|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta D3
Hallo zusammen,
hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem Volvo Penta D3 gesammelt? Eventuell mit Duoprop? Grüsse Florian |
#2
|
||||
|
||||
Welche Erfahrungen helfen Dir denn?
__________________
Gruß Bernhard |
#3
|
|||
|
|||
Zum Beispiel: Wie zufrieden oder
wie Wartungsfreundlich oder wie zuverlässig oder wie ist die Geräuschentwicklung na einfach eine subjektive Einschätzung wie gut oder angenehm zu fahren. Gruss Florian |
#4
|
|||
|
|||
Hallo im neuen Jahr,
gibts denn keinen der einen so wunderschönen Motor fährt und was darüber zu berichten weiss ? Wenn alles klappt wird es bei mir ein Volvo Penta D3 mit 170 PS und Duoprop. Grüsse aus München Florian |
#5
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe jetzt die zweite Saison den D3 160 mit Duoprop gefahren. Mein Hauptgrund zu wechseln war der geringe Dieselverbrauch und der hat sich voll bestätigt. Durchschnittsverbrauch bei 3 Wochen Urlaub mit Tagesausflügen liegt bei 11 l/h, bei Marschgeschwindigkeit 45 km/h gönnt er sich 22l/h. Gefallen tut mir auch die EVC Anzeige mit allen relevanten Daten, du brauchst eigentlich sonst keine Instrumente mehr. In punkto Wartung hast du halt nur 1 Filter mehr zu tauschen(Dieselvorfilter), sonst gibt sich das gleich wie beim Benziner. Meine Höchstgeschwindigkeit ist von vorher mit dem 225 PS Benzinmotor 65 km/h auf jetzt mit 160 PS 62 km/h gesunken, die geringe Reduktion ist wohl auf das geringere Gewicht des Motors zurückzuführen. Bin zufrieden und kann es jedem nur empfehlen liebe Grüße aus Graz Raimund |
#6
|
|||
|
|||
Servus Raimund,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Was war Deine letzte Maschiene Zylinder / Hubraum / Vergaser / Einspritzer? Auch mit Duoprop? Was war Dein Verbrauch mit dem alten Antrieb? Wenn man den Händlern im Internet glauben will, soll der Duoprop ca. 5% höhere Endgeschwindigkeit ( mir wurscht ) und ca: 30 % bessere Beschleunigung ( mir wichtig ) sowie Kraftstoffersparniss ( bestätigst Du ja, und mir sehr wichtig ) bringen. Gruss aus München Florian |
#7
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich hatte vorher einen neuen 4,3 V6 VP Einspritzer mit SX Antrieb drauf. Vom Beschleunigen aus dem Stand merke ich fast keinen Unterschied zum Benziner, da der sich ja mit 100 kg mehr Gewicht das Heck beim Beschleunigen tiefer "eingegraben" hat. Der Verbrauch lag in oben genannter Marschfahrt bei ca. 34 l/h, Vollgas 65 l/h. Muß dazu sagen, das mein Boot für die Länge schwer ist und fahrfertig ca. 2,5 to wiegt liebe Grüße Raimund
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Florian
Ich habe mit VW 225TDI erfahrung,habe mein Boot ca 2t,auf eigene Regie ungebaut(Transum/ Bravo3 X Diesel 2:1/24´DuoProp) und meine Ziele ereicht. Hatte auch vorher V8 Mercruiser 5,7/Alpha1 250-260 ps,an Geschwindigkeit habe ich ca 15% verloren (v47-n42sm)aber dafür bin ich schneller draussen. Digital VW Anzeige zeigt bei 25sm/22,5l Diesel verbrauch auf dem Meer.Früher war es um einiges mehr. Vielleicht hilft Dir das weiter für Dein Vorhaben ?
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#9
|
||||
|
||||
Hallo an die Dieselfraktion,
eine Frage bleibt leider unbeantwortet. Wie steht es mit der Geräschkulisse? Ist das Motorgeräsch subjektiv lauter / leiser angenehmer / unangenehmer? Wäre super wenn einer was sagt der im selben Boot den Vergleich zwischen Benzin und Dieselmotor hat. Danke und Gruß Christian |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drehzahl bereich mit Bravo 3 hört er sich Hitecmässig an. Aber lauter wie der Benziner V8 ist er nicht. Die meinung eines Tinitus geschädigten.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
|
|
|