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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage eines Neulings
hallo zusammen,
ich hätte da mal eine bescheidene frage als Anfänger. ich bin seit gestern stolzer besitzer des Führerscheines See und Binnen. Jetzt will ich mir eine Regal 258 Baujahr 1997 zulegen. jetz meine Frage: ist es sinnvoll diese boot zu kaufen ( da überbreite ) wenn man auf See und Binnengewässer fahren will wegen Wassertiefe, Anlegemöglichkeiten etc.den damit verbundenen Mehrkosten für Transport sprich für die Ausnahmegenehmigung. Wie sind eure Meinungen dazu Danke schon ma im Vorraus und allzeit eine Handreit wasser unterm Kiel |
#2
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Hallo Gutschie,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Führerscheinen! Um dir Deine Frage zu beantworten müssen wir uns in Deine Situation hineindenken können. Gib uns doch mal einen Überblick WAS, WIE und WO Du etwas machen möchtest. Wenn du Preise/Kosten hinterfragen willst, solltest du präziser angeben welche das sind. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#3
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Moin
es ist überhaupt nicht sinnvoll sich ein Boot zu kaufen. Macht aber unheimlich Spass. Was die Bootsgrösse angeht muss man sich im Klaren sein dass mit steigender Grösse auch steigende Kosten anfallen, und leider nicht im gleichen Verhältnis. Ist nun mal ein Unterschied ob man ein kleines Plasteboot mit zwei Leuten mal eben so ins Wasser schmeisst oder für sein 12-Meter-Schiff einen Kran benötigt. Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du willst oder mit anstellen möchtest würde ich erstmal chartern, um die Unterschiede rauszukriegen. Gebrauchtboote gibts wie Sand am Meer, nur nix überstürzen.
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Gruss Vestus |
#4
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Moin
erst einmal Glückwunsch zu den beiden Scheinen!! Wenn du auf dem Wasser bleibst, gibt es keine Probleme mit der Breite (2,70?). Der Tiefgang hat ja nichts mit der Breite zu tun!
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Loot di dat goot gohn! LG Dieter "Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier) |
#5
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Für die Überbreite auf der Straße, gibt es hier was
http://www.boote-forum.de/showthread...t=%FCberbreite
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Servus Willi |
#6
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Wenn die 258 CE besitzt, hat die meines Wissens
keine Überbreite. Allerdings schränkt diese Größe die Wahl der Trailer und Zugfahrzeuge auf ein paar wenige ein. Auf dem Wasser wird diese Größe keine Probleme machen, außer vielleicht Deiner "Unerfahrenheit". Bei +- 3to Gewicht sollte jedes Manöver fahrerisch gelöst werden. Mal schnell mit Händen und Füßen nachhelfen ist nicht. Gruß Jürgen |
#7
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Moin.
So ganz verstehe ich die Fragen nicht. Warum hat das Boot "Überbreite"? Die gibt es auf dem Wasser nicht. Und ein 258er Regal dürfte in den meisten Yachthäfen nicht als überbreit durchgehen. Mit dem Tiefgang hat die Breite auch recht wenig zu tun. Wie sehr du mit selbigem Probleme bekommst, hängt natürlich von deinen Fahrgebieten ab. Überbreit ist das Boot höchstens für die Straße, da gehe ich mal von 2,59m aus. (?) @Jürgen: Was soll die CE-Zertifizierung mit der Breite zu tun haben? Grüße Chris |
#8
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Die ganzen 259er Amis werden in der CE mit max. 255,
meistens sogar nur mit 250 eingetragen, wobei diese Angabe meistens der wahren Breite näher kommt als die Werftangabe. Gruß Jürgen |
#9
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Die Regal 258 im I-Net haben alle über 2,70m Breite
Wie kommst du auf 2,59 - 2,55
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Servus Willi |
#10
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War an so was vor 3-4 Jahren mal dran, wurde aber nichts.
Die 258 war damals durchweg mit 259 Werftangabe im Netz und da dieses Modell nicht mehr gebaut wird....., außer manche sind im Wasser gewachsen Gruß Jürgen |
#11
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Hallo zusammen,
erst mal danke für die schnellen Antworten. Also mein Gedankengang ist, das ich Binnen genauso fahren möchte wie mal in kroatien und italien und Österreich etc. Deswegen meine Frage ob es auch kostenmäßig Sinn (eben wegen dieser überbreite) macht zwecks Transport nach Italien etc. Zugfahrzeug hab ich einen Kia Sorento mit 3,5 t Anhängelast, Trailer ist bei Boot dabei. Die Gesamtlänge des Bootes beträgt 8 meter und die Breite eben laut Angaben 2, 77m. Gewicht des Bootes ist mit 2, 5t angegeben. Motorisierung ist ein Volvo 5, 7 V8 mit 320 Ps. Über die Unterhaltskosten hab ich noch nicht so richtig nachgedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass das Gewicht ja nicht zu schwer ist das ich speziele Sachen zum slippen brauche. Von der Länge her weis ich es natürlich nicht, wie das ist bei slippen. Vom Spritverbauch her naja die paar stunden die ich im Wasser im Jahr verbringe. Ein Dauerliegeplatz kommt noch nicht in Frage. Da ich ja noch nicht so oft im Wasser unterwegs war ,weis ich natürlich nicht wie die Häfen beschaffen sind und wie breit solche Anlegebuchten etc. sind. Deshalb auch meine Frage. Auch ist natürlich meine fahrerische Unerfahrenheit nicht zu vergessen . Grüße Gutschie |
#12
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Ich glaube nach wie vor nicht an die 277 oder 270 Breite,
genausowenig wie an die 2,5to. Ansonsten slippen geht in dieser Größe problemlos, zumindest meine Erfahrung (mach das auch ständig und bin kein Wasserlieger). Gruß Jürgen |
#13
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Nehm fast alles zurück schäm.
