|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PS/Vmax/ltr.pro sm
Hallo,
mangels anderer Aufgaben habe ich mir heute mal den Spass gemacht, Kurven auf ein Blatt zu malen. Basis dafür waren 2 Programme aus dem Netz, und die Daten meines Bootes. Das ist ein Gleiter. Was die Programme nicht hergaben, waren die Spitzen im Verbrauch- oder der Leistung- kurz vor der Gleitfahrt. Da gibt es wohl einen Knick. Das gaben die Rechenhilfen nicht her. Nach den Rechnungen der Programme ist Alles bis etwa 13-15 Knoten noch moderat. Bei 15-20 Knoten wird es wesentlich teurer. Bei 25 Knoten hörte ich dann auf; die Kurven flachten dann immens Richtung teuer ab. In welcher Potenz steigt dann die Energie zur Geschwindigkeit? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker, das gab es alles schon hier im Forum.
Das aber bis ca. 13kn der Verbrauch moderat bleibt halte ich aber für ein Gerücht , zwischen Rumpfgeschwindigkeit und Gleitfahrt ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch. Wenn ich mein Boot zu Saisonbeginn noch habe werde ich mal die Werte bei 2000, 2500 und 3000 U/min ergänzen. Stell deine Grafik doch mal hier rein! Bei mir sieht es so aus:
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
jenen Knick in der Verbrauchskurve meinte ich. Das gehört vielleicht nicht unbedingt in den Motorenbereich, aber ich hänge mal ein Bild der Rumpfform an. Nach einigen Telefonaten bzgl. des Youngtimers verdichten sich die Aussagen, das sei ein "Halbgleiter". Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hi, das sieht aus wie die Schale einer Ryds
|
|
|||
|
|||
Shetland Bj. 1988.
Grüße Volker |