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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel kann eigentlich ´ne Bugöse ab?
Hallo Trailerspezi´s,
mein neues Angelboot ist da und mangels Slipstelle muß ich zur Zeit vom Ufer slippen. Der Trailer hat zwar ne Sliphilfe aber beim Rausslippen sieht das recht steil aus. Ist auf den Bilder nicht so zu erkennnen weil jetzt der Pegel Oberhavel sehr hoch ist, aber vor paar Tagen sah´s noch schlimmer aus. Weiter an´s Wasser kann ich nicht ran, sonst zieht mein Aoto den Trailer nicht mehr über die Kante. Boot mit Motor wiegt 180kg. O.k. der Trailerrahmen merkt nichts davon und die Winde kost das ein müdes lächeln, aber wieviel und wie oft kann eigentlich die Bugöse so was ab? Sollte ich nach ner anderen Möglichkeit suchen oder geht das so? Wollte nich gleich das neue Boot so zermurksen.
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Gruß Thomas |
#2
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Beim Ruderboot sollte die Bugöse mindestens das Bootsgewicht (frei) tragen können, soweit nicht allzuviel Kram drinliegt... AB hintendran ist natürlich auch arg hecklastig so... Tank etc. schon draußen?
Aber laut 2. Foto ist da schon noch Platz zum zurücksetzen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#3
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Das währ für mich schon arg Grenzwertig.
Nicht allein die Bugöse ist das Problem auch die Belastung am Kiel. Versuche mit dem Trailer weiter rein ins Wasser zu kommen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#4
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Danke, höhrt sich nicht mal so schlecht an. Nich daß ich den Verkäufer zu erst frage und der schlägt gleich die Hände über´n Kopp zusammen.
Weiter nach hinten geht nur noch ´ne Hand breit dann kommt die Kante (ist jetzt grad unter Wasser). AB wiegt 30kg, den wollt ich nicht im Wasser dranfummeln, Tank und Gerödel ist beim Slippen draußen.
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Gruß Thomas |
#5
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Um den Kiel mach ich mir weniger Sorgen, daneben sind noch Rollen, die verteilen das denke ich. Sieht auch beim Hochkurbeln nicht so aus als ob sich da was eindrückt.
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Gruß Thomas |
#6
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Der Trailer sieht auch etwas merkwürdig aus.
Die Kielrolle am Ende ist zu hoch. Geht die Tiefer ? Eine dritte auf dem mittleren Holm währe auch nicht schlecht. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#7
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Ach sehe ich jetz erst, die lezte ist ja eine bewegliche.
Kein Problem. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#8
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So eine Bugöse kann schon ne Menge ab. In der Regel kann sie locker das
Boot tragen. Kannst ja mal von innen schauen, wie sie gegengelagert ist und ob eventuell Verstärkungsmatten in dem Bereich sind. Ich sehe bei deiner Art zu slippen eher das Problen, dass du dabei den Motor komplett versenkst
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Ich würde mir auf jeden Fall eine andere Slipstelle suchen.
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#10
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...wo ist das Problem? Passiert garnichts - macht nur die Fraktion der Trailerversenker nervös..
Gruß HansH |
#11
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Hallo Thomas,
die Bruchlast der Bugöse sollte ja nicht das Problem sein. Die Frage ist, wie "gut" ist sie am Rumpf befestigt. Ist die Materialstärke des Rumpfes groß genug? Sind auf der Innenseite einfach nur die beiden Muttern aufgeschraubt oder gibt es unter den Muttern noch eine Metallplatte, die die Kräfte besser verteilt? Wenn nicht, würde ich so eine Platte nachrüsten. Bei unserem Boot steht außerdem in der "Bedienungsanleitung", dass die Ösen am Bug/Heck mit je 1.000 kg belastet werden dürfen. Wir könnten also unser Boot an der Bugöse aufhängen. Vom Trailer her sieht das doch gut aus. Durch die Wippe hinten kannst Du slippen, ohne die Räder/Radlager ins Wasser zu fahren. Außerdem liegt der Kiel immer direkt sauber auf zwei Kielrollen auf. Und dass der Bug so ansteigt, liegt an der Wippe und dem Gewicht des Motors am Heck. Sobald der Rumpf hinten nicht mehr so weit über die Wippe rausragt, kommt er ja von alleine vorne runter. Bei unserem Boot/Trailer funktioniert das grundsätzlich ganz genau so. Ich hatte da bisher keine Bedenken. Unser Boot wiegt vollgetankt 700 kg.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#12
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schlägt dein AB da nicht fast auf grund bei der schräglage vom Boot ? oder ist es hinter der kante sooo tief ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#13
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Die Frage an die Physiker wäre jetzt:
Um wieviel mehr ist die Zuglast an der Öse bei diesem Winkel über die Rolle, als das Eigengewicht des Bootes
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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An der Bugöse hätte ich die wenigsten Bedenken, wobei auch die um mindestens das doppelte des Bootsgewichtes belastet wird.
Oder wird beim rausslippen vorne angehoben? Wenn nicht, liegt bei der Zugrichtung eine enorme Kraft auf Sliprolle, Buglinie und natürlich auch die Öse. Dann kippt das ganze doch relativ plötzlich nach vorne, wenn der Schwerpunkt überschritten wird. Zu zweit mag das ja gehen, aber alleine so slippen geht früher oder später schief, würde ich sagen. Andere machen sich Sorgen, wenn sie mit der Radnabe ins Wasser fahren. Geändert von wolf b. (01.12.2010 um 10:05 Uhr) |
#15
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Danke erst mal für die Tips. Die Ösenbefestigung/verstärkung innen müßte ich erfragen, das Boot ist zweischalig gebaut. Man kommt zum Verstärken auch nicht mehr ran. Am meisten Zug auf dem Windengurt ist bei Bild 2, man kann aber kein Seiltanz drauf machen. Bei Bild 1 ist der Zug schon weniger.
Dem Motor passiert nix, der ist so weit gekippt, höchstens der Schaft kommt ins Wasser. Auf Bild 2 sieht man die Motorhaube von oben, und so weit taucht der Spiegel nicht ein, dann schwimmt´s schon auf. Ja ich suche ja ne andere Stelle zum Slippen, aber zur Zeit kommt man nirgends vernünftig ran. Und bevor alles zu friert wollte ich noch paar mal Angeln. Ich werd mich heute mal auf die Suche machen.
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Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Wenn da jemand etwas den Bug anheben könnte, wäre schon viel geholfen. |
#17
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Dann nimm doch einen Spaten und mach die Graskante etwas schräger für den Trailer.
Ich würd das meinem Boot so nicht antun wollen wie auf den Bild
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#18
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Gelöst durch eine 2m alte Aluleiter welche hinten am Trailer angebunden wird (= Verlängerung), mein Boot hat sehr stabile Scheuerleisten aus Bangkirai drunter, auf dem Stück Leiter rutscht es bis zur ersten Kielrolle hoch, so verteilt sich die Last besser. Zur Schonung des Bootes könnte man auch Rollen oder Räder an der Leiter anbringen.
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Gruß, Jörg! |
#19
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Ich hätte da überhaupt keine Sorge. 180kg sind nicht wirklich viel.
Bevor da das Material schlappmacht, geht dir die Kraft beim Kurbeln aus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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