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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt mich!
Hallo erst mal,
ich hab ein kleines Problem mein Chef hat sich eine neue Immobilie Gekauft inkl. Inventar und das auf einer Auktion zu seinem leidwesen musste er feststellen das Er jetzt auch besitzer eines bootes ist! Der Vorbesitzer war im besitz eines Bootes und das er nun als alt last meinem Chef hinter lassen.So weit so gut nun hat er mich gefragt ob ich nicht Interesse hätte und so wie ich bin hab ich ihm das Boot abgenommen nun zum problem leider bin ich ein anfänger wenn es um Boote geht. Frage 1 : Wer erkennt den Boot Hersteller, Bauart usw. Frage 2 : Was wiegt das Boot cirka ? Wir haben einen Kran vor ort dafür dürfte das Boot aber nicht mehr wiegen wie 2t! Geändert von Cookie88 (10.12.2010 um 23:27 Uhr) |
#2
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hallo
hilfreich ist immer wenn man Länge, Breite usw angibt zur Typbestimmung und falls doch zu schwer ein paar Teile abbaut wie Mast usw Gruss howie |
#3
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Das is n Sechler, soviel steht mal fest
Wenn es so ist wie ich vermute ist es ähnlich dem eines Nachbarn dürfte um 9m sein, aus Stahl und wiegt dann so umme 3,5 to. Je nach Ausrüstungszustand
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Also beim ersten Messen bin auf cirka 9m länge gekommen genau kann ich das noch nicht sagen hab mich mehrfach hingelegt das komplette Dach ist Vereist! von der Bauart ist es woll ein Jollenkreuzer?
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#5
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Mal abgesehen von allem was man da so noch nicht so richtig sieht
Stellt man bei Euch Boote immer auf Garagendächer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen holländischen Stahlknikspanter.
Vermutlich Vanguard, evtl auch Domp oder Sneekermeer. Welcher Motor ist denn eingebaut?
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Gruß Klaus
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#7
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Hallo,
das ist kein Jollenkreuzer sondern ein Kielboot. (Langkieler), Beim Gewicht würde ich sicherheitshalber von min. 4t ausgehen. Viel Spass beim überholen, das kan ein schickes Bötchen werden.
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#8
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Ich bin auch für Domp, vermutlich eine 770.IMHO Der Preis dürfte zwischen nix und 2000 Euro liegen, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann. Fahrbare Boote kosten um 5000. Gepflegte 10000 und Liebhaberschiffe auch 20.000. Das gezeigte Boot scheint aber eher ein rostige Dose mit Tendenz zum Geldsauger, daher eher ein geringer Preis.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.12.2010 um 18:45 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#9
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Wenn das Boot um die 9 Meter lang sein soll, kommt die Domp 860 in Frage. Schau mal unter
www.sy-vinkona.de Dort ist eine 860 AK zu sehen. Die Fenster und Ablauflöcher an Deck sehen jedenfall genau so aus. Auch das Cockpitsüll und die Schotwinschen passen, von der Form her jedenfalls.
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Gruß Klaus |
#10
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Zitat:
Der Wert ist egal da das Boot umsonst war! Und das mit dem Rost werd ich woll erst nach dem Sandstrahlen sehen ob die Substans noch was Taugt Nur von der Garage muss das Boot noch runter und da kommt das Thema Gewicht wieder zum vorschein ich krieg das Boot nur runter wenn das Boot unter 3to liegt ich hab heute noch mal bei Liebherr nach gesehen der Kran kann max 4to und dafür liegt aber das Boot ungünstig Geändert von Cookie88 (11.12.2010 um 20:36 Uhr)
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#11
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du kannst das gewicht deutlich reduzieren, indem du den ballast aus dem kiel entfernst. dürfte so um 1 to sein. mit viel glück sind bleibarren drin, das geht dann relativ einfach. oft wurde eisenschrott mit beton eingebaut, dann boschhammer und oberarme. oder der ballast ist schon draußen. und den motor raus. undsoweiter.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#12
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Zitat:
Gruß Ingo |
#13
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Wahrseinlich wäre Autokran auch um einiges günstiger als den Ballast zu entfernen. Solande der Kiel noch in Ordnung ist, würde ich vom Ballast die Finger lassen. Mein Schiff war 8,60 Meter lang und hatte 1,5 To Ballast im Kiel.
Aber: Wenn es wirklich 9 Meter lang ist und noch die Einbaumaschine und alle anderen Einbauten hat, sind 4 To das Mindestgewicht.
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Gruß Klaus |
#14
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Nur so, zum Verständis: Du schreibst, du hättest das Boot abgenommen.
