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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau meiner Wasserversorgung zum schnellen Ein-Auswintern
Es geht mir mächtig auf den Senkel, jedes Jahr im Herbst alle Schläuche zu entleeren um meine Wasserversorgung vor Frost zu schützen.
Das teure Lebensmittelfrostschutz kommt z.T. auch noch nicht in Frage, da sich der Warmwasserboiler erst mal mit dem teuren Zeug füllt. Jetzt habe ich folgendes vor: Es kommen zwei Y-Ventile an den Trinwasser-Ein- und Ausgang vom Boiler. Zwischen den Ventilen kommt ein Bypass-Schlauch. Jetzt kann sich der Boiler beim Einwintern, nicht mehr mit Frostschutz füllen. Zwischen Tank und Druckwasserpumpe kommt auch ein Y-Ventil. Dann brauche ich nicht mehr das Forstschutzmittel in den Tank füllen, sondern kann den Schlauch einfach in den Frostschutzkanister stecken. Dann brauche ich nur noch drei Ventile zu betätigen, den Schlauch in den Kanister stecken. Alle Zapfstellen aufdrehen und gut ist es. Was haltet Ihr von diesem Vorhaben?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Moin Cyrus,
gute Idee - was ich zu bedenken gebe ist höchstens, dass es bei 3 Y-Stücken bzw. 3-Wege Ventilen insgesamt 9 bzw. 18 - wenn man die Schellen doppelt setzt - mögliche Schlauchschellen gibt, die aufgeben können. Das wiegt aber wahrscheinlich nicht schwer, da man die sehr schnell kontrollieren kann. Der geplante Gewinn an Komfort ist beeindruckend. Gruß und viel Erfolg Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Moin Cyrus,
Zitat aus Sept. 2003 TRINKWASSER : Kurz zusammengefaßt ;: alle Hähne öffnen, Tank und Boiler entleeren, Verbindung an der Druckseite der Pumpe lösen, Gefäß unterstellen, per Gartenspritze oder externer Pumpe Frostschutz über die Zapfstellen einfüllen . Es verdrängt das Restwasser und die Luft und läuft anschließend in das Auffanggefäß. Die Hähne zur Hälfte wieder schließen.Im Frühjahr das ganze mit Frischwasser spülen , es sind ja nur die Leitungen mit Frostschutz gefüllt. ZITATENDE ! Gemeint ist die Gardenaspritze , die Verbindung zwischen Sprührohr (Düse abschrauben) und Wasserha(ä)hn stellt man mit selbstvulkanisierendem Dichtband her. Deine Idee ist zu aufwendig , wie Uwe ganz richtig meint , und vor allem überflüssig
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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eigentlich mach ich da nicht so einen wind: die leitungen werden entleert, der tank gereinigt, die leitungen durchgeblasen mit druckluft. wo nichts ist, friert nichts kaputt!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#5
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Moin Axel,
so ähnlich habe das bislang auch gehalten. Außer, dass ich auf das Durchblasen mit kompressor mangels Kompressor verzichtet habe. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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Frostschutz
@ Cyrus:
meinst Du, das ist den Aufwand wert? Ich lasse im Winter das Wasser aus dem Boiler, entferne die Schläuche von der Pumpe, öffne die Hähne und lasse die Leitungen leerlaufen. Durch die offenen leitungen kann sich eventuelles Restwasser ausdehnen. Geht so seit 10 Jahren, keine Ausfälle. Ach ja, das Schiff liegt draussen, im hohen Norden, da wo mal kalt wird Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#7
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Zitat:
besorhgst dir vielleicht ´nen billigen ( ) aus dem baumarkt, zum pusten ( ) reicht´s, wenn du noch lackieren willst, kostet´s ne maak mehr. hab zwei kompressoren von elektra beckum als antrieb für meine cnc- fräsen. die gehn mit 8 bar dadurch, da bleibt keine ritze feucht!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#8
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Mein Tank fasst 132 ltr.
Folgende Vorgehensweise: Ich kaufe immer 2 ltr. Glycerin in einer Drogerie. Zuerst drehe ich alle Hähne auf, bis das restliche, reine Trinkwasser im Tank weg ist. Dann schütte ich das Glycerin in das Trinkwassersystem und fülle ca. 50 ltr. Süsswasser nach. Danach drehe ich einen Hahn nach dem anderen solange auf, bis es extrem süß rauskommt (mit der Zunge bei laufendem Wasser immer schmecken). Dann abstellen und nächsten Hahn "durchkosten". Wenn alle durch sind, dann drehe ich das Warmwasser auf bis die Pumpe kein Wasser mehr ansaugt, da die 50ltr. weg sind. Damit ist auch der Heißwasserboiler (ca. 30ltr.) voll mit Glycerin verdünntem Wasser und frostsicher. Gernot |
#9
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Ist das wirklich ein großer Aufwand 3 Y-Ventile in die Schläuche zu basteln?
Ich denke ich habe mehr Aufwand, wenn ich das nicht mache. Schließlich habe ich 4 Zapfstellen auf dem Boot. Davon sind zwei mit Grohe Thermostaten geregelt. Und in die Grohe Thermostaten blase ich nicht mit Pressluft. Dann möchte ich gerne den Gammel in den Leitungen unterbinden.
