|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Steuerung BF30 mit Fernschaltung und mit Pinne
Hallo zusammen,
ich bin der Andre und neu in diesem Forum. Ich möchte hier ein Thema eröffnen, was mich schon seit längerem beschäftigt und ich keine Lösungen dafür finde. Mein Boot ist fernbedienbar, alle Steuerelemente sind im Boot vorne angebracht, was auch so unverändert bleiben soll. Zum Schleppangeln möchte ich jedoch hinten sitzen und mit Pinne bedienen. Sprich beide Steuerungen sollen möglich sein. Mein Motor ist ein Honda BF30. Das ist wohl nach div. Honda-Werkstatt nicht umsetzbar, da wenn man z.B. mit der Pinne schaltet, auch der Schaltzug der Fernschaltung mitläuft und nicht gegen die Fernschaltbox "arbeiten" kann; sprich es blockiert sich. Mit dem Gaszug dasselbe Problem. Ist das so? Das ganze besiert darauf, daß sowohl die Züge der Fernschaltung als auch der Pinnensteuerung jeweils an die Umlenkhebel im Motor angebunden sind. Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus, od. hat evt. Erfahrungen schon damit gesammelt? Geht nicht gibt's nicht sagt man doch immer... Ich wäre Euch über jede positive Hilfe sehr dankbar! Andre |
#2
|
||||
|
||||
Das Problem ist, dass Gas und Schaltung durch Züge gesteuert werden. In der Schaltbox wird durch die Mechanik das Zugende festgehalten. Also hätte man einen Gegendruck. Dann würde sich aber auch beim normalen Fahren das Gas ändern, oder der Gang rausspringen.
Evtl. müsste man sich ein Konstruktion hinter dem Motor einfallen lassen, wo man die Züge zur Fernschaltung aushängt oder tot legt? Dann würde aber die Pinne wieder nicht mitdrehen, wenn man vorn fahren möchte. Wie das auf Schiffen mit zwei Steuerständen gemacht wird, weiß ich nicht. Da werden vermutlich Gestänge eingesetzt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andre.
Erstmal herzlich Willkommen im Boote-Forum. Als einzige Möglichkeit sehe ich einen zweiten Fahrstand hinten einzurichten. Dafür bräuchtest du eine zweite Einhebelschaltung Züge und eine Umschaltbox.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#4
|
||||
|
||||
Hast Du an Deinem Motor die Pinne noch dran,oder war das ein Fernschaltmodell?
Man kann evt. den Motor mit der Pinne bedienen,müsste aber die Neutralsperre in der Schaltbox entfernen.Nachteil ist allerdings das beide Steuerungen schwerer gehen werden, weil immer alles mitbewegt wird. Besser ist das aushängen der Züge am Motor. Stell mal Bilder vom Motor und der Schaltbox ein,so das man sieht welche Ausführung das ist.
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch mal einen und kann bestätigen dass der BF 30 die Bedienzüge unter der Haube mit einer Mimik angebaut hat. Entweder PInne oder Schaltung, deine Werkstatt hat recht. Wenn du aus der Hand Schleppangeln fahren möchtest, kommst du um einen zweite AB mit vielleicht 5PS am Hilfsspiegel nicht herum.
|
#6
|
|||
|
|||
das geht aber schnell hier mit Antworten... unglaublich gut und auch kreative Ideen
Zweiter Steuerstand mit Lenkrad und so hatte ich mir auch erst überlegt, nimmt aber für meine Bootsgröße (Crescent 465) zu viel Platz weg, sollte also nicht so werden. Pinne finde ich auch handlicher beim Schleppen uns man ist schneller mit allem Der 2te AB an der Seite am Spiegel war auch schon in Betracht... das wäre dann der Plan C. Sollte zuerst ein 1-Zyl. mit ca.5PS werden, aber die Teile sind ja soooo laut, leider, hatte jetzt mal einen Yam F5, neues Modell gehört, war für mich wie ein Maschinengewehr (war aber auch im geschlossenen Raum..). Von daher dann besser 2-Zyl., sind aber auch wieder schwerer, teurer, auch in der Wartung. Oder habt Ihr andere Meinung, evt. Sonder-Empfehlung? Plan-B wäre für mich das Umhängen der Züge im Motorraum. Denke aber das das, evt. noch auf dem See, nicht möglich sein wird, da zu wenig Handlingsfreiraum vorhanden ist. Oder geht das