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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2004, 12:37
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Standard Gleitfahrt mit halber Doppelmotorisierung?

Hallo Leute,

Sind Boote mit Doppelmotorisierung (egal ob IB/AB) so dimensioniert, daß mit einer defekten Maschine Gleitfahrt möglich ist?

Wenn nicht, währe ja ein kleiner AB-Hilfsmotor ausreichend und eventuell sinnvoller, da völlig autark? Abgesehen vom Nutzen am Beiboot.

Kenn jemand 7m-GFK-Gleitboote mit Kajütte für Doppel-AB? Doppel-IB ist wahrscheinlich zu schwer/breit zum Trailern nehme ich an, oder?
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LG Michael
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  #2  
Alt 02.10.2004, 14:08
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viking22 viking22 ist offline
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Hallo MichaelH,

ich fahre eine Viking 22". Die gibt es mit Doppel AB-Motorisierung.
Ich persönlich habe aber einen Suzuki DF115 dran.

http://www.schroeteler-boote.de/index.html

Bin mit dem Boot bestens zufrieden.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #3  
Alt 03.10.2004, 12:15
Wolf
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Standard Re: Gleitfahrt mit halber Doppelmotorisierung?

Zitat:
Zitat von MichaelH
Hallo Leute,

Sind Boote mit Doppelmotorisierung (egal ob IB/AB) so dimensioniert, daß mit einer defekten Maschine Gleitfahrt möglich ist?

Wenn nicht, währe ja ein kleiner AB-Hilfsmotor ausreichend und eventuell sinnvoller, da völlig autark? Abgesehen vom Nutzen am Beiboot. (...)

Moin Michael,

bei meiner Carver, ca 9m, 2 Innenborder Mercruiser 4,3L a 205 PS,
GG um die 4 to,
war mit einem Motor Gleitfahrt nicht mehr möglich.

Der große Vorteil zweier Maschinen gegenüber einer plus Hilfsaußenborder,
ist natürlich die bessere Manövrierbarkeit des Bootes, besonders bei Wind.
Bei meiner Carver war das aber auch mit zwei Maschinen eine Katastrophe.
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  #4  
Alt 03.10.2004, 16:59
Axel MU Axel MU ist offline
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Mein Dampfer hat ebenfalls Doppelanlage, 2X VP AQ151. Mit einer Maschine ist Gleitfahrt bei der derzeitigen Propellerbestückung nicht mehr möglich. Dafür lässt er sich aber recht gut manövrieren. Das Boot ist übrigens etwas über 7m lang und trailerbar.

Axel
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  #5  
Alt 03.10.2004, 19:17
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Danke an alle für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Axel MU
Mein Dampfer hat ebenfalls Doppelanlage
@Axel: Dein Dampfer ist eine Hatra lt. deinem Profil? Im Internet habe ich darüber nichts gefunden. Ist das ein Selbstbau?

@All: Ich hoffte, daß es Boote gibt, wo man mit defekter Maschine gegen starke Strömung (zb. Donau) fahren kann. Gibt es scheinbar nicht. Also bleibe ich bei meinem Hilfsmotor.

Mein Traumboot wäre ja so etwa eine Boston Whaler (unsinkbar, ausgeschäumt) aber mit Kajütte und Doppelmotorisierung die aber auch alleine Gleitfahrt schafft. Das ganze trailerbar.
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LG Michael
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  #6  
Alt 03.10.2004, 19:23
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ighlight=hatra
oder gib mal über die SUCHFUNKTION Hatra ein
Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #7  
Alt 03.10.2004, 19:55
Axel MU Axel MU ist offline
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Gegen die Stömung der Donau geht bei meinem auch mit 1 Maschine, aber eben nicht mehr in Gleitfahrt. Mit 1 Maschine läuft der Dampfer noch etw 20km/h. Aber das tut dem Motor längerfristig nicht gut. Beide Maschinen zusammen erreichen bei Vollast eine max Drehzahl von 5100-5200U/min. Einer alleine kommt auf etwa 3800U/min. Wenn ich von vorneherein mit 1 Maschine fahren wollte und den entsprechenden Prop montieren würde käme der Dampfer evtl auch noch mit 1 Motor in Fahrt. Aber die Leistung eines Motors würde mal gerade knapp für Gleitfahrt reichen. Andre seine Hatra war Original mal mit 1X AQ145 ausgerüstet. Das entspricht etwa meinen Motoren.
Übrigens habe ich die Hatra 708 auch schon als Kabine mit Stehhöhe gesehen. Die Daycruiserausführung gab es allerdings häufiger. Die Standartmotorisierung in den 70. Jahren war 2 X AQ170 oder alternativ 1 X 7,4l. Bei meinem Schiff wurden etwas kleinere Einheiten verbaut, 2 X AQ130. Diese wurden vor 3 Jahren gegen 2 X AQ151B getauscht.
Andre sein Schiff dürfte eine der letzten Hatra sein die gebaut wurden.

