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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.12.2010, 13:26
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Arthur1977 Arthur1977 ist offline
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Standard Zugfahrzeug Audi Q5 2.0 tdi

Hallo

Ich habe einen Audi Q5 2.0 Tdi mit Handschaltung

Motorisch wurde der Drehmoment auf 400nm angehoben.

Da ich im Sommer nach Rab fahren werde, waere es interressant ob

das Auto ausreichend ist.

Gezogen wird dann ein Regal 1900 4,3 Gxi auf einem Harbeck 2to Anhaenger.

Ich schaetze das zu ziehende Gewicht wird dann zwischen 1,9-2to liegen.

Vielleicht hat jemand eine aehnliche Kombination?

Da ich keine Erfahrung mit ziehen von Trailern von mehr als 450 kg habe,

bin ich ueber jede Hilfe dankbar.

Gruesse aus Oesterreich

Arthur
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  #2  
Alt 12.12.2010, 14:55
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Hansel Hansel ist offline
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Das schafft das Auto , keine Frage
Aber wie wurde denn das Drehmoment motorisch auf 400 NM angehoben
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #3  
Alt 12.12.2010, 15:04
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Arthur1977 Arthur1977 ist offline
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Motorisch wurde der Drehmoment nicht angehoben, jedoch einige Aenderungen
vom Tuner beim Motorsteuergeraet haben das bewirkt.

Gruss Arthur
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  #4  
Alt 12.12.2010, 15:09
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Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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Hast du den 2.0l tdi als quattro ??? glaube nur der hat eine anhängelast von 2.0t oder ? der andere müsste 1.8t haben
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
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  #5  
Alt 12.12.2010, 15:18
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Hallo Andy

Ja es ist ein quattro. Laut Zulassungsschein darf das Auto 2to ziehen.

Gruss Arthur
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  #6  
Alt 12.12.2010, 15:22
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Schönes Autochen,

das wird auch mein nächster... allerdings bekommst du die leider überhaupt nicht gebraucht zZt.

Aber was Dein Gespann betrifft, denke da kannst du beruhigt sein.
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
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  #7  
Alt 12.12.2010, 16:56
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Plattner Plattner ist offline
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Da Lacht dein Auto drüber.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #8  
Alt 12.12.2010, 17:18
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Bumblebee Bumblebee ist offline
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Hallo,
Das ziehen ist kein Problem.
Zu Problemen kann es aber schnell bei längeren Bremsperioden kommen.
Sei Dir im klaren darüber,das Du genau an Deiner Belastungsgrenze bist.
Meist hat man ja auch das zul.Gesammtgewicht des Fahrzeugs erreicht wenn Koffer, Frau und Kind an Bord sind.
Über welche Strecke willst Du denn nach Rab fahren?
Über Rijeka oder Senj
Wenn Du über Senj willst,mußt Du ein paar Kilometer über Serpentienen Berg ab.
Kann ich Dir dann nicht empfehlen.
Fuhr die Strecke immer mit unserem Touareg (3,5T Anhängelast).
Unser altes Boot wog nur 1,6 T trotzdem hat in Senj unser Wagen schon nach Bremse und Kupplung gerochen.
Mit unserem "Neuen" 2,6 T werde ich wohl über Rijeka fahren. Dauert zwar länger,ist aber flacher.

Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß auf Rab
Gruß Kai
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  #9  
Alt 12.12.2010, 17:26
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Arthur1977 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe einen Audi Q5 2.0 Tdi mit Handschaltung

Motorisch wurde der Drehmoment auf 400nm angehoben.

Da ich im Sommer nach Rab fahren werde, waere es interressant ob

das Auto ausreichend ist.

Gezogen wird dann ein Regal 1900 4,3 Gxi auf einem Harbeck 2to Anhaenger.

Ich schaetze das zu ziehende Gewicht wird dann zwischen 1,9-2to liegen.

Vielleicht hat jemand eine aehnliche Kombination?

Da ich keine Erfahrung mit ziehen von Trailern von mehr als 450 kg habe,

bin ich ueber jede Hilfe dankbar.

Gruesse aus Oesterreich

Arthur
Die 1900er mit 4,3GXI und SX Antrieb wiegt ca.1480 KG,ein 2 t Tandem-Trailer wiegt ca.450kg also biste noch im Grünen Bereich,aber mit Zuladung ist nicht mehr viel,denn die Angaben sind Leer,also ohne Sprit,Batterie usw. und ohne Zubehör,Leinen,Anker,Verdecke.
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Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #10  
Alt 12.12.2010, 17:38
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@ Bumblebee KAI
servus aber mit verlaub gesagt da hast du etwas falsch gemacht wenn deine Kupplung und Bremsen beim Tuareg mit so ner leichten Fuhre nach Belägen riecht.
Ich bin da schon einige male mit meinem A4 und Tandemtrailer runter. Überhitzt war da nie was.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 12.12.2010, 17:40
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Arthur1977 Arthur1977 ist offline
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Hallo Basti

Dann waere es besser ich fahre mit leerem Bootstank runter und tanke dann in Rab.