irgendwie? @vogtländer: Die Züge sind doch noch geführt/ aufgehangen an dem kurzen Zwischenstück, da wo die Züge in den Motor einterten, oder...? Stelle mal 2 Bilder ein vom Motor mit Schaltzügen und Fernschaltbox... Plan-A wäre eine Konstruktion außerhalb des Motors, habe aber keine Ahnung wie und vor allem: Irgendwer muß das dann auch noch bauen, da sehr wahrsch. Spezialbau Aber so etwas wäre natürlich der Oberhammer! Evt. auch einfach nur so, daß man die Züge wahlweise (Pinne od. Fernschaltung) außerhalb des Motors wechselnd einhängt, wäre ja auch schon klasse... Jungs, weiter so mit Klasse-Ideen Andre |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Troller,
man könnte dein Problem theoretisch mit einem Differentialschalter lösen ob das praktisch mit der Pinne funktioniert kann ich dir nicht sagen http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...aram=schaltung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
habe ich gesichtet, verstehe aber nicht die Funktion. Kannst Du mir das evt. erklären prinzipmäßig? Wo kommen welche Züge rein? Andre |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Troller,
das ist eine Weiche für 2 Schaltboxen, die 2. Schaltbox wird da bei nicht mit bewegt wenn an der 1. Schaltbox geschaltet wird im Prinzip könnte das mit einer Pinne und einer Schaltbox auch funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
|||
|
|||
Morgen Ralf,
ok... d.h. wenn man mit der Pinne arbeitet würde sich die Schaltbox nicht mitbewegen, entscheidet man sich dann mit der Schaltbox zu arbeiten, arbeitet die Pinne nicht mit...? wieviele Weichen bräuchte man? wie funzt das mit den Zügen, wo und wie werden die daran jeweils befestigt? gibt es da eine Bedienunganleitung? oder eine Prinzipskizze, wie das zu alles zu installieren wäre? wo befestigt man diese Weichen (an der Pinne verschauben?)? Gibt es da etwas? Danke..... Andre |
#11
|
||||
|
||||
Du brauchst 2 Differenzialschalter,eine zusätzliche Schaltbox,2 kurze c2 Züge und ein paar Befestigungsteile.Allerdings hast Du dann noch nichts um den Motor zu lenken.
Was mir da gerade noch einfällt... Kannst Du nicht die Schaltbox mit zb. Flügelschrauben befestigen,so das Du Sie beim Schleppen einfach hinten im Boot hast,und ansonsten vorn am Steuerstand? Einfach die Züge in einer Schlaufe legen und die Box komplett mit E-Kabel mal vorn und mal hinten montieren (da hält sich der Aufwand in Grenzen), evt. musst Du die Kabel zu den Instrumenten verlängern. Zum lenken brauchst Du dann noch eine Art Pinne die du selbst bauen kannst.Die Teleflex kannst Du angebaut lassen,da würde sich dann das Lenkrad vorn eben mitdrehen (zu mindest bei den einfachen Teleflexlenkungen)
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
Ist es nicht einfacher, wenn du die Rutenhalter beim Steuerstand anbaust?
|
#13
|
||||
|
||||
Moin Andre,
Du wirst vermutlich auch nicht schneller als 3 kn schleppen, richtig? Deshalb mal so überlegt: lenken könnte Autopilot übernehmen- wenn das zu teuer ist mußt Du Dir nen Pinnenhebel o.ä. am Gehäuse anbringen um händisch die Fahrtrichtung zu steuern- ich kann bei meinem BF45 durch Handdruck bis 5-6 kn lenken. Gas regulieren wie immer durch Hammelsprung zum Gashebel, aber vermutlich willst Du ja nur vom Gas gehen um Fische zu drillen. Andere Troller drillen während der Weiterfahrt (dann bleiben die anderen Rute in der Spur), bei nem kurzen Boot würd ich mir sonst ne 2m lange Alustange vom Gasgriff nach hinten legen. Wahrscheinlich ist der 30ps fürs Schleppen auch im Standgas zu schnell und Du bruchst sowieso ne kleine Nähmaschine ... ;-( Gruß H.
|
#14
|
||||
|
||||
Oder die Schaltbox zum Aushängen machen. Das heisst hinten hast du einfach nur ne Pinne ohne Gasgriff und so und dann nimmst du die Schltbox von Vorn nach hinten kannst mit ihr Gas geben und Schlaten und mit der Pinne einfach steuern.