Darum habe ich mit dem Zaunpfahl gewunken. Ist es wirklich von Nöten, dass du den Dampfer zerlegen musst, um ihn abzutransportieren? Bin ich mir ziemlich sicher, dass dann problemlos der erste Tausender verbrannt ist. Auch wenn das Schiff geschenkt ist, kann es teuer und unwirtschaftlich -in Anblick zur momentanen Marktlage sein. Falls Du noch nicht endgültig zugesagt hast, würde ich unter Zuhilfenahme eines Stahlschiffseglers die Kosten nochmal einschätzen. Wie schon geschrieben: fahrfertige Boote dieses Typs gibt es ab 5 Riesen (aber lange nicht so hochwertig wie Klaus´s Vinkona). Damit du kein finanziellen Schiffbruch erleidest, müssen die Randbedingungen schon halbwegs stimmig sein. Sollte es eine Domp 770 sein wie ich mal stark vermute (Die 860 hat 4 Fenster und ist 2,85 breit. Die 770 hat 3 Fenster, ist nur 2,35m und erheblich leichter), dürfte sie abgeklart deutlich unter 2,5t wiegen. Ein Kumpel von mir hat solch ein Boot lange gefahren. Was sehr wichtig zu wissen ist: das der Rost nicht von außen, sonder hauptsächlich von innen kommt. Also unbedingt hinter den Verkleidungen gucken!!!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#15
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Zitat:
Wichtig wäre dann noch ein Trailer um es weiter zu bewegen. |
#16
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Soll es denn nur von der Garage runter, oder auch abtransportiert werden?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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#18
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Das klingt alles nicht so gut aber ich lass mir den Wind nit so schnell aus den Segeln nehmen ich hab zum glück über ne Baustelle gute kontakte zu einigen Firmen aufgebaut die mir sehr Günstig helfen werden bsp. Kienscherf einer Sandstrahl Firma die vor ort Beton Sanierungen ausgeführt hat! Die Maße Kontrolliere ich morgen früh noch mal ausserdem mach ich auch mal ein paar bilder von ihnen und vom Motor und dann muss ich halt schauen ob sich das ganze lohnt wenn ja Miet ich mir einen Anhänger für die Fahrt nach Wuppertal.
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#19
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Ich tippe eher auf Sneekermeer. Ich hatte vor Jahren sowohl eine 740er und später auch eine 770er Domp, die Proportionen stimmen dazu nicht.
Am Heck, was hier leider nicht zu sehen ist, kann man die beide gut auseinander halten. Die Seekermeer hat ein (für Knickspanter) recht schlankes Heck, während die Domp eher breit gebaut ist. Peter
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#20
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So endlich feierabend hab's heute leider nicht geschaft Bilder von ihnen zu machen hab aber ein paar neue Schnappschüsse von außen
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#21
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Eindeutig eine Sneekermeer von Moedt. Im Vergleich zu den anderen einfachen NL-Knickspantern aus dieser Zeit sogar ein recht guter Segler.
Peter
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#22
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Vielen Dank für die schnell und Fachkundige antwort Peter ! Ich wollte in einen Neuen Motor Investieren wie stark würdest du den das Boot Motorisieren findest du 42 PS über Motorisiert
Modell
Sole Mini 44 Typ Diesel, 4-Takt Zylinder 4 in Reihe Hubraum 1758 cm³ Bohrung x Hub 84 x 90 mm Verdichtung 22:1 Max. Leistung DIN6270B 42 PS / 30,9 kW Max. Drehzahl 3000 U/min-1 Max. Drehmoment 106Nm bei 1900 U/min-1 Verbrennungsverfahren Wirbelkammer im Kolben Kühlsystem 2-Kreis mit Wärmetauscher Elektrisches System 12V Anlasser, 2kW, Lichtmaschine 50A Wendegetriebe Technodrive TMC60, TMC260, TM345 Gewicht 190 kg Max. Einbauwinkel 15° ( 20° diskontinuierlich ) |
#23
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Yacht-Archiv 1972 Heft 16 S. 34 und 35
http://www.fky.org/prestodata/record...r=1&config=std http://www.fky.org/prestodata/showdo...2&seite=35&b=s |
#24
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Mein Boot hatte 27 Ps, die reichten für 4,5 To völlig aus, auch im Tidengewässer wie die Jade. Die Maschine und der Prop müssen auch zum- und vor allem in das Schiff passen, sonst saugt sich das Heck fest und der Motor wird unnötig zu teuer. Ich würde in diesen Fall einen Fachmann fragen oder bei Schwesterschiffen schauen.
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Gruß Klaus |
#25
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42 PS ?
In meiner ersten Domp 740 hatte ich einen 5 PS Aussenborder, das war nicht komfortabel. Die nächste war etwas größer (7,70) und hatte einen 10 PS Diesel, das fand ich für mein damaliges Fahrgebiet (=Friesland) absolut hinreichend. Und wenn Du etwas Reserve haben möchtest, dann tu ein paar PS dazu. Aber 42 PS ist deutlich zu viel. Gruß Peter
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