boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2010, 09:18
Benutzerbild von im-press-ion
im-press-ion im-press-ion ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 652 CU
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Navigation See/Binnen mit dem Galaxy S/ Tab

Hallo und guten Tag,

da ich nun doch Besitzer eines kleinen Motorbootes mit Liegeplatz auf dem Rhein geworden bin. Würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob für das Samsung Galaxy S oder TAB eine Navigon (o.ä) Software gibt die a) zahlbar und b) funktionstüchtig ist. Da am Anfang einen die "Nebenkosten" fast überholen, möchte ich mein vorhandenes technische "Zubehör" verwenden. Für Informationen jeglicher Art bin ich dankbar. Wie gesagt Samsung Galaxy S / Tab ist vorhanden!

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2010, 16:45
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander

205 Danke in 148 Beiträgen
Standard Navigation See/Binnen mit dem Galaxy S/ Tab

Hallo Rolf,

Navigon kenne ich eigentlich nur als Strassen-Navi-Software !
Würde mich aber auch mal interessieren, ob und welche Apps oder Komplett-Software es für den Binnenbereich gibt. Betriebssystem ?

Gruß Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2010, 18:39
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral

Boot: No Name Kajütboot
875 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf dem Rhein brauchst du doch Navigation - geht doch nur rauf oder runter.

Wenn du wissen willst wo du gerade bist, reicht ein Autonavi. Da wird dir auch die Geschwindigkeit angezeigt.

Falls dir das nicht reicht:

Welche Pogramme auf dein Handy gehen, weiß ich nicht. Du kannst aber mal WinGPSLite probieren.
Entspechende Karten kannst du dir bei google runterziehen und sie mit DKW Builder lauffähig für das WinGpsLite umstricken.
Beide Programme sind Freeware.

Gruß Jürgen

Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2010, 21:15
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral

Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Sind das nicht Android-Geräte Da gäb's Apemap (auch noch so'ne kostelose WinGPS Version für Android, weiss den Namen grad nicht )
Karten gibbet auch ganz brauchbare im Netz oder man erstellt sich die gewünschten Ausschnitte selbst
Alt 07.12.2010, 22:02
Benutzerbild von im-press-ion
im-press-ion im-press-ion ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 652 CU
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ok ich meinte auch Navionics (Land & Sea-Karten) . Hatte mir das GEONAV 4 GIPSY NMEA angesehen und bin eigentlich begeistert - bis auf den Preis + dann noch de Software.... Da ich keinen Kartenplotter fest auf mein Boot schrauben will (das finde ich bei meinem Bootstyp hässlich) istdiese Lösung genial (auch fürs Motorrad) Dennoch, da ich Besitzer der oben genannten Geräte bin möchte ich halt kombinieren. Warum auch nicht.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2010, 14:33
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander

205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

also meine Erfahrungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Ich bin mit diesem Holländischen Produkt T.. T.. sowie auch mit verschiedenen PDA's und Schmartphones in einem offenen Boot unterwegs gewesen - die größte Schwierigkeit ist immer das Ablesen (es sei denn man baut sich einen Sonnenschutz für das Gerät) bzw. der Akkuverbrauch wenn man das Display entsprechend hell und dauernd einstellt.
Die beste Kombi bis jetzt ist eine Papier-Karte (oder Atlas) und ein Handheld GPS für

(und auf dem Rhein hat es doch sogar oft noch Ortsnamen an irgendwelchen Uferwänden oder dergl)

Sogerne ich auch mit dem Zeugs herumtüdel - es ist halt m. E. nicht so wirklich gut geeignet um damit auf einem Boot herumzufahren.