__________________
Gruss Roman
|
#15
|
|||
|
|||
Jungs/ Männer...Ihr seid wirklich spitze
a) die Sache mit der flexiblen Schaltbox, mal hinten mal vorne: hinten werden dann die Züge extrem gestucht. ist die Bedienung dann noch ok, oder wird das schalten, gasgeben sehr schwergänig werden? in die Züge kommen dann auch große Biegungen rein, da die Züge dann zu lang sind (ca. 2m zu lan). Ist das ok? b) was mich jetzt stutzig macht ist die Schleppgeschwindigkeit mi BF30. Ich schleppe ca. 2kn, hat man Rückenwind muß das Gas noch weiter weggenommen werden. Ist das machbar mit dem BF30? Kann man da was mit Propellern machen? Wie ist das: Bei Einsatz eines Schubpropellers ist man im Standgas langsamer oder schneller? c) Empfehlung 5PS-Motor erwünscht.... Ich werde den Motor direkt setlich-hinten an das Heck machen wollen. Dafür wird dann Ultralangschaft benötigt. Dazu habe ich nur einen Tohatsu ausfindig machen können. Kennt den jemand? Taugt der was, ist einigermaßen leise (bißchen über Standgas, mehr brauche man ja nicht beim Schleppen)? Kippbare Motorhalterungen etc. sehe ich als Nachteil an, da erstens zu weit weg nach hinten und zweitens müßte die Pinne dann über das Heck steil nach oben geführt werden, was eine Bedienung von der hinteren Sitzbank unkomfortabel und umständlich macht (Sitzposition, Ergonomie, etc. bei langer Schleppzeit) Die nächst höhere Klasse wäre der BF10 Ultralangschaft oder der Yamaha FT8. Kennt jemand diese Motoren? Kann man damit mit geringer Geschwindigkeit schleppen? Allerdings auch alles teurer... d) Thema Differentialschalter: Es sind 2 Züge aus der Schaltbox und 2 Züge aus der Pinne vorhanden. welcher davon muß an den Motor angeschlossen werden, welche zum Differential, etc.?? Wenn das Differential dazwischengeschaltet ist, hat man keinen Widerstand mehr aus der Pinne od. Schaltbox...? Wenn das mit der Schleppgeschw. i.O. wäre, fände ich diese Lösung natürlich am komfortabelsten und technisch am saubersten für das Projekt ich danke Euch für Eure tollen Hilfen, wirklich unglaublich... ich hätte nicht soviel Resonanz erwartet -Klasse....... Andre |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruss Roman
|
#17
|
|||
|
|||
Andre, Schau Dir mal die Honda-Schaltbox genauer an.
Die kannst Du umbauen von linksseitiger Montage auf rechtseitige Montage. Den ungenutzten Kranz wo der Schalthebel beim Umbau drauf kommt kannst Du mit etwas Geschick nutzen um z.B. eine einfache Seilzugkonstruktion daran zu befestigen. Die kannst Du Dir dann nach hinten legen, sozusagen als gekoppelte Zweitschaltstelle. Wenn Du diese am Heck nutzt müsstest Du nur den Sperrhebel oben am Griff mit einer geeigneten Maßname dauerhaft betätigen-notfalls mit einem Kabelbinder/Schelle oä. Wichtig wäre in meinen Augen dann aber auch einen zweiten Notstopp ebenfalls mit nach hinten zu legen. Lenken über eine kurze Hilfspinne kann man den Motor in langsamer Fahrt problemlos wenn die Lenkung leichtgängig ist. Die Hilfspinne (ein kurzer Griff reicht ja) kann an der Adapterplatte wo die Fernlenkung befestigt wird angebracht werden.
__________________
Gruß Andreas |
#18
|
|||
|
|||
Habt Ihr noch etwas zum Thema Schleppgeschwindigkeit mit dem 30PSer-Motor?
...welche Motoren habe Ihr zum Schleppen mit welcher minimalen Geschw.? ...was verbrauchen die eigentlich so beim Schleppen...? ...sind die 1-Zylinder ok bzgl. Lautstärke zum Dauerschleppen, oder ist man doch irgendwann gehörlos...? ...wie ist das nochmal mit den Schubpropellern? Machen die das Boot langsamer im Standgas, so daß man damit die Schleppgeschw. noch reduzieren kann..? (bezogen auf meinen BF30) Andre |
#19
|
||||
|
||||
Ich kenne das Problen leider sehr gut, aber Ich kann Mir aus Platzgründen leider keinen Zweitmotor zum Schleppen montieren.
