|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wibo 930
Hallo alle,
hat jemand ein Stabilitaetsdiagramm fuer eine Wibo 930 ....? Zur erinnerung, die Wibo ist von v.d.Stadt und wurde von v. Wijk gebaut. Bei Stadtdesign gibt man vor, keine Unterlagen mehr zu haben .... Danke und Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Moin,
Stabilitaetsdiagramm Was ist das genau ? Habe schon einiges für meine Wibo gesammelt, aber davon bisher noch nichts gehört Pläne für die 930 habe ich mal was gelesen kommt aus dem Modellbau aber anscheinend hat da einer was in der Richtung warte mal .... google sei dank : Zitat:
Zitat:
http://www.igminisail.de/forum/archiv-t04.htm Wende dich mal an die beide ev. haben die ja was du suchst Daumendrück ! Wibogrüße von der Nordsee Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Momo,
Danke fuer die Antwort .... Das Diagram stellt das aufrichtende Moment in Funktion des Kraengungswinkels dar. Damit soll bestimmt werden , wie stabil das Schiff bei Kraengung ist und ab wann (Kraengungswinkel) ein Durchkentern erfolgt. Es wird immer von den Zertifikationsorganen verlangt um zu sehen, wie seetuechtig eine Konstruktion ist (auch wenn's da 1000 verschiedene Meinugnen hinsichtlich der Aussagefaehigkeit des Diagrammes gibt ...). Schau doch mal, ob so eine Kurve bei Deinen Unterlagen dabei ist. Danke nochmal und Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Moin Michael,
Zitat:
habe mal in meinen kläglichen Unterlagen nachgeschaut ist aber nichts dabei was dem auch nur annähernd ähnelt Aber poste deine Anfrage doch noch einmal im Wibo Forum denke mal das du dort mit großer Wahrscheinlichkeit einem mit den passenden Unterlagen findest. Gruß Bernd