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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one trennen
Hi
ist es normal, das sich der Antrieb sehr schwer trennen läßt ? Ich habe jetzt schon die Hälften mit Keilen unter Spannung gesetzt und hoffe das ich morgen nach der Arbeit weiter machen kann. Oder mache ich da was falsch ?
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Gruß Stephan |
#2
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Hast du den Vorwärtsgang eingelegt??
Gib mal unter Suchen Alpha one ein. Wurde schon mehrmals beschrieben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo,
ich nehme an du meinst Unterteil vom Oberteil des Antriebes trennen Hast du alle Schrauben gelöst?Unter der Opferanode an der Kavitationsplatte sitzt noch eine Schraube Prüf das mal nach bevor du den Vorschlaghammer gebrauchst Gruß Frank
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Gruß Frank |
#4
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Hi
ja ich meine das Oberteil vom Unterteil trennen. Die Schraube unter der Opferanode habe ich auch abgeschraubt und insgesammt 5 Muttern. Die Schrauben sind also alle los.
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Gruß Stephan |
#5
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Hi,
wie groß ist denn der Luftspalt zwischen den Antriebsteilen?Hat er sich überhaupt schon gelößt? Der Antrieb hat 5 Muttern und 2 Schrauben, wobei eine Schraube für die Opferanode ist.Es ist eine Imbusschraube die vertieft im Antrieb sitzt.Wird von oben geschraubt.Nach dem lösen der Schraube fällt die Anode raus und direkt darunter befindet sich auch eine Schraube(Imbus ). Wenn alle Schrauben gelöst sind, zaghaft die Teile trennen...sehr zaghaft. Normalerweise gehen die Teile gut auseinander.Vielleicht einen Spachtel zwischen die Antriebsteile drücken, damit fals irgendjemand die Teile mit Dichtungsmittel montiert hat, zu lösen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen Gruß Frank
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Gruß Frank |
#6
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Hi
leider kein Spalt Das Ding trennt sich einfach nicht.
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Gruß Stephan |
#7
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hi stewer
schau lieber nochmal genau nach. ich hatte anfangs die mutter auf dem stehbolzen vorne am antrieb (die seite zum boot hin) übersehen ! ausserdem auch den anschluss für den staudruckmesserschlauch. wende bloß keine gewalt an. wenn dir das antriebsgehäuse springt wird es teuer ! gruß aus ulm claus |
#8
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los ordentlich mit dem 500g hammer drauf ??
andre |
#9
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erst fragen dann hauen !!!!
andre |
#10
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Moin, ich würde noch mal was anderes Versuchen.
hatte das gleiche Problem. Sicher mußt Du dir sein dass alle Muttern lose sind, wie schon beschrieben. Dann legst Du unter dem Stehbolzen, vorher die Mutter wieder raufschrauben an den beiden längsseiten, ein Metallplätchen, natürlich an allen 4 Stehbolzen und schraubst langsam über Kreuz die Muttern lose. Mit der Mutter übst Du dann gleichmäßig Druck auf das Unterteil aus. Wenn es dann nicht weitergeht weil die Muttern unten angekommen sind nimmst Du einen Gummihammer und haust abwechseln auf beiden Seiten auf das Unterteil. Aber keinen Metallhammer Die Muttern arbeiten also als Spanner ! So habe ich mein Unterwasserteil auch herunter bekommen. Ich hoffe ich habe das einigermaßen beschrieben. Gleichmäßigen Druck auf allen Stehbolzen ist wichtig sonst reißt Dir das Teil und Cyrus freut sich
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#11
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Hallo Z-man
das habe ich nicht verstanden. Ich habe doch nur 2 Schrauben an der Seite wo ich Druck ausüben könnte. Die 2 anderen an der Finne haben doch keine Gegenseite zum drücken. Ist schwer zu beschreiben.
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Gruß Stephan |
#12
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Hallo,
Du hast ja recht. Zwei Stehbolzen je Seite. Unter diesen Stehbolzen legst Du ein Metallplätchen. Vorher mußt Du die 4 Muttern wieder drauf schrauben. Dann langsam und gleichmäßig die Muttern herunter schrauben. Jetzt kommt Druck auf die Metallplätchen. Dann einen Gummihammer nehmen und leicht auf die Seite des Antriebes hauen, nicht hinten dort verbiegst Du sonst die Finne. Die heruntergeschraubten Muttern üben den Druck auf das Unterteil aus. Ohne dem Metallplätchen würde die Mutter an den letzten Gewindegängen herunterfallen.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#13
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Hi
danke Z-man. Dein Tip mit den Schrauben war super. Nur noch eine andere Frage: ist zwischen den beiden Teilen keine Dichtung? Sieht aus als wäre Metall an Metall
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Gruß Stephan |
#14
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Hallo Stewer,
da muß 1 O-Ring sein, der ist wichtig !!! hier ist ein Bild davon, ich weiß leider nicht mehr bei wem ich mir das geliehen habe.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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ein Dichtring...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Hallo Stephan,
normal ist keine Dichtung zwischen den beiden Teilen vorhanden. Wenn aber beim öffnen des Unterteiles Öl heraus läuft dann hast Du diese von 1 WO beschriebene Ölbohrung und Du mußt das Getriebeöl ablassen. Diese Bohrung ist ein Ölbohrung und transportiert das Öl von unten nach oben.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
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