Ich habe einen BF25 an einem Alboat 430 und mit dem normalen Prop. ( 12er Steigung) an unserem Boot sind ca. 5-6km/h mit sehr viel Feingefühl die kleinste (Dauer)Geschwindigkeit. Langsamer geht nur im Standgas das mag der Motor aber nicht über längere Zeit (und ist für Schleppen deutlich zu langsam). Sobald man minimal Gas gibt bin Ich bei 6-8Km/h und für die 5-6Km/h muss man den Punkt schon optimal treffen. Das ist für viele tieflaufende Wobbler schon zu schnell bzw. ist die Auswahl dann sehr eingeschränkt auf Deeptails &co oder Blinker...Für den Bereich 2-8Km/h ist der Motor halt nicht optimal. Deshalb schleppe Ich damit nur selten. Verbrauch ist ca. um ca. 10-12l am Tag. Mir einer kleineren Steigung bist Du langsamer-nur zum Schleppen wäre das Ok- aber wenn Du Gas gibst dreht der Motor (zu) schnell zu hoch und die Endgeschwindigkeit wird natürlich auch deutlich geringer. Bei Normalfahrt schluckt der Motor dann deutlich mehr wegen der höheren Drehzahl. Ich finde das keine gute Lösung.. Bevor der BF25 am Boot war hatte Ich einen BF8 dran. Leider schaffte der keine Gleitfahrt deshalb kam dann der 25er. Mit dem 8Ps (Ab 3km/h gut regelbar) war das fast schon optimal zum Schleppen, aber nur dafür sind 8PS eigentlich schon zu gross. Verbrauch beim BF8: Mit 20L Tank kam Ich min 2-3Tage a 6-10h Schleppen aus. Der Mac (3PS 2t) am Schlauchi hat ca. 1,5-2,5l und 2 Ohrstöpsel am Tag verbraucht. Wenn Du von einem 4-6PS Motor ausgehst sollte der Verbrauch irgendwo dazwischen liegen. Lautstärke der Einzylinder wird individuell unterschiedlich wahrgenommen...Gehörlos wird man wohl nicht aber flüstern tun die auch nicht gerade. Zweizylinder laufen deutlich ruhiger und leiser als Einzylinder. Leistungsmäßig brauchst Du wohl irgendwas um 4-6Ps da sind Zweizylinder aber selten. Deshalb ist z.B. der alte Yamaha F6A als Zweizylinder noch immer sehr begehrt bei Schleppanglern auch wenn der schwerer als die Einzylinder.
__________________
Gruß Andreas
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
besten Dank, das war sehr informativ. Zur Sache mit den Schubpropellern: Heißt das, daß man mit dem Yamaha F8 als Schubmodellausführung sehr feinfühlig die Geschwindigkeit regulieren kann und locker im Schlepptempo bleibt? Was würderst Du an meinder Stelle dann machen, 1-Zyl oder 2-Zyl? Gruß Andre |
#21
|
|||
|
|||
So ein normaler 6Ps oder auch 8Ps Arbeitet bei der Bootsgrösse schon in einem Drehzahlbereich der sich eigentlich gut dosieren lässt. Die Strömung schwankt ja auch teilweise spürbar.
Ich habe mit einem Schubmodell keine eigenen Erfahrungen gemacht so dass Ich nicht wirklich sagen kann ob der feiner zu dosieren ist, Ich würde das aber vermuten. Ich persönlich mag 2 Zyl. schon wegen der Laufkultur lieber. Aber als Zweitmotor ist es ua. auch eine Frage des Gewichts und es kann sinnvoll sein da Kompromisse zu machen. Wenn Du einen Hilfsspiegel montierst-davon gehe Ich aus-evtl. kannst Du Dir für eine Probefahrt von Bekannten ja mal den einen oder anderen leihen und vergleichen bzw. testen ob Dir sowas wie ein einfacher 5Ps 4t ausreicht und ob der Lärmpegel Ok ist. Die Einzylinder sind ja auch deutlich günstiger. BtW: Wo kommst Du her bzw. wo fährst Du mit dem Boot?
__________________
Gruß Andreas |
#22
|
|||
|
|||
komme aus dem Kasseler Raum...
Mit dem Boot soll es nach Schweden auf großen Binnensee gehen. Der Schleppmotor soll direkt hinten seitlich an das Boot ran, ohne kippbare Halterung etc., das verschlechtert die Zugänglichkeit. Mache halt dazu noch eine Spiegelverstärkung dran, einfach 1 Platte von innen und außen, die zusätzlich stützen sollen. Vermutlich werde ich nochmal Probelauschen beim Händler machen und dann entscheiden. Aber irgendwie habe ich mich schon auf den 2-Zyl. eingestellt. Man liest da ja doch mehr positives als zu den 1-Zyl bzgl. Lautstärke Gruß Andre |
#23
|
|||
|
|||
Kassel und Schweden sind etwas weit.
Sonst hättest Du meinen BF8 probehalber anhängen können. Das riecht nach grossen Hechten.... Viel Spass und viel Erfolg l in Schweden.
__________________
Gruß Andreas |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
ein 465er Boot, mit 30 PS, 8PS Zweizylinder, 2 Tanks und Dir hinten; meinst Du nicht, das wird etwas hecklastig? Grüße Volker
|
#25
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
das hatte ich mir auch schon überlegt und da ist was dran, da hast Du Recht Aber letztenendes; ob da 30kg (1-Zyl) od. 50kg (2-Zyl) dranhängen, macht den Kohl glaube ich auch nicht mehr fett... Ich hatte halt geplant in den vorderen Staukasten einfach dann Ausgleichsmasse von 50kg reinzupacken. Ich meine dann sollte es wieder passen. @Andreas, groooße Hechte.... und Seeforellen Gruß Andre |
|
|