|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichterführung Kleinboot
Hallo,
zur Lichterführung eines Kleinbootes (unter 7m) fand ich bisher etwas widersprüchliche Infos. Konkret: Boot offen, gute 6m. V max um 15 Knoten. Ostsee. Reicht ein weisses Rundumlicht, oder ist Rot/Grün noch vorgeschrieben? Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Bis jetzt hab ich mich versucht, daran zu halten :
http://www.yachtschule-spittler.de/d...erfuehrung.pdf Gab es nicht vor ein paar Tagen so eine ähnliche Frage
|
|||
|
|||
Hallo,
die 7- Knoten- Regel war auch schon bekannt. Eigentlich geht es um die Frage, ob man bei einem offenen (Fischer/Angler-) Boot auf rot und grün verzichten kann. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
bis sieben Meter und bis sieben Knoten nur weißes 360° Licht. Darüber rot-grün dazu. So lese ich den "Leitfaden für Wassersportler"vom Bundesminsterium für Verkehr,Bau-und Wohnungswesen.
|
|||
|
|||
Hallo,
es geht ja auch um Sicherheit und Haftung. Eingesehen, wird dreifarbig gebaut. Vielen Dank! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Guck mal in die neuste Ausgabe der "Boote" Zeitschrift. Da ist ein Artikel drin welche Lampen Du derzeit auf der Ostsee benötigst. BSH Pflicht ist auf der Ostsee vorbei...
|
|
||||
|
||||
... stimmt, BSH Pflicht ist vorbei, zugelassen müssen die Laternen trotzdem sein - z.B. vom GL, Rina oder einen anderen zugelassenen Klassifikationsgesellschaft. CE reicht nicht!!! An der Lichterführung hat sich seit hundert Jahren wenig geändert, also für dich gilt mindestens 360° plus Seitenlichter rot/grün - das war aber schon geklärt! Gruss, Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
unter 7 Meter und unter 7 Knoten langt ein weißes Rundumlicht, sofern die Bauart des Bootes keine Montage einer rot/grünen Lampe zulässt. Andersherum: Wenn bauart bedingt die Montage einer rot/grünen Lampe möglich ist, so muss sie auch montiert sein. KVR, Regel 23, d ii: "ein Maschinenfahrzeug von weniger als 7 Meter Länge, dessen Höchstgeschwindigkeit 7 Knoten nicht übersteigt, darf an Stelle der unter Buchstabe a vorgeschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht und muß, wenn möglich, außerdem Seitenlichter führen; Jörg |
|
|