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#10
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@Cyrus,
Boot ins westliche Mittelmeer verlegen, keine Frostprobleme, keine Umbauten, Rotwein trinken . Ich weiß, sehr konstruktiver Beitrag
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#11
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Tja Cyrus ,
bei Kunstoffleitungen ist das alles ohnehin kein großes Problem , die geben bei Restwasser nach . Meine Kupferleitungen NICHT ! Deshalb sind sie ja auch vor zwei Jahren gebrochen . diiiiiiie Rohre sind an den Lötstellen einfach auseinander gedrückt worden ! Ich habe Tage gebraucht die Lecks zu finden u. zu reparieren. Ursache : die Rohre waren mal fallend , mal steigend verlegt worden . Auch mit Pressluft bekommt man Restwasser nicht raus , die Luft geht vorbei(s.o.) . Deshalb meine Maßnahme , von der Hahnseite aus per Gardena-druck mit Frostschutz Restwasser und Luft (Voraussetzung für Gammel) zu entfernen , ohne Boiler oder Tank zu füllen. Zwei Liter reichen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
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Re: ....
Zitat:
geht auch durch die Thermostaten? Wenn ja, dann müßte ich nach Deiner Methode die Sauerrei viermal pro Jahr machen.
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#13
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Re: ....
Zitat:
na da iss doch das problem deutlich beschrieben. würde ein intallateur sonen murks im wocheendhaus verbauen gäbe es krieg mit dem kerl. bei booten scheint sone installation aber normal zu sein. isses denn nicht möglich, ein oder zwei "tiefste punkte" einzubauen? dann tanks entleeren, restwasser über die tiefsten stellen in die bilge entleeren, abpumpen und wech ist das zeuch. le loup |
#14
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...müssen es unbedingt verlötete Kupferrohre sein ???
Wo ist der Vorteil zu billigen Kunststoffrohren? Gernot |
#15
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Nabend Cyrus,
zitat : Mhhh, geht auch durch die Thermostaten? JA ; funktioniert wie ohne : einmal kalt , einmal warm aufdrehen . Analog bei dir - max. kalt - max warm . Zitat : Wenn ja, dann müßte ich nach Deiner Methode die Sauerrei viermal pro Jahr machen Nö - wie das ???????? Nur beim Einwintern , Leitungen gefüllt , Thermostaten auch , Tanks u. Boiler leer , BINGO , das Frischwasser im Frühjahr drückt als erstes den Frostschutz aus den Leitungen wieder raus. Sauerei - na ich weiß nicht , die geringen Reste vom Frostschutzt sollten in die Bilge laufen , durch abpumpen ist diese Pumpe und die Leitungen auch gleich konserviert. PS: Leitungen der Deckwaschpumpe u. Heckdusche nicht vergessen (mir schon passiert!)
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#16
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Ne Peter,
das wird eine riesen Sauerrei in der Kajüte. Ich werde diesen Herbst innerhalb von 30 Minuten die Ventile einbauen.
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#17
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Cyrus , ist OK .
Du bist ja schneller im Schreiben ,als ich denken kann (Langsamdenker,dafür gründlich). Mach deine Dinger rein , ist sicher für dich das Beste ! Andere User können meine Postings ja ev. trotzdem gebrauchen . Ich habe nun mal (und viele andere auch) so ein koventionelles Boot mit dem damaligen Standard , und bin glücklich damit . @ Gernot , solche Rohre gabs noch nicht (1979).
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#18
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Re: ...
Zitat:
Auch in Deinem Boot hätte ich an jeder Ecke eine Thermostatmischbatterie eingebaut, um Wasser zu sparen. P.S. Ich finde Frostschutz, unter Druck, hat unter Deck nix zu suchen.
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#19
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#20
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ZTitat:
sag mal cyrus, wofür 4 zapfstellen ? ------------------------------------- geht schon , Pantry - Waschbecken im WC - Dusche binnen - Dusche aussen - WC / Dusche Vorschiff !! Geht alles ! Aber Cyrus , lohnt dein Aufwand sich wirklich Wenn nicht von der Rückseite (Entnahmestellen) wie von mir vorgeschlagen , sondern vom Tank aus konserviert wird , bleibt die Menge des Frostschutzes . UNTER 20 Liter wird es nicht gehen . Okay - man kann alles auffangen u. wiederverwenden , Jahr für Jahr . Neuer Lösungsansatz ? Bin gespannt !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#21
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Re: .....
Zitat:
Peter, ich denke die Verluste sind die Gleichen. Ich meine ob ich die Leitungen von vier Zapfstellen aus befülle oder einmal zentral an der Pumpe. Das kann sich doch nicht auf den Frostschutzverbrauch niederschlagen. Oder wie meinst Du? Wichtig ist doch, das der Boiler nicht gefüllt wird.
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#22
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Zitat:
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#23
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Da ist mir doch etwas übernacht zu Peter seinem Vorschlag eingefallen.
An zwei Zapfstellen habe jeweils zwei Rückschlagventile und am Boiler noch eins. Das geht so nicht. Ich fahre jetzt zum Boot und dann ab nach Niedorf! Tschüss
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#24
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Tscha , die Sache wäre geklärt .
Nu bau man deine Bypässe , vergiß den Drucklausgleichsbehälter nicht. Deine Idee sowieso einfach koooool , staun Noch ein TIP : den Frostschutz mit Lebensmittelfarbe kräftig einfärben , kommt Farbe aus dem Hahn ist das Trinkwasser weg.
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#25
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Moin,
ich habe einen 160 l-Wassertank, eine Pumpe, zwei Entnahmestellen. Im letzten Herbst habe ich den Tank entleert, drei Flaschen wodka marke 3-Tage-Migräne gekauft, zwei davon in den Tank, Pumpe laufen lassen, bis überall Migräne kam, die dritte Flasche ins klo gekippt, durchgepumpt, bis nur noch die Schüssel duun war. Fertig. Im Frühjahr netten Tee gemacht, danach die üblichen Mittel ( Tankreiniger = Migräneschutz, Wasser rein plus Micropur ect. ). Hatte für das kleine Geld super gefunzt ! Martin |
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