Hab gerade mit meinem Regal-Händler telefoniert. Die 258 hat tatsächlich mind.270 Breite - wird in Deutschland nicht das große Problem sein, Ausnahmegenehmigungen bis 3m gibts für kleines Geld, die Problem fangen aber im Ausland an, Suchfunktion nutzen; ist einiges hier darüber zu lesen. Auch das Gewicht der 258 scheint einem legalen trailern entgegenzustehen. 3,5 to incl. Trailer selbst leer kaum (nicht) zu schaffen -O.ton Händler- Gruß Jürgen
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#14
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hallo Jürgen,
an das hab ich noch gar nicht gedacht. Tja dann wirds schwierig mit der 258er. ein paar Kilos mehr ok aber da werden es warscheinlich mit Ausrüstung etc mehr als hundert kilo dazukommen. Laut Anbieter des Bootes ist ein Wieck Trailer Bj. 2004 dabei. Muss ich den Herren mal fragen mit was er trailert als Zugfahrzeug. Ansonsten was wäre die nächst kleinere Regal aus dieser Baureihe. grüße Gutschie |
#15
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Gebaut wurden von Regal meines Wissens in diesem Zeitraum
die 242 und danach die 2460 und 2465 oder ab 2006 die 2565. Alle diese müßten passen zum trailern, von der Breite her auf jeden Fall und auch vom Gewicht. Ich hab die Kombi 2565 mit dem Wick-Trailer und bin dieses Jahr auf der Autobahn in eine Gespannkontrolle geraten. Hat Gewichtsmäßig gerade so gepaßt und war ohne Beanstandung. Allerdings alle Tanks ziemlich leer. Ausgeräumt hatte ich nichts - aber auch kein Urlaubsgerödel dazu gepackt. War alles im Auto. Gruß Jürgen PS. Wünsch Dir Glück bei der Suche, die gibts alle nicht so oft. |
#16
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Na dann werd ich mal den Regal Händler meines Vertrauens besuchen müssen und ein bisschen ausquetschen. aus welcher Ecke kommst du eigentlich ?
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#17
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Steht oben rechts. So zwischen KA und MA wenn Du es
genauer haben möchtest. Gruß Jürgen |
#18
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OK danke dir Jürgen, dann werd ich mal schauen müssen. Wie sind die Abmessungen deiner Regal, weil so wies aussieht werde ich in länge und breite einige Abstriche machen müssen.
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#19
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840x259 lt. Regal
840x250 lt. CE |
#20
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Da haste was zum schaun (Beitrag 8 und ab Seite 3)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91691
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#21
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Hab gestern mit dem Besitzer der von mir ins Auge gefassten Regal telefoniert. er sagt es sind nur 2,59 m in den Papieren eingetragen und das trailern wäre kein problem. Das komplette Gespann wiege ziemlich genau 3,5t. Er hat einen Ml als Zugfahrzeug. Der Spritverbrauch vom Boot liege bei 2000 U/min bei einem Liter. Wobei wie gesagt der Spritverbrauch net ganz so die rolle spielt.
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#22
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Servus Gutschie
Sorry,aber die Angaben des Verkäufes halte ich für zu niedrig..... mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#23
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Wie gesagt, der Händler meines Vertrauens gab die 258
mit mind. 270 an und vom Gewicht als zu schwer zum trailern. Eigene Erfahrung hab ich nicht. Hilft wohl nur nachmessen mittels Lot und auf die Waage mit dem Gespann. Die Angabe zum Spritverbrauch ist, mmmh, so ziemlich Undefinierbar. Auf welcher Strecke oder Zeit denn? 50m 100m 1km --- 1 min oder 60min Mit meiner 2565 ebenfalls 5,7l Motor rauschen in Gleitfahrt bei 3500Umin= 45 km/h auch 45-50 Liter durch. Einen Mischverbrauch habe ich mit 25-30 Liter pro Betriebsstunde für mich ermittelt. Denke an diesen Werten wird die 258 auf jeden Fall auch liegen. Kosten pro Saison mit Versicherung und Liegeplatz 3Wo in Hr in einer Marina, Wochenendmarina-Aufenthalt in D, jährlichem Kundendienst und Sprit (ca.60BS) veranschlage mal als grobe Peilung 4500 Euronen. Ist aber problemlos zu steigern sollte was kaputt gehen oder bei Zubehörkauf. Nicht zu vergessen der Zeitaufwand um die Schüssel in Schuß zu halten. Ich persönlich mag es nicht in einer Dreckschleuder zu fahren, sowohl innen wie außen, dazu entsalzen nach dem Urlaub, Technikpflege(nicht zu unterschätzen wenn Du lange daran Freude haben willst) Hängerpflege... ich komm da pro gefahrene Betriebsstunde auch auf 1 Std. Pflege. Vielleicht etwas penibel, dafür hab ich auch nach der 2. Saison noch ein Neuboot. Hoppla, Roman geschrieben. Gruß Jürgen Geändert von JOS (07.12.2010 um 09:37 Uhr) |
#24
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mach dir erstmal Gedanken über die Unterhaltskosten
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#25
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Falls Du meine Angaben meinst, solltest Du genauer
die "Gedanken" beschreiben. Hab einfach die Kosten der Saison 2010 zusammen addiert und lande eben in dieser Größenordnung. Wertminderung des Bootes hab ich aber nicht dabei, wie gesagt reine Unterhaltskosten. Falls Du Gutschie mit meinst.....? Gruß Jürgen |
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