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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.12.2010, 18:33
volkerma volkerma ist offline
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Standard Benzin im Öl

Hallo,

dieser Tage war ich mit einem erfahrenen Schleppangler unterwegs.
Die Jungs schleppen bei kalten Wassertemperaturen in aller Regel mit großen Viertaktern bei niedrigen Drehzahlen; oft im Leerlauf.
Ein Phänomen tritt dort, über alle Marken hinweg, wohl öfter auf:
Der Ölstand steigt, durch Benzinzumischung im Motoröl.
Wir kamen zu dem Punkt, daß die Motoren einfach zu kalt laufen; mithin die Thermostate nur offen oder zu kennen.
Gesund kann das für die Motoren nicht sein.
Wer sorgt für Erleuchtung?

Grüße

Volker
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  #2  
Alt 01.12.2010, 21:02
volkerma volkerma ist offline
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Standard

Hallo,

um das Problem mal klarer zu machen:
Die meisten Motoren sind wohl Reihen- Vierzylinder.
Damit ist die thermische Verformung auch begrenzt.
Die Kolben samt Ringen und Abstreifringen sind sicher auf Vollast und ggfs. auf Teillast ausgelegt.
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Leichtmetall- Kolben mangels Betriebstemperatur schlicht zu viel Spiel haben; damit das Gemisch in den Kurbeltrieb gelangt.
Die Lösung wären Thermostate, die variabel öffnen.

Grüße

Volker
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  #3  
Alt 01.12.2010, 21:23
schrauberkalli schrauberkalli ist offline
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Das Problem sind nicht die Thermostate. Ich kenne das Problem nur bei Autos die im Kurzstreckenbetrieb laufen. Im kalten Zustand wird das Gemisch stark mit Kraftstoff angereichert. Zudem verbrauchen Motoren bei niedrigen Drehzahlen in der Regel kein Öl. Der Kraftstoff im Öl kann nur dann wieder verdampfen, wenn der Motor lange bei Betriebstemperatur läuft.
Schlimmer ist aber, dass der überschüssige Kraftstoff das Öl von den Zylinderwänden wäscht und der Motor in dem Bereich keine Schmierung mehr hat.
Die Thermostate regeln alle Temperaturabhängig. Sie öffnen aber nicht abruppt und schließen auch wieder so, sondern sie öffnen langsam und schließen auch wieder langsam nach erreichen der Temperaturen.
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  #4  
Alt 01.12.2010, 22:23
HansH HansH ist offline
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Habe von diesem Problem auch schon gehört. Das Problem sind einmal die sehr kalten Betriebsbedingungen und die geringe Belastung der Motoren im Trollingbetrieb. Thermostate sind ebenfalls auf sehr niedrige Öffnungstemperaturen eingestellt, da höhere Temperaturen wegen der zu erwartenden Ablagerungen auch nicht erwünscht sind.
Es bleibt eigentlich nur, die Thermostate gut im Auge zu behalten und auch das Öl ständig zu überwachen. Es ist ein Problem, welches hier und da einmal vorkommt - aber eigentlich kein Massenphänomen darstellt. Da viele bei rauherer See sowieso mit zwei Driftsäcken beim trollen für Stabilität sorgen, bringt man auch dadurch die Temperatur nach oben.
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 02.12.2010, 00:06
ivea ivea ist offline
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Wenn die Motore nicht verschlissen sind ist das Kondenzwasser und kein Sprit. Beim sichtbaren Anstieg der Füllmenge müsste man Benzin im Öl gut riechen können. Einen sichtbaren Anstieg des Ölstandes durch Kondenzwasser zu erreichen geht eigentlich auch nicht wirklich.
Ich halte das daher eher für eine Mähr.
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  #6  
Alt 02.12.2010, 07:03
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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bei defektem, sprich immer offenem thermostat ist sprit im öl ein standartsymptom. oft ist die startautomatik kühlwassertemperatur-gesteuert, dann läuft der motor praktisch mit "gezogenen choke" solange, bis das ding eine mindesttemperatur erreicht - bei defektem thermostat und wassertemperaturen kurz vor dem gefrierpunkt also fast ständig. da bei außenbordern kühlwasser auch am thermostat vorbei durch den kühlkreis läuft, kann es passieren, daß der motor die mindesttbetriebstemperatur nicht erreicht. ab's sind halt sommerspaßantriebe und keine eisbrecher.............
__________________
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  #7  
Alt 02.12.2010, 07:40
volkerma volkerma ist offline
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Eine Lösung könnte auch sein, schlicht kleinere Motoren mit höheren Drehzahlen zu nutzen.

