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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.11.2010, 21:38
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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Standard Umbau der Italienischen Spagetti Elektrik

Moin Moin,

nach mehrmaligen Umbau von Motoren und neuen Instrumenten,
bekomme ich nur noch das grausen wenn ich in meine Konsole schaue.

Das reinste Kabeldurcheinander und es nicht zu 100% klar welches Kabel für eine Funktion hat.

Also Entscheidung für den Winter alles neu.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #2  
Alt 30.11.2010, 21:45
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Carsten,

Alles raus, Alles selbst neu machen.
Löten, Schrumpfschläuche, und gut.
Und nur das Minimum wieder einbauen.

Grüße

Volker
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  #3  
Alt 30.11.2010, 21:47
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Folgende Sachen sind geplant:

1. Neue Schalter
2. Neue Signallampen in LED
3. Schaltertafel, Anzeigetafel und Instrumententafel in Plug in Play Ausführung.
Also gesamte Verkabelung mit Stecker in IP67 mit Krimpkontakten versehen.
Damit man jede einzelne Tafel von vorn ausgebaut werden kann, Stecker ziehen und man hat eine kompakte Einheit.
Es verbleiben nur die Kabelbäume im Boot.
4. Neuer Sicherungsverteiler
5. da kommt bestimmt noch mehr.

Material ist soweit zusammen, dann kann es ja los gehen.
Und habe heute mit dem Schaltplan angefangen.

Carsten
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Geändert von rascala17fm (30.11.2010 um 21:59 Uhr)
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  #4  
Alt 30.11.2010, 21:51
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Kleine Raterunde für die zwischenzeit bis es weiter geht.
Wer findet eigentlich auf diesem Bild den Fehler in der Elektrik.
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  #5  
Alt 30.11.2010, 22:08
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

aber nur meine Meinung.
Alles raus, was nicht notwendig ist.
Öldruck, Batteriespannung, Temperatur.
Die vitalen Dinge eben; den Rest raus.

Grüße

Volker
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  #6  
Alt 30.11.2010, 22:17
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Die Instrumente bleiben wie sie sind

Drehzahlmesser
Geschwindigkeitschätzeisen.
Tankanzeige.
Voltmeter.
Kompass
NAVI
Bilgepumpe/Bilgepumpenschalter.
Naviagtionslicht.
Motor.

Mehr barucht der Mann nicht.

Carsten
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  #7  
Alt 30.11.2010, 22:33
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
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Hi Carsten,

hast du dir ja was schönes für den Winter vorgenommen...
sieht ja sehr vernünftig aus deine Zeichnung


Garage beheizt?





wenn du bei dir fertig bist habe ich hier genau so eine Baustelle,
kann ich dir die mal lang bringen?
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
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  #8  
Alt 30.11.2010, 22:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Boots-Normalzustand.
--

Für diese „Super-Seal“ Steckverbinder:
Brauchst aber die richtige Crimpzange!! Wenn man da nicht sauber arbeitet, nutzen die Stecker auch nicht viel, soll ja dicht werden,

goggle mal nach: „superseal crimpzange“ (beim Preis: hinsetzen..)

ich würde aber die wesentlich billigeren herkömmlichen alten Kfz-Steckverbinder verwenden.
So geschützt hinter der Konsole: sind die Steckverbinder kein so großes Problem.
Crimpzange so ab 30.- -50.-€ reicht. (die um, ab 100.-; deutlich besser, wenn man mehr crimpen muss)
Die blanken Kabelschuhe sind besser, als die isolierten. Die Gehäuse gibt’s von 2-8 polig,
hat jeder Bosch Dienst.
z.B. reichelt.de online Katalog S. 677
Gute Sicherungs- Box verwenden.

z.B. svb.de „Blue Sea – Sicherungsbox“,
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 30.11.2010, 22:45
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Moin Moin,

nach mehrmaligen Umbau von Motoren und neuen Instrumenten,
bekomme ich nur noch das grausen wenn ich in meine Konsole schaue.

Das reinste Kabeldurcheinander und es nicht zu 100% klar welches Kabel für eine Funktion hat.

Also Entscheidung für den Winter alles neu.

Carsten
... krieg doch mal deinen deutschen ordungswahn in den griff und lass alles wies is, funktioniert doch
... komm lieber zum glühwein trinken hier hin
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  #10  
Alt 30.11.2010, 23:01
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Boots-Normalzustand.
--

Für diese „Super-Seal“ Steckverbinder:
Brauchst aber die richtige Crimpzange!! Wenn man da nicht sauber arbeitet, nutzen die Stecker auch nicht viel, soll ja dicht werden,

goggle mal nach: „superseal crimpzange“ (beim Preis: hinsetzen..)

Gute Sicherungs- Box verwenden.

z.B. svb.de „Blue Sea – Sicherungsbox“,
Ich weis > 200 EUR.
Habe es mit verschiedenen ausprobiert hat mich 0 EUR gekostet, habe eine mit der es geht.
Daher kam die Entscheidung mit den Superseal.

Sicherungsbox kommt noch.

Carsten
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  #11  
Alt 30.11.2010, 23:05
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... krieg doch mal deinen deutschen ordungswahn in den griff und lass alles wies is, funktioniert doch
Und wie lange
Da ist kein Plan drinn und das Kotz mich an.
Ist Beschäftigungstherapie und Ausgleich.
Warum ist das so, ............
Erzähle ich dir mal am Lagerfeuer


Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... komm lieber zum glühwein trinken hier hin
Wooo
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #12  
Alt 30.11.2010, 23:31
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HolleKapitän HolleKapitän ist offline
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Moin,

ich habe letzten Winter auch ein wenig aufgeräumt. Habe bei mir auch einen Plan gemacht, aber auch alles ganz einfach aufgebaut, um die evtl. Fehlersuche zu vereinfachen.

