boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2004, 20:44
Opi Opi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Katlenburg / Niedersachsen
Beiträge: 63
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schwertkasten feuerverzinken ?

Hallo Selbstbauergemeinde.
Ich restauriere gerade einen Stahl Jollenkreuzer. Da der Schwertkasten geschraubt ist, überlege ich, ihn zum feuerverzinken zu geben. (Dann brauch ich ihn nicht entrosten :--))
Ist das sinnvoll oder wirkt er dann wie eine Annode ?

Opi
__________________
Errare humanum est !
Ich bin gerne Mensch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2004, 10:52
gaffel gaffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Köln
Beiträge: 25
Rufzeichen oder MMSI: Delanta80@gmx.de
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Feuerverzinken

Gute Idee.....du mußt nur den Schwertkasten isolieren gegen den Rumpf ..sonst wird der Zink aufgebraucht als Anode !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2004, 09:25
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du mußt den Schwertkasten aber vorher entlacken, sonst nimmt ihn die Feuerverzinkerei nicht an. Es gibt auch Betriebe, die das Entlacken mitmachen, ist aber ziemlich teuer. Wenn Du es selbst machst, kannst Du auch scharfe Ecken und Gratevorher entfernen, dann wirds noch besser.

Sprich vorher unbedingt selbst mit einem Fachmann in der Verzinkerei und erklär ihm, wozu das Teil dient, damit er es in der richtigen Lage anhängt und taucht. Er wird Dir auch sagen, ob Du noch Löcher drin haben mußt oder Laschen zum Anhängen.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2004, 10:01
Opi Opi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Katlenburg / Niedersachsen
Beiträge: 63
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Isolieren : Reicht da Sikaflex aus ? was ist mit den Verbindungsschrauben ? Die müssen dann ja sicher auch isoliert werden ? Sind so ca. 60 Schrauben M 6. Mächtiger Aufwand. Vielleicht doch einfacher u. günstiger , den Kasten zum inneren Sandstrahlen bringen und dann mit Epoxi behandeln ?

Sonntäglichen Gruß
Joachim
__________________
Errare humanum est !
Ich bin gerne Mensch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2005, 22:28
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Prima, dann wirkt das Schwertkasteninnere gleich als Opferanode! Im Ernst, ist wirklich empfehlenswert. Beim Lackaufbau dann aber für verzinkte Oberflächen geeignete Materialien nehmen.
Ich habe einen über 40jährigen Stahljolly, da wurde alles falsch gemacht und geht doch prima. Edelstahlschwertkasten mit angeschweißten Stahlwinkel, 88 Stck. M8-Schrauben, verzinktes Schwert(hat sich aber beim Verzinken leicht verzogen) und natürlich am Rumpf auch alles schwarzer Stahl. Da wurde nichts wissentlich isoliert, nur Silikon zum Abdichten.
Das vorherige Reinigen muß nur gemacht werden, damit das Bad nicht zu derbe verschmutzt, wenn man jemanden gut kennt, gehts auch ohne.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.