Grüße

Volker
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  #8  
Alt 02.12.2010, 09:44
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
bei defektem, sprich immer offenem thermostat ist sprit im öl ein standartsymptom. oft ist die startautomatik kühlwassertemperatur-gesteuert, dann läuft der motor praktisch mit "gezogenen choke" solange, bis das ding eine mindesttemperatur erreicht - bei defektem thermostat und wassertemperaturen kurz vor dem gefrierpunkt also fast ständig. da bei außenbordern kühlwasser auch am thermostat vorbei durch den kühlkreis läuft, kann es passieren, daß der motor die mindesttbetriebstemperatur nicht erreicht. ab's sind halt sommerspaßantriebe und keine eisbrecher.............

Genau.
Mit geschlossener Chokeklappe läuft der Motor zu fett.
Der unverbrannte Kraftstoff setzt sich an den Zylinderwandungen ab
und gelangt dann in die Ölwanne und hat eine Ölverdünnung zur Folge.Nicht gut für den Hohnschliff
Bei älteren Motoren tritt dies durch das größere Kolbenspiel (Kompressionsverlust)stärker auf.
Abhilfe, eine Zweikreiskühlung.
Aushängen der Kaltstartklappe, oder mit einem Ausenborder schleppen.
__________________


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  #9  
Alt 02.12.2010, 11:06
HansH HansH ist offline
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Oggy, wir reden doch von Aussenbordern...

Ivea: Eine Mär dieser Art wurde gerade für 2200 Euro repariert. Ich persönlich kenne 3 Fälle von Ölverdünnung durch Sprit, meine Motorenwerkstatt kennt einige mehr. Es gibt ja auch schlaue Kfz Muckel, die mal eben ein Thermostat einfach ausbauen, wenn sie Temperturprobleme haben und es dann draußen lassen, weil ja die Temperaturwarnungen nun ausbleiben. Die Folgen wurden hier beschrieben..
Die ersten Folgen sind dabei aber in der Regel Schäden an Kipphebeln und Nockenwelle ( beim Trolling).
Gruß
HansH
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  #10  
Alt 02.12.2010, 12:21
Dirk W Dirk W ist offline
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Moin,
Ich fahre seit 99 Mercury, hatte 2 mal das öl milchig durch verklemmtes offenes Termostat.( die sehen schon nach Stunden sehr verkrustet aus)
Ich glaube auch nicht ans Benzin, für mich ist das Kondeswasser!
Habe jetzt ein neuen F40 Efi von Merc mit Temperaturanzeige die zeigte mir noch nach 5 Trollingstunden noch ca 58 grad an!
Hans hat recht, immer schön das Termostat kontrollieren!

Gruß
Dirk
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  #11  
Alt 02.12.2010, 12:25
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Warum legt man auf dem Nachhauseweg wenn alle Fische an Bord sind net einfach 10 Minuten den Hebel auf den Tisch.

Wenn dass Öl dann endlich warm wird verdampfen Wasser und Benzin und alles ist wieder normal, wie in jedem anderen Motor auch. (Wasser und Benzin-eintrag in´s Öl beim Kaltstart sind ja nix ungewöhnliches und haben nix mit dem Verschleisszustand des Motors zu tun)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 02.12.2010, 12:29
Dirk W Dirk W ist offline
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nix mit dem Verschleisszustand des Motors zu tun)[/QUOTE]

Hallo Fraenkie,
Ich glaube da täuscht du dich.

Gruß
Dirk
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  #13  
Alt 02.12.2010, 12:33
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk W Beitrag anzeigen
nix mit dem Verschleisszustand des Motors zu tun)
Hallo Fraenkie,
Ich glaube da täuscht du dich.

Gruß
Dirk[/QUOTE]

Nöö,
so´n Kolbenring lässt immer ein bisschen von oben nach unten passieren.

dem VW sind nagelneue Motoren in Polo´s und Golf´s gestorben.
Reihenweise.
Google mal.

Kurzstreckenbetrieb, der erste Winter...
soviel Wasser im Öl, dass die Suppe in den Ölkanälen gefroren ist. Ende
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 02.12.2010, 12:42
Dirk W Dirk W ist offline
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Hallo Fraenkie,
Das was du meinst sind Konstuktionfehler von der Kurbelgehäuseentlüftung gab es beim Smart auch !
Den müssten ja einige Troller ja schon Motor schäden gehabt haben.
Mir ist nur einer bekannt.

Gruß
Dirk
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  #15  
Alt 02.12.2010, 12:57
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk W Beitrag anzeigen
Hallo Fraenkie,
Das was du meinst sind Konstuktionfehler von der Kurbelgehäuseentlüftung gab es beim Smart auch !
Den müssten ja einige Troller ja schon Motor schäden gehabt haben.
Mir ist nur einer bekannt.

Gruß
Dirk
Ich hab nix von Trollern und Motorschäden geschwätzt.

Ich hab nur gesagt das es normal ist, dass ein kalter Motor Zeugs in´s Motoröl spült des irgendwann da wieder rausmuss. Also muss er ab und zu nahe oder über 100° Öltemp kommen.

