, das geht besser und ist billiger.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#11
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ich hatte an einem moskwa 25ps eine lima montiert.dazu hatte ich die haube aufgeschnitten und eine konservendose als ausbuchtung für die lima eingefügt und überlaminiert.nach dem aushärten kam die dose wieder raus.dann die haube überlakiert und gut wars.das sah richtig wichtig aus!leider hat der motor nichts getaugt,so das langzeiterfahrung nicht vorliegt.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#12
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Das geht schon.
Ein Freund hatte das an einem Johnson 40 Ps Ureisen gebaut . 25 Ampere Japan Lima . Nur musst Du bei Leerlaufproblemen die Schwungmasse erhöhen sonst stirbt der Motor ständig im Leerlauf ab. Machbar ist das. 120 A ist aber Utopisch. Der Yamaha hat Kugellager verbaut welche bei nicht zu hoher Riemenspannung wohl halten sollten.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#13
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Hallo Folkert, ich bin auch gerade drann an diesem Projekt Lima an AB. Habe mir dazu eine Motorradlima besorgt, die haben idR ca 25 A wobei ich davon ausgehe mit mindestens 10 A in die Batterie zu schieben. Habe einen Mercury MH 8 und habe bei ca 2800-3000 U/min meine Rumpfgeschwindigkeit erreicht, soll heißen das die Lichtspule, die ja ca. 5 A hat, bei der Drehzahl wohl nur mit ca 2,5 A in die Batterie schiebt. Das aber auch nur bei einer leeren Batterie, denn je voller desto geringer der Ladestrom. Da ich mit einer Riemenscheibe die Umdrehungen der Lima anpassen kann, werde ich wohl den größtmöglichen Ladestrom erreichen. Angedacht ist auch ein Zahnriemen. Dann noch zu dem Problem der Leerlaufdrehzahl, was ich erstmal durch einstellen lösen würde, wenn es nicht klappt würde ich das vom Motor kommende Ladekabel mit einem Batteriehaupschalter vor einem Anlegemanöver von der Batterie trennen, das ist für mich zumutbar, da ich nicht permanent diese Manöver fahre. Um den Ladestrom noch zu erhöhen läßt sich auch noch eine Diode in die Meßleitung des Spannungsreglers einlöten, das erhöht dann nochmal die LadeSPANNUNG um ca. 0.7V was dann natürlich in Abhängigkeit auch den LadeSTROM erhöht. Jetzt sehe ich natürlich wieder unsere Sicherheitsfanatiker auf der Stelle trampeln. Jadoch, den Umbau nur von einem Fachmann machen lassen, oder Leute, es ist doch euer eigenes Boot, und macht es wie ihr wollt........ Das Gehäuse wird von mir mit Gfk neu geformt, und bekommt seitlich eine Beule, jaaaaaaa auch Lüftungsschlitze, jaaaaaaadoch auch so geformt das kein Wasser eindringen kann.
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#14
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ja das stimmt wohl das leuchtet ein das die drehzahl in keller geht. gibt es eigentlich 12v generatoren oder sind die alle auf 230v
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#15
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Hallo
Eine kleine Lima gibt es z.B. vom Daihatsu Curore. Vielleicht ist die Unterbringung dann einfacher. Nur mal so als Hinweis. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#16
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Der Honda hat auch einen 12 V Ausgang.
Andreas
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#17
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Ich habe (in den für Bootsbetrieb interessanten Größen) noch keinen Generator gesehen, der ohne 12V-Ausgang gewesen wäre.
sea u in denmark
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#18
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Ihr solltet dabei beachten das ein Generator mit einem 12 V Ausgang, wo dann auch 8 A draufsteht, nicht mit 8 A Ladestrom in die Batterie reinschiebt. Das ist immer abhangig von der Batteriespannung. ( je höher die Batteriespannung, je geringer der Ladestrom ) Die Spannung in einem Bleiakku erhöht sich schon nach kurzer Zeit, sodas man schon sehr lange den Generator laufen lassen muß um mit ca. 2 A einige A in die Batterie zu bekommen. Anders wäre es, wenn man ein hochwertiges Ladegerät mit einer I U Kennlinie an den 230 V anschließt. Dann ist die Ausbeute schon sehr viel höher.