Axel
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  #8  
Alt 03.10.2004, 20:05
Wolf
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Danke an alle für die Antworten!



@All: Ich hoffte, daß es Boote gibt, wo man mit defekter Maschine gegen starke Strömung (zb. Donau) fahren kann. Gibt es scheinbar nicht. Also bleibe ich bei meinem Hilfsmotor.



Mein Traumboot wäre ja so etwa eine Boston Whaler (unsinkbar, ausgeschäumt) aber mit Kajütte und Doppelmotorisierung die aber auch alleine Gleitfahrt schafft. Das ganze trailerbar.
Wie kommst du darauf?
Natürlich gibt es Boote, welche mit einer von zwei Maschinen gegen die Strömung fahren können.
Du sprachst aber doch ursprünglich vom Gleiten?
Boston Whaler sind Boote, welche z.B. von der US Küstenwache gefahren werden. I.d.R. auch über 30 feet nur mit Doppelaußenbordern.
Tolle Teile, keine Frage.
Aber sowas suchst du doch nicht, oder?
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  #9  
Alt 03.10.2004, 20:08
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Beide Maschinen zusammen erreichen bei Vollast eine max Drehzahl von 5100-5200U/min. Einer alleine kommt auf etwa 3800U/min.
Dh. bei normaler Abstimmung (Prop für Twin) kann eine Maschine alleine durch die "Überbelastung" des für Monobetrieb zu steilen Props ihre volle Leistung nicht abgeben.

Ich habe dann bei Monobetrieb nur noch ca. 1/3 der Leistung wie bei Doppelbetrieb. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich dachte immer zb. 2x70PS entsprechen etwa 1x100PS. Wenn ein Motor defekt ist, dann fahre ich den Trieb hoch, veringere damit den UW-Widerstand und habe noch etwa 70% Leistung zur Verfügung.

Nur leider muß ich vorher den Prop wechseln. Habe ich nicht bedacht.
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LG Michael
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  #10  
Alt 03.10.2004, 20:18
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Zitat:
Zitat von Wolf
Boston Whaler sind Boote, welche z.B. von der US Küstenwache gefahren werden. I.d.R. auch über 30 feet nur mit Doppelaußenbordern.
Tolle Teile, keine Frage.
Aber sowas suchst du doch nicht, oder?
Boston Whaler sind leider nur offene Fischerboote. Ich hätte gerne was mit Kajütte und Doppelmotorisierung. Doppel-4T-AB wäre schon cool, aber wahrscheinlich zu teuer.

Nachdem ich nun gelernt habe, daß Monobetrieb bei Doppelmotorisierung nur sinnvoll in Verdrängerfahrt möglich ist, werde ich mir (später mal) einen normalen 24Feet Cruiser (zB. Crownline) mit Singlemotor, Rettungsinsel und Hilfs-AB besorgen.

Dodl hat mich auf die Idee mit Pelagruzza in HR gebracht. 50km über offenes Wasser. Dort will ich auch irgendwann einmal hin. Und lebendig wieder zurück. Ohne die Marine rufen zu müssen.
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LG Michael
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  #11  
Alt 20.12.2004, 10:10
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dodl dodl ist gerade online
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Hallo,

Weil ich mich ja auch gerade damit befasse...nur den Thread bisher uebersehen habe.