Viel Erfolg beim Testen,

Grüße
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2011, 03:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von im-press-ion Beitrag anzeigen
Hallo,

Ok ich meinte auch Navionics (Land & Sea-Karten) . Hatte mir das GEONAV 4 GIPSY NMEA angesehen und bin eigentlich begeistert - bis auf den Preis + dann noch de Software.... Da ich keinen Kartenplotter fest auf mein Boot schrauben will (das finde ich bei meinem Bootstyp hässlich) istdiese Lösung genial (auch fürs Motorrad) Dennoch, da ich Besitzer der oben genannten Geräte bin möchte ich halt kombinieren. Warum auch nicht.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich fahre seit einigen Jahren auf dem Rhein und ein wenig auf dem Main.
In meiner Kindheit auch auf der Lahn. Wenn man grobe Ortskenntnisse hat (fahr den Rhein via Google mal rauf und runter), dann braucht man kein Geonav oder ähnliches. Bei meinem letzten Boot hatte ich mal mein Navigon aus dem Auto mit an Bord, um die Geschwindigkeit zu messen. Es hat auch einwandfrei navigiert und nicht mal gemeckert, dass ich mit dem "Auto" ständig im Wasser fahre

Wenn du eine große Tour machen möchtest, kann ich dir eine Karte geben (habe diese bisher nie benutzt). Dort sind auch Schleusen, Tankstellen, Gastliegeplätze, usw. verzeichnet.

Die Frage ist natürlich auch immer, wie dein Nutzungsverhalten ist. Fährst du nach der Arbeit mal 2-3 Std. Boot bzw. am Wochenende einige Stunden oder möchtest du wochenweise Touren fahren bis in die Nordsee und noch viel weiter (bei der Bootsgröße vermutlich eher nicht)

Wenn du längere Törns unternehmen möchtest, ist die wichtigste Frage, wie lange reicht das Benzin, wo ist die nächste Wassertankstelle und wie hat diese geöffnet. Kleiner Tipp: immer 2 volle 5 L Kanister auf dem Boot haben (größere Kanister kann man mitten auf dem Rhein, wenn der Motor ausgeht, wegen des Berufverkehrs und der damit verbundenen Wellen
kaum händeln).

Anker kann auch sehr wichtig sein (hätte sogar noch einen neuen Danforth 4,5 kg). Weiterhin auch noch eine Ölpumpe für den Z-Antrieb sowie eine Vakuumpumpe, um Motoröl oder Wasser abzusaugen (z. B: Ölwechsel) und noch einiges mehr.

Da du deiner Beschreibung zu Folge bei mir in der Nähe liegst (ich war früher im Schiersteiner Hafen, jetzt in Amöneburg), können wir ja mal gemeinsam losschippern, dann zeige ich dir einige Inseln und Stellen, wo man aufpassen muss, wenn man sich nicht den Prop. bzw. Z-Antrieb ruinieren möchte.

Bekomme nächste Woche mein Galaxy S I9000. Werde dann einige NAVI-Apps sowie google-navigation mal testen (auf Chip.de ist ein guter Testbericht für Navi-Apps). Ansonsten ist die Seite http://www.androidpit.de generell ganz gut für Android-Apps.

Zu meinem Boot. Seit letztem Herbst eine MAXUM 2100 SC
(s. mein Profil bzw. www.bootsfreunde.com ).

P. S. deine Bayliner ist vermutlich auch ne halbe Maxum (zu deinem Glück),
da beide Marken zum Brunswick-Konzern gehören und im vergangenen Jahr die Marke MAXUM vorübergehend aus dem Programm genommen wurde. So handelt es ich z. B. bei der seit Ende 2009 verfügbaren Bayliner 702, um die frühere Maxum 2100 SC3. Vor einigen Jahren hatte der Brunswick-Konzern bereits damit begonnen, die Fertigungstechniken teilweise von den Maxum-Produktionsstätten auf die Bayliner-Produktionsstätten zu übertragen.
Warum
gerade die Marke mit dem "hochwertigerem" Image vom Markt genommen wurde, versteht in Europa ohnehin keiner

GRUSS

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maxi 2010_09_14_bootsfreunde.com.jpg
Hits:	281
Größe:	50,8 KB
ID:	265032  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort