boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2010, 15:59
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard Wie stark ist die Strömung der Rhone im Sommer normalerweise ?

Hallo Motorbootkollegen,
wir wollen im nächsten Sommer mit unserem Kajütboot den Rhein-Rhone-Kanal runter, um dann den Canal du Midi nach Bordeaux zu tuckern. So weit,so gut. Aber reichen unsere 45 Ps des ´Diesels gegen die Rhone-Strömung, wenn wir wieder zurücktuckern ? Laut Vorbesitzer macht das Boot ca. max. 12 km/h, so dass eine Bergfahrt am Binger Loch(Rhein) nicht möglich sei. Als Nichtbootbesitzer hatte ich mir die Rhone unter dem Aspekt nie genauer betrachtet. Kann mich aber entsinnen, dass die Strömung nicht harmlos ist.
Danke für eine Antwort.


Gruß, Luckyoldman



P.S. Natürlich könnten wir bis Saisonbeginn warten und dann andere Kapitäne fragen. Aber wir träumen gerade so schön von so einer Fahrt in den Süden........!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2010, 16:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.633
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.078 Danke in 5.693 Beiträgen
Standard

Leider habe ich die Rhone auch nicht befahren, aber sie ist kanalisiert und hat zwischen Lyon und Port St. Louis (310 km) 12 Schleusen. Das sollte für eine Strömung von 2-4 km/h sprechen, also deutlich weniger als der Rhein. Man muß aber unbedingt den Mistral berücksichtigen, der könnte jedem Sportboot gefährlich werden.
Wenn Ihr bis Bordeaux fahren wollt, die Strömung der Garonne ist auch nicht zu verachten, aber da können bei richtigem Zeitfenster die Gezeiten des Atlantik sehr hilfreich sein.
Vielleicht liest Du auch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2010, 17:46
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Frag mal Doris die freut sich immer über Post
http://www.beluga-on-tour.de/html/Wasserstrassen/HTML-Fluesse/Fluesse/Rhone.htm
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2010, 18:39
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich bin die Rhone bisher erst zwei mal gefahren und jeweils nicht weiter nach Süden als bis Tournus. Ihre Fließgeschwindigkeit ist eigentlich zu vernachlässigen. Um meine übliche Marschgeschwindigkeit von ca. 10 km/h zu halten, habe ich zu Berg vielleicht 100 Umdrehungen mehr auf die Maschine geben müssen.
Allerdings, da muss ich huebi recht geben, ist der Mistral nicht zu unterschätzen. Bei meiner ersten Reise zu Tal stand er so heftig gegenan, dass die Wellen bis zu einem Meter hoch waren und in meiner Kombüse alles durcheinander flog. Selber schuld, ich hätte ja auch am Vorabend wie sonst üblich spülen und alles wegräumen können...
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.12.2010, 18:56
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Und dann sind jedes Jahr viele Segler, vom MM kommend unterwegs.
Deren Motoren haben selten 45 PS
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2010, 19:10
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Ich bin die Rhone bisher erst zwei mal gefahren und jeweils nicht weiter nach Süden als bis Tournus. Ihre Fließgeschwindigkeit ist eigentlich zu vernachlässigen. Um meine übliche Marschgeschwindigkeit von ca. 10 km/h zu halten, habe ich zu Berg vielleicht 100 Umdrehungen mehr auf die Maschine geben müssen.
Allerdings, da muss ich huebi recht geben, ist der Mistral nicht zu unterschätzen. Bei meiner ersten Reise zu Tal stand er so heftig gegenan, dass die Wellen bis zu einem Meter hoch waren und in meiner Kombüse alles durcheinander flog. Selber schuld, ich hätte ja auch am Vorabend wie sonst üblich spülen und alles wegräumen können...
Gruß von Günter
Hallo zusammen,
Tournus liegt an der Saone - nur der Richtigkeit halber -. Das Problem m.E. dürfte die Bergfahrt sein. Wenn Starkwind aus Nord bläst, kannst Du Deine 45 PS vergessen .Macht aber nix, wenn man Zeit hat.
__________________
Gruß

Heiner

vom "unteren Oberrhein"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2010, 19:40
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Frag Doris Sutter,
die hat sogar "praktische Erfahrungen" drin, wie es ist, wenn der Mistral die Rhone runterpfeift und man "hoch" fahren will. Das muss ziemlich eklig sein, in irgendeinem Buch hat sie es beschrieben
Wir haben es nicht erlebt und sind die Rhone nur abwärts gefahren, hier
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.12.2010, 20:06
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Stromer hat natürlich recht. Tournus liegt an der Saone und nicht an der Rhone. Ich schäme mich ein bisschen...
Aber: bringt die Rhone so viel Wasser, dass sich die Strömgeschwindigkeit dadurch entscheidend erhöht? Und ist das Gefälle ab Lyon so viel stärker? Das weiß ich natürlich nicht. Ich werde es aber in einigen Jahren wissen!
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2010, 20:17
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen dank, Kurt ! Den Reisebericht muss ich uns mal ausdrucken, um in Ruhe lesen zu können. Hört sich aber dufte an, was ich so beim querlesen sah!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2010, 12:52
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Die Rhone hat einige kräftige Zuflüsse und deshalb sehr schnell Hochwasser. Unterhalb der Wehre kann die Strömung heftig sein. Auch bei normalem Wasserstand. Wir haben auf der Rhone schon Mistral mit 9 Bft. erlebt. Da kommen dann fast die Penischen nicht mehr gegen an.
Ich habe einige Berichte mit Bildern auf meiner Website.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.12.2010, 20:49
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Doris ! Habe justamente vorhin Dein Buch "Tour de Plaisir" bei Amazon bestellt. Es macht einfach Spass, ein wenig im voraus zu träumen. Und mit Deiner humorigen Schreibweise macht das dann noch mehr Spass!
Heute hat meine Frau von Ihrem Arbeitgeber das OK für 3 Monate unbezahlten Urlaub bekommen, sodass wir meine "Neue Freiheit" (Altersteilzeit) so richtig starten können.

Wird wohl dann doch wegen ihrer Kollegen von Juli - September sein, also voll ins Charterchaos.........Aber uns zieht es eben doch wettermässig in den Süden.

Ach ja, was sind denn das für "Nischen", die Du da erwähnst ? Sind das besondere Buchten oder Nischen der Rhone? Oder eher ein "anatomischer" Ausdruck, wenn man in Luv als Herr der Schöpfung "Ausguck" hält ?!

Liebe Grüsse aus dem normalerweise sonnigen Baden (Oberkirch bei Offenburg).
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2010, 08:45
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, glücklicher alter Mann,
hilf mir doch bitte mal, wann habe ich was von Nischen geschrieben? In welchem Zusammenhang.
Außer im Canal du Midi häts sich das Chaos in Frankreich mittlerweile sehr in Grenzen. Viele chartern einfach in Ostdeutschland. Auch am Midi soll es nicht mehr so chaotisch sein wie vor 10 Jahren, als wir dort waren.

Noch mal zur Rhone. In Lion fließen Rhone und Saône zusammen. Da ist die Saône noch der größere Fluss. Gemeinsam haben sie natürlich dann eine sehr viel größere Wassermenge. Besonders unterhalb der Wehre ist - kann - die Strömung ziemlich happig werden. Bei Mistral haben wir schon erlebt, dass die Wellen über die Steiger schwappen, das ist dann besonders lustig, wenn du anlegen willst. Dann hüpft der Steiger anders als das Boot.
Mistral weht 3 oder 6 oder 9 Tage am Stück, meistens jedoch nur mit 4 Bft.

Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Wenn du interesssiert bist, erinnere mich im neuen Jahr bitte mal daran, dass ich nach den CDs mit den Fahrtenbüchern der Rhone-Touren suche, dann mail ich dir das. Vielleicht ist dir das hilfreich für deine Zeit-Einteilung.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2010, 14:33
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Der "glückliche alte Mann" (geht das überhaupt, alt und glücklich zugleich zu sein???) meint vielleicht mit "Nischen" die von Doris erwähnten "Penischen".
Da hat sie sich leider vertippt, den es heißt "peniche", mit einem accent aigu, den ich hier leider nicht darstellen kann (von links unten nach rechts oben)
la peniche ist die typische Form des französischen Binnenfrachters, ca. 39 Meter lang und 4 Meter breit, der gerade noch in die Schleusen reinpasst.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2010, 16:19
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Grins,grinsanke für die Aufklärung ! Ich war wirklich etwas irritiert !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2010, 16:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Luckyoldman (wer hat dich so getauft )
War nicht ein Eugen Maier, aus Oberkirch, früher bei den Seglern in Plobsheim.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.12.2010, 16:51
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Luckyoldman (wer hat dich so getauft )
War nicht ein Eugen Maier, aus Oberkirch, früher bei den Seglern in Plobsheim.

Sorry, einen Eugen Maier kenne ich hier nicht.

Ansonsten wollte ich mal bei einem Onlinegame den Namen Luckyman registrieren, nach dem Hit "Luckyman" von Emerson,Lake &Parmer.
Nun ja, der Name war bereits vergeben, weshalb ich kurzerhand eien Luckyoldman daraus machte. Seit dem werde ich in dem Onlinegame dauernd gefragt, wie old ich denn sei. Scheinbar mit ich bei Herr der Ringe Online und einem anderen Onlinegame einer der ältesten Spieler.

Diese Onlinegames sind ja oft Ballerspiele, aber es gibt auch sehr intelligente anspruchsvolle Dinger. Aber "Reallife" darf man dabei nicht vergessen ! Da gibts tatsächlich nicht wenige Online-Suchtbolzen......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2010, 18:09
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.512 Danke in 1.015 Beiträgen
Standard

Hallo Luckyoldman,

Juli bis Okt. hat die Rhone an wenigsten Wasser. Das kann sich aber innerhalb Stunden bei Gewitter aendern, ist dann fast ebeso schnell wieder vorbei.
Schlimmsten falls mal ein bis 2 Tage warten
http://fr.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%B4ne (Seite 4)

Und die wenigen Liegestellen auf der Rhone findest Du hier, wenn sie nicht in der Zwischenzeit vom Hochwasser mitgenommen wurden
http://www.canaux.info/Text/riverrhone.htm


Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2010, 19:42
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

@Doris

Meinst du die Word-Dokumente "Fahrtenbuch 2001, ... 2003, ...2004"?

Die hast du mir mal geschickt, ich kann sie Luckyoldman schicken,
wenn du einverstanden bist
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2010, 08:51
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

da kannste mal sehen, wie ich mit diesem Kram hausieren gehe. lach.
Ja Kurt, mach das bitte, wenn du sie noch hast. 2001 waren wir am Midi und 2004 sind wir vom Löwengolf gekommen. Aber drei und fünf waren wir nicht so weit unten.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2010, 19:37
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard


Schon erledigt,
ist halt gut, wenn man "Sicherungskopien" überall verstreut hat
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.04.2017, 20:31
vanosterbeek vanosterbeek ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2017
Ort: Eschborn
Beiträge: 1
Boot: Menorquin Conquistador
Rufzeichen oder MMSI: kein Rufzeichen binnen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin neu hier und grüsse alle Rhonefahrer; denn irgendwo stand was von
Erfahrungen Rhone aufwärts als Decksfracht. Wer ist so nett mir einen Wink zu geben, wo und wie ich das finde. Herzlichen Dank schon mal vorab. Meine Menorquin liegt noch im canal du Midi, und ich weiss nicht ob die 50 PS reichen für die Rhone. vanosterbeek
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2017, 20:35
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Reichen für die Rhone. Lediglich bei Mistral reichen die nicht.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2017, 11:58
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanosterbeek Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier und grüsse alle Rhonefahrer; denn irgendwo stand was von
Erfahrungen Rhone aufwärts als Decksfracht. Wer ist so nett mir einen Wink zu geben, wo und wie ich das finde. Herzlichen Dank schon mal vorab. Meine Menorquin liegt noch im canal du Midi, und ich weiss nicht ob die 50 PS reichen für die Rhone. vanosterbeek
Lt. Rhoneverwaltung hat man mir mal gesagt, dass die Höchst-Geschwindigkeit des Bootes nicht unter 10 km/h liegen dürfte. Die beste Zeit ist sicherlich Juli/August wegen geringer Wahrscheinlichkeit Mistral und Regen. Decksfracht habe ich noch nicht gehört und gesehen, denn so gewaltig ist das Berufsschiffaufkommen (im Gegensatz zum Rhein) eher nicht. Die meisten sind Flusskreuzfahrer und Tanker (Golf Fos). Ich würde das probieren und bei geeignetem Zeitfenster auf die Rhone. Wenn Du in Beaucaire raus fährst ist Avignon nicht so weit und Du kannst ggfs. wieder zurück mit der Strömung. Und eine Menorquin würde ich auch mit 50 PS überhaupt nicht unterschätzen. Es wird dauern, aber unmöglich bei geeignetem Wetter halte ich das nic

Die cnr.avignon@cnr.tm.fr oder die cnr.lyon@cnr.tm.fr würde ich anschreiben und fragen. Nenne Länge, Breite und Marsch- bzw. Höchst-Geschwindigkeit. So hatte ich es auch gemacht und eine wirklich nette und kompetente Antwort erhalten.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (18.04.2017 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.04.2017, 16:18
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Der "glückliche alte Mann" (geht das überhaupt, alt und glücklich zugleich zu sein???) meint vielleicht mit "Nischen" die von Doris erwähnten "Penischen".
Da hat sie sich leider vertippt, den es heißt "peniche", mit einem accent aigu, den ich hier leider nicht darstellen kann (von links unten nach rechts oben)
la peniche ist die typische Form des französischen Binnenfrachters, ca. 39 Meter lang und 4 Meter breit, der gerade noch in die Schleusen reinpasst.
Gruß von Günter
Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang die in Frankreich zu mietenden pénichettes. Binnenfrachter, die zu heiss gewaschen wurden. Also so bis 15m lang, urgemütlich und superleicht zu fahren.

Den Mistral sollte man nie unterschätzen. Oftmals lässt sich die Entstehung aber schon vorab aufgrund der Wetterlage absehen. Hochdruck im Norden und Tiefdruck im Süden bedeutet meist nichts Gutes.

Also immer in gefährdeten Gebieten einfach mal mit 3 Tagen Aufenthalt rechnen. Frankreich ist gerade in der Gegend um Lyon herum voll mit kleinen malerischen Dörfern und Städten, alle noch gut erhalten und teilweise so belassen, dass man denkt, dass einem an der nächsten Ecke D´Artagnan entgegen kommt.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Geändert von A. Lardy (18.04.2017 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2017, 18:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Auch ganz interessant in diesem Zusammenhang: Das Video der EOS (Snapdragon 8.90m, 20PS Bukh) auf der etwas mühsamen Fahrt auf der Rhone Fahrt die Rhone hoch im Juni 2016.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.