Wenn du entsprechend motorisierst, muesstest du mit einem Motor in Gleitfahrt kommen. Meines zum Beispiel kommt mit einem 30er ins gleiten. Dranhaengen will ich einen zweiten 50er. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit einem 50er alleine noch ins gleiten komme. Komm ich jetzt ja auch. Das Mehrgewicht zaehlt nicht, weil ich dafuer den flooding hull zumache und damit gleich 300kg leichter bin.

Zumindest bei kleinen, relativ stark motorisierten Booten (ich bin dann ja auch ziemlich heftig motorisiert), geht das, Nachzulesen auch im rib.net, wo viele Engländer aus dem Grund ein twin engine setup fahren. Will ja keiner mit nem 5PS Quirl ueber den Ärmelkanal heimfahren

Die Engländer haben mir auch gleich Fotos zum Spiegelverstaerken geschickt

cu
martin
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  #12  
Alt 20.12.2004, 12:18
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Hallo Axel!
Wo ist Dein Liegeplatz, bzw. Dein bevorzugtes Fahrgebiet? Im Stau oder im frei fließenden Gerwässer?
Vielleicht sieht man sich einmal in einem Altarm (soferne die Grünen nicht mit ihrem Schwachsinn durchkommen).
Zum Thema: Ich hatte auf meiner 21"er eine Singlemotorisierung mit Hilfsmotor und jetzt am 24"er eine Twinmotorisierung.
Ich musste ein paar Mal den Hilfsmotor verwenden und jetzt eine Maschine.
Ich kann mit Fug und Recht sagen: Beides probiert und kein Vergleich!
Mit dem Hilfsmotor kam ich Recht und Schlecht mit dem Herz in der Badehose talwärts in unseren Hafen (immer mit dem Gefühl, es geht sich nicht aus und ich knalle in den talseitigen Wurf), bergwärts musste ich glücklicherweise nie. Jetzt mit der einen Maschine zwar keine Gleitfahrt aber ordentliche und sichere Manövrierbarkeit, auch bergwärts!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #13  
Alt 20.12.2004, 13:19
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Zum Thema zweiter kleiner Aussenborder als Hilfsmotor.

Ich denke einige machen sich da zu viel Hoffnung, was so ein Teilchen hergibt. Auch hier ist Taktik angesagt.

Ich, 6,25m + 1,8to (besser: das Boot), habe mir heuer meinen Schlauchimotor 10PS 2T Mariner drangehängt und habe das ganze mal ausprobiert.

Es fängt mit dem Mitführen des Motors schon an. Das Ding wiegt gute 30kg und baumelt sowohl auf der Adria als auch auf dem Rhein fürchterlich hin und her. Auf Dauer habe ich die Befürchtung, dass nicht die Bootshalterung, sondern die angeflanschte seewasserbeständige Motorhalterung abreißt. Also fahre ich den Erstazmotor mitlerweile in der Kajütte spazieren, bis ich ihn mal brauche.

Dann kommt die Benutzung des Hi-Mo im Wasser. 10 PS am Schlauchi machen Gaudi, aber an meinem "Großen" tut er sich mächtig schwer und wird selbst bei halber Kraft mächtig, mächtig warm. Ich habe es nicht zu weit getrieben, nur um zu sehen ob er es auf Dauer überlebt.

Deshalb: auch hier ist mit Sicherherheit ein anderer Propeller nötig, wenn ich wirklich vor habe gegen eine Strömung anzukämpfen oder unter defekter Hauptmaschine zwei bis drei Stunden in den Heimathafen zurückzutuckern.

Aber wer macht sich schon die Mühe jedensmal nach Bedarf den richtigen Propeller dranzuschrauben?

Also insgesamt würde ich die gleiche Doppelmotorisierung vorziehen. Und bei den Booten wo sie auch die entsprechende Größe haben eine zweite Hauptmaschine zu beherbergen, reichen kleine AB´s wirklich nicht mehr aus.

Trennt Euch vom Gedanken des kleinen AB als günstiges Wunderheilmittel in der Gefahrensituation.

Zum Angeln reichts und kurzfristiges manovrieren geht auch, aber unter Kraft lange gegen Strömung anzuhalten, never.

Probiert es wirklich mal 30 Minuten aus zu fahren. Jetzt und ohne Notsituation.
__________________
Gruß, Thomas
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