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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Feinwuchten?
Hallo,
ich habe gehört, das es sinnvoll sein kann, einen fabrikneuen Edelstahl-Propeller, bei einer renomierten Firma feinwuchten zu lassen. Die Amis sollen es ja mit der Präzision nicht so genau nehmen! Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wenn ja mit welchem Erfolg? Wie habe ich mir das vorzustellen? Ähnlich dem Reifenwuchten? Oder ist das nur Kneipenquatsch? MfG Andreas |
#2
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Quatsch
Das ist doch Quatsch! Jede kleine Muschelablagerung, jede "Unwucht" im Boot durch einen Kasten Bier am falschen Platz macht das Feinwucht-Ergebnis doch wieder zunichte. Ich würde lieber mit Lust am neuen Prop Boot fahren und im Zweifel auf die teuer erkaufte 3% verbesserte Performance verzichten...
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#3
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Naja, der Kasten Bier hat ja nichts mit der drehenden Masse zu tun. Außer das du dich nachdem du den Kasten getrunken hast wahrscheinlich selbst drehst
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#4
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Wenn Du schief hängst, hast Du Gleitprobleme...
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#5
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Ich weiss nicht wie gut oder schlecht ein neuer Prop augewuchtet ist..aber mit dem Muscheln am Boot oder so hat es definitiv nichts zu tun..ausser du hast sie am Prop...
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Gruss Roman |
#6
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Sorry, Du hast die Frage schon an einem anderen Ort gestellt. Dort habe ich schon geantwortet. Also hier nochmals:
Was für ein Neuprop? Hersteller, Modell? Gruss Urs |
#7
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Ein neuer Propeller müsste doch vom Hersteller schon gewuchtet sein, oder sehe ich das falsch?
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Gruß Andreas |
#8
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Wenn man dem Hersteller nicht zutraut einen gewuchteten Propeller geliefert zu haben, könnte man es rein theoretisch selbst testen.
Nachtrag. Nur für die, die sonst nicht schlafen können oder angst haben volle Drehzahl zu fahren. |
#9
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Kommt ein bisschen drauf an was man erwartet. Beim Feinwuchten geht es meist nicht nur um das Gewicht/Unwucht, sondern um die Verfeinerung der Profile, ausdünnen der Eintrittskanten und zusätzlich nochmal wuchten. Bei den meisten Serienprops kann man dadurch etwa 100 - 200 U/min. gewinnen.
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#10
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Ich hab meinen Duoprop A6
in Wien beim Kirschbaum reparieren lassen und jetzt macht er statt 3800 u/min 4000 u/min Motor Volvo Diesel
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LG. Hans |
#11
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Zitat:
So nach dem Motto: Du gibst einen mit 20 cm Durchmesser ab und bekommst einen mit 19,8 mm wieder. Stimt 's Urs? Ich würde bei einem neuen Prop nichts nacharbeiten lassen. (Kann mal jemand die Trööts zusammen legen)
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
bist Wenn nicht |
#14
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Zitat:
komm auch schneller ins gleiten
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LG. Hans |
#15
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Irgend was ist dann vorher nicht richtig gewesen. Hast Du jetzt auch weniger Spritverbrauch?
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#16
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War dumme Frage von mir
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#17
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Zitat:
ich habe zur Zeit einen Mercury Mirage Plus 19P montiert. Damit erreiche ich 4400 Umdrehungen, 65 Km/h bei Vollgas. Der soll Drehzahlbereich ist 4400 - 4800 Umdrehungen. Der Propeller ist also nicht ganz optimal für mein Boot, aber ich bin mit dem Spritverbrauch, da ich viel in Verdrängerfahrt unterwegs bin, sehr zufrieden. Hatte vorher einen 19P Laser, Drehzahl war höher, Spritverbrauch auch, aber die Geschwindigkeit kaum ein Unterschied( 67-68 Km/h). Dann hat mit auf einer Messe jemand etwas von Propeller Feinwuchten erzählt, da ja Serienpropeller nicht so super toll gewuchtet sind!!! Jetzt wollte ich einfach nur wissen, ist das dummes Geschwätz, steckt da was dahinter, wer macht so was und was macht der dann an meinem Propeller? Und zu guter Letzt, was bringt es? MfG Andreas |
#18
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Zitat:
nicht viel sagen. ( bevor ich ihn reparieren ließ ) Ich hab heuer auch einen neuen A6 gekauft so dass ich einen Reserveprop habe und musste feststellen der dreht um nichts besser. Bei 200 u/min wird der Spritverbrauch weniger Nein aber das Tempo höher Habe natürlich nur wenig Diesel KW.
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LG. Hans |
#19
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da wir beim thema sind....
kann jemand mal erklären ob beim "lab finishen" mehr am prop gemacht wie beim feinwuchten...oder isses das gar das gleiche
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Gr€€ts Stefan Geändert von sst (04.12.2010 um 12:05 Uhr)
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#20
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Zitat:
lg Johannes (saibling) |
#21
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Zitat:
die sind auch sehr entgegenkommend da kannst du auch keinen Fehlkauf machen die tauschen alles hin und her bis es passt
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LG. Hans
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#22
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Ich würde den den Verbrauch auf die Strecke umlegen und je eher ich ins gleiten komme, je kürzer ist die spritfressende Verdrängerfahrt.
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#23
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Zitat:
"Lab Finish" heisst nichts anderes als "im Labor fertig gemacht". Da versteht wohl jeder was anderes drunter! |
#24
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ja...das habe ich mir fast gedacht...
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Gr€€ts Stefan |
#25
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lab finish bedeutet einfach nur, dass ein bestimmter Propeller mechanisch an ein bestimmtes Boot abgestimmt wird um optimale Performance zu erhalten.
Also er wird nachträglich bearbeitet. Zum Thema: es soll Experten geben, die beim " Feinwuchten " das Cupping verkleinern, danach kann ein Propeller, je nach Anwendungsbereich, total versagen, weil er dann nicht mehr richtig greift. Mal ehrlich, seit es internetforen gibt, ist bei allen Propellern eine Unwucht vorhanden und bei 50 % der Boote der Spiegel im Mors. Wobei es tatsächlich pfuschende Hersteller gibt, das sind meist die günstigsten. Macht euch nicht verrückt und fahrt euer Boot, wenn die Unwucht zu stark ist, merkt man das als Vibrationen. Gruss Andi
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