Bei mir waren es allerdings ein paar mehr Verbraucher, bzw. alles einzeln schaltbar und abgesichert.

So habe ich Schalter 1 auf Sicherung 1 auf Klemme 1 usw... Sicher gehts besser, aber ich war/ bin zufrieden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88345

__________________
MfG von der Küste

Holger
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  #13  
Alt 01.12.2010, 05:59
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
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Mion miteinander,
das hab ich auch irgendwann vor. Berichtet mal über Eure Erfahrungen und pfiffige Lösungen.
Tolle Idee hier
Grüße und "nur Mut" beim Kabelsalat
Manfred
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  #14  
Alt 01.12.2010, 06:34
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Kleine Raterunde für die zwischenzeit bis es weiter geht.
Wer findet eigentlich auf diesem Bild den Fehler in der Elektrik.
Kleiner Tip es ist Dunkel.
Deine Instrumentenbeleuchtung ist zwar schön und bisschen wild verbunden, aber wo ist die Stromzufuhr.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #15  
Alt 01.12.2010, 06:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Etwa das rote Kabel?
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #16  
Alt 01.12.2010, 07:47
SchlickNase SchlickNase ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... krieg doch mal deinen deutschen ordungswahn in den griff und lass alles wies is, funktioniert doch
... komm lieber zum glühwein trinken hier hin
Hast vollkommen recht

Never touch a running system

gruß
SchlickNase
RK 440
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
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  #17  
Alt 01.12.2010, 08:21
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helenesee helenesee ist offline
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Und wie lange
Da ist kein Plan drinn und das Kotz mich an.
Ist Beschäftigungstherapie und Ausgleich.
Warum ist das so, ............
Erzähle ich dir mal am Lagerfeuer




Wooo
ab morgen Abend im "Haus am See" beim Chris natürlich...
sind so einige Leute dort...

dreh den Schlüssel und fahr los. oder du fährst irgendwo mit...(pictons, elbeschlauchbootfahrer, helenesee)
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ciao bis denne sagt: Matthias
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  #18  
Alt 01.12.2010, 09:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Instrumente, Messinganschlüsse: Mit feinem Reinigungsvlies reinigen!
Wenn mehrere Instrumente „durchverbunden“ werden; also +15; Masse: von einem Instrument zum nächsten: am letzten Instrument nicht einfach aufhören, sondern den Draht weiterführen, und anschließen. (sodass von 2 Seiten angeschlossen) erhöht die Sicherheit gegen Ausfall deutlich, kost fast nichts.

Zusatzverkabelung: eigentlich weis ich auch, das man da Schaltpläne erstellt, bin wohl auch zu faul dazu.
Ich beschrifte jedes Kabel, das neu dazu verlegt wird.
(Beschriftungsgerät, selbstklebende Bänder. Geht aber nicht jedes! Die werden schwarz, und lösen sich ab.)
verwende z.B. von Brother,. Gibt’s einige mit Elektro-Sonderzeichen. Die für: „TZ“ Bänder.
Diese Beschriftung ist dauerhaft, und klebt auch ordentlich.
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 01.12.2010, 13:06
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Etwa das rote Kabel?
Roland

Volltreffer.
Richtig die Instrumentenbeleuchtung hat kein Saft.
Alles schön miteinander verbunden, aber das wichtigste fehlt.

Das Rote Kabel was du meinst ist der Anschluss für das Echolot, geschaltet über das Zündschloss.

Carsten
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  #20  
Alt 01.12.2010, 19:41
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ich beschrifte jedes Kabel, das neu dazu verlegt wird.
(Beschriftungsgerät, selbstklebende Bänder. Geht aber nicht jedes! Die werden schwarz, und lösen sich ab.)
verwende z.B. von Brother,. Gibt’s einige mit Elektro-Sonderzeichen. Die für: „TZ“ Bänder.
Diese Beschriftung ist dauerhaft, und klebt auch ordentlich.
Hab ein Beschriftungsgerät von Dymo und eins von Brother mit verschiedenen Bändern wenn ich beim beschriften bin stelle ich Bilder rein.

Carsten
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  #21  
Alt 01.12.2010, 21:24
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Hallo Carsten,

was sind das für Schalter und wo bekommt man diese ??

Gruß Jörg
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  #22  
Alt 01.12.2010, 21:37
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Hallo Jörg


such mal nach Carling Schaltern in den einschlägigen Bootszubehörschop's.
Anbei das Datenblatt.

Carsten
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  #23  
Alt 05.12.2010, 21:09
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Standard Wieter gehts.

So habe heute abend etwas weiter gemacht.
Alles ausgebaut und ab in die Wekstatt.
Kabel entwirt.
Zuleitungen vom Motor gekennzeichnet.
Über Lötverbindungen den Kopf geschüttelt.
Die neuen Schalter eingebaut.
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  #24  
Alt 05.12.2010, 21:13
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Angefangen den ersten Kabelabaum auzubauen.
Zuleitung zur Schaltertafel.
1. Dichtung aufstecken.
2. abisolieren
3. Kontakt ankrimpen
4. Geschmeidig enführen.
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  #25  
Alt 05.12.2010, 21:15
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Und verkabeln.
1. Kennzeichung der Kabel.
2. Anschließen.

Fertig ist der erste.
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