Und dann noch der Kosten-Nutzen Effekt, Generator, Ladegerät, dann würde ich mich für einen Windgenerator entscheiden, liegen ja so bei 450 €......... Ich habe eine Motorradlima mit eingebautem Regler, bin jetzt dabei meine Drehzahl den erfordernissen anzupassen. Dazu eine Riemenscheibe erstmal für einen Keilriemen aus Kunststoff gedreht, dann an einen Drehzahlsteuerbaren E-Motor anschließen, Ladeströme und Drehzahlen der Lima meßen, und dann geht es an den Außenborder. viel Spaß beim Basteln, Walter aus Lübeck
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#19
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Nur mal so ne Idee
Hallo zusammen,
habe mir zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht. Mein Favorit wäre eine Motorradlima a la z.B. Honda VFR 800, BMW F650, oder ähnliche. Durch die Bauart bietet sich eine Anordnung direkt auf der Schwungscheibe an. Der Rotor wird mittels Drehteil an der Schwungscheibe fixiert, und das Spulengehäuse mittels einer Vorrichtung an den Befestigungspunkten der Schwungscheibenabdeckung. Da Lima’s dieser Art sehr kompakt sind würde ich diese oder ähnliche favorisieren, und bei den Preisen ist auch nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Die Leistung liegt ca. zw. 30 – 49 AH. Man sollte halt einen guter Dreher im Bekanntenkreis haben. Die Lösung funzt natürlich nur bei Motoren ohne Handstart. Habe mal einen Link solch eines Gerätes angehängt.: http://cgi.ebay.de/Honda-VF-750-Lichtmaschine-Generator/130437518264?pt=Motorrad _Kraftradteile&hash=item1e5eae93b8 (PaidLink) Gruß aus München Bernd
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#20
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wow hätte garnicht gedacht das es doch so vile gibt die sich darüber gedanken machen, also scheint es so das ich nicht der einzige bin der das problem hat
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#21
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Ich frage mich allerdings, wie macht Ihr das mit den Lagern der Lichtmaschinen aus Auto oder Motorrad? Die sind doch für waagerechten Betrieb ausgelegt, am Außenborder werden sie aber senkrecht ein- oder angebaut.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Na ja, zumindest der Lima von der Honda ist es egal, da die gar keine Lager hat. und bei den anderen, die würde ich so lange laufen lassen wie sie funktionieren und dann austauschen. Und sind wir doch mal ehrlich, wie viele Betriebsstunden haben wir denn im Jahr? Ich komm da eventuell auf 1-2 % vom Auto, wenn überhaupt.
Grüße von einen der sich auch damit beschäftigt
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#23
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Nein, ganz sicher bist du nicht der einzige..... und dann gibt es bestimmt noch eine hohe Dunkelziffer, die daran denken es aber vielleicht nicht umsetzen können, weil ja doch einige Werkzeuge nötig sind.
Interessant auch die Lösung von Bernd, wo natürlich drauf zu achten ist, die Halterung auch sicher zu zentrieren. Werde mal sehen ob ich das mit dem Bilder einstellen hinbekomme. Und dann nochmal zu Hübi, ich denke so wie Marko, und werde das mit den Lagern mal völlig vernachlässigen, denn diese zu ersetzen ist für mich kein großer Akt. Und ein Lagerschaden kündigt sich lange genug an mfg Walter |
#24
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So, habe jetzt meinen Versuchsaufbau fertig. Bei ca. 2900 U/min , und Batteriespannung von 12,8 V schiebt die Lima mit ca. 4 A in die Batterie. Die glimmende Glühbirne auf dem Akku dient in Reihe geschaltet der Erregerwicklung in der Lima ohne die kein Ladestrom fließt. Die Größe der Birne verändert auch die ankommende Spannung der Erregerwicklung, und somit auch den Ladestrom, wie ich das in der Praxis schalte, weiß ich noch nicht, aber kommt Zeit, kommt Rat Das sollte ersmal reichen, werde das ganze morgen mal mit einer leeren Batterie versuchen, und die Ströme messen. mfg Walter Geändert von 58richy (03.12.2010 um 19:57 Uhr) |
#25
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Zitat:
Ich habe das früher an meinem Außenborder so gemacht .An einer Wartburg-Gleichstromlima wurden passende Distanzscheiben hinter beiden Kugellagersitzen eingepasst. Ging tadellos. Gruß Joggel
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