Und: das Thermostat kann da wenig dazu. dass versucht eine gewünschte Kühlwassertemp. zu regeln. net mehr net weniger. Aber wo´s net warm wird kann es auch net mehr wie zu sein (mit der definierten Undichtigkeit die es nun mal hat)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 02.12.2010, 14:05
Dirk W Dirk W ist offline
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Hallo Fraenkie,
ist doch alles ok.

Reden wir hier von Außenborder??
Kein Außenborder kommt an die 100grad!
Die Betriebstemperatur liegt bei 70 grad.

Gruß
Dirk
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  #17  
Alt 02.12.2010, 15:36
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Oggy, wir reden doch von Aussenbordern...

Ivea: Eine Mär dieser Art wurde gerade für 2200 Euro repariert. Ich persönlich kenne 3 Fälle von Ölverdünnung durch Sprit, meine Motorenwerkstatt kennt einige mehr. Es gibt ja auch schlaue Kfz Muckel, die mal eben ein Thermostat einfach ausbauen, wenn sie Temperturprobleme haben und es dann draußen lassen, weil ja die Temperaturwarnungen nun ausbleiben. Die Folgen wurden hier beschrieben..
Die ersten Folgen sind dabei aber in der Regel Schäden an Kipphebeln und Nockenwelle ( beim Trolling).
Gruß
HansH
Ups Pfff, sorry.
@ Mods.
Wäre nicht mal gut im Motorenbereich Aussen und Innenborder nach Marke und Typ zu trennen?
__________________


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  #18  
Alt 02.12.2010, 15:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk W Beitrag anzeigen
Hallo Fraenkie,
ist doch alles ok.

Reden wir hier von Außenborder??
Kein Außenborder kommt an die 100grad!
Die Betriebstemperatur liegt bei 70 grad.

Gruß
Dirk
Öltemperatur Ich dachte an Öltemperatur
Nicht an´s Wasser, des ist meistens sogar noch druntermeines Wissens. Zumindest bei Eingekreisten Innenbordern
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 02.12.2010, 17:35
HansH HansH ist offline
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Noch mal kurz zur Ursache:
Es geht bei dem hier beschriebenen Problem definitiv um Sprit im Öl. Es handelt sich dabei um Mengen von deutlich über einem halben Liter bis zu mehr als einem Liter. Wasser im Öl würde mehr zu einer Emulsion führen und man würde es klar als Wasser erkennen.
Gruß
HansH
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  #20  
Alt 02.12.2010, 17:45
volkerma volkerma ist offline
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Wasser im Öl wird zu weißlicher Pampe, die unter dem Ventildeckel (und weiß der Henker, wo noch) sitzt.
Die Spritzumischung ist ein Problem, da der Sprit prächtig das Öl wegwäscht.
Schlepphebel und Nocken sind die ersten Aspiranten, die es erwischt, weil dort in der Regel nicht mit Druck über Bohrungen geschmiert (geölt?) wird.

Grüße

Volker
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  #21  
Alt 02.12.2010, 19:41
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Noch mal kurz zur Ursache:
Es geht bei dem hier beschriebenen Problem definitiv um Sprit im Öl. Es handelt sich dabei um Mengen von deutlich über einem halben Liter bis zu mehr als einem Liter. Wasser im Öl würde mehr zu einer Emulsion führen und man würde es klar als Wasser erkennen.
Gruß
HansH
Bei der Menge läuft über längere Zeit min. ein Pott nicht oder kaum mit. (Merkste ja nicht wirklich beim rumtuckern)
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  #22  
Alt 02.12.2010, 19:46
volkerma volkerma ist offline
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ivea,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ein Pott aussteigt, muß man sein Zeug schon sehr schlecht kennen, um das nicht zu merken.
Diese Problem ist existent, und wird mit immer sparsameren Motoren noch gravierender, da im Standgasbereich einfach zu wenig Wärme entwickelt wird.

Grüße

Volker
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  #23  
Alt 02.12.2010, 20:27
Dirk W Dirk W ist offline
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Moin,
Bis zu einem Liter Sprit im Öl!
Beim Trolling ist das Problem ist mir noch nicht bekannt.

gruß
Dirk
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  #24  
Alt 02.12.2010, 20:44
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Dirk,

ich möchte es - samt den Schäden- nicht erleben.
Darum der Faden.

Grüße

Volker
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  #25  
Alt 02.12.2010, 20:53
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Eine Lösung könnte auch sein, schlicht kleinere Motoren mit höheren Drehzahlen zu nutzen.

Grüße

Volker

Genau oder aber einen kleineren Propp mit weniger Steigung.Bringt zwar etwas mehr verbrauch aber auch höhere Temperaturen.Ist für einen Motor der Überwiegend im Schleppbetrieb läuft gesünder.Kondens nein Benzin im Öel ja.
Mal das Kerzenbild Cheken.Das sagt alles

G Manni
__________________
G.Manni
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