Gruss Arthur
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  #12  
Alt 12.12.2010, 17:43
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Arthur1977 Beitrag anzeigen
Hallo Basti

Dann waere es besser ich fahre mit leerem Bootstank runter und tanke dann in Rab.

Gruss Arthur
Ist da sowieso Billiger!
Ausserdem ist die Tanke gleich neben dem Kran!
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Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #13  
Alt 12.12.2010, 17:49
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Vieleicht lags an meiner Automatik Bin mit Tiptronic zwischen zweiten und dritten Gang den Berg hinunter gefahren um die Bremsen zu schonen.
(Motorbremse)
Leider schaltet meine Automatic bei erreichen einer zu hohen Drehzahl auch
im Tiptronic Modus einfach einen Gang höher.
Möglich das das der Grund für den Kupplungsgeruch war
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  #14  
Alt 12.12.2010, 17:59
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
Vieleicht lags an meiner Automatik Bin mit Tiptronic zwischen zweiten und dritten Gang den Berg hinunter gefahren um die Bremsen zu schonen.
(Motorbremse)
Leider schaltet meine Automatic bei erreichen einer zu hohen Drehzahl auch
im Tiptronic Modus einfach einen Gang höher.
Möglich das das der Grund für den Kupplungsgeruch war

Das war bei meinem Touareg nicht wenn ich mit Tiptronic gefahren bin musste ich per Hand hoch und runter schalten,darum ist das eine Tiptronic.Sonst wäre es ja ne Automatik,bei der Sportstellung hat er dann später hochgeschalten!Aber der Kupplungsgeruch bei der Automatik kam bestimmt von der Bremse!
__________________
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Gruss Basti
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  #15  
Alt 12.12.2010, 21:35
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Bumblebee Bumblebee ist offline
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In der Betriebsanleitung vom Touareg steht:
Bei Fahrten im Tiptronic Betrieb schaltet das Getriebe automatisch bei erreichen der höchstzulässigen Motordrehzahl in den nächst höheren Gang
Wenn dann von hinten zusätzlich noch 1,6 Tonnen drücken,kann es im Tal schon mal nach Kupplung und Bremse riechen.
Vieleicht sollte ich nächstes mal etwas langsamer fahren,aber ich bin kurz vor Ende der Fahrt immer so ungeduldig.
Gruß aus Herne
Kai
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  #16  
Alt 12.12.2010, 21:48
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
Hallo,
Das ziehen ist kein Problem.
Zu Problemen kann es aber schnell bei längeren Bremsperioden kommen.
Sei Dir im klaren darüber,das Du genau an Deiner Belastungsgrenze bist.
Meist hat man ja auch das zul.Gesammtgewicht des Fahrzeugs erreicht wenn Koffer, Frau und Kind an Bord sind.
Über welche Strecke willst Du denn nach Rab fahren?
Über Rijeka oder Senj
Wenn Du über Senj willst,mußt Du ein paar Kilometer über Serpentienen Berg ab.
Kann ich Dir dann nicht empfehlen.
Fuhr die Strecke immer mit unserem Touareg (3,5T Anhängelast).
Unser altes Boot wog nur 1,6 T trotzdem hat in Senj unser Wagen schon nach Bremse und Kupplung gerochen.
Mit unserem "Neuen" 2,6 T werde ich wohl über Rijeka fahren. Dauert zwar länger,ist aber flacher.

Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß auf Rab
Gruß Kai
Sind da auch dieses jahr rauf und runter mit nem Kia Sorento und auch ca. 1.6t am Haken. Der hat das aber locker gepackt. Ist allerdings ein Automatik.
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  #17  
Alt 12.12.2010, 21:56
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Moin,

bin die letzten Jahre immer über Senj gefahren mit A6 2,5 TDI Quattro und 2 To. am Haken. Da brauchst du fast gar keine Bremse, wenn du mit dem Gespann umgehen kannst. Unter Serpentinen verstehe ich was anderes aus den Alpen! Die Kroaten sehen das als Serpentinen an, ist aber lächerlich!
Dieses Jahr fahre ich mit meinem Passat 4-Motion auch wieder die Strecke und der wird das garantiert auch wieder problemlos meistern!

Gruß

Markus
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  #18  
Alt 15.12.2010, 10:36
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Muss man auf die Spritqualität achten, wenn das Auto per Chip frisiert wurde? Dazu noch der Dauerstress im Hängerbetrieb in den Urlaub.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es Probleme gibt wenn ein Schaden am Motor reguliert werden soll.

Das werfe ich jetzt so in den Raum, ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #19  
Alt 15.12.2010, 10:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
Vieleicht lags an meiner Automatik Bin mit Tiptronic zwischen zweiten und dritten Gang den Berg hinunter gefahren um die Bremsen zu schonen.
(Motorbremse)
Leider schaltet meine Automatic bei erreichen einer zu hohen Drehzahl auch
im Tiptronic Modus einfach einen Gang höher.
Möglich das das der Grund für den Kupplungsgeruch war

Wie soll ein Automat nach kupplung riechen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #20  
Alt 15.12.2010, 14:05
MIGBuster MIGBuster ist offline
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Hallo Arthur!

Mit dem Q5 solltes Du keine Probleme haben, ich selbst fahre einen Patrol GR und trailere manchmal für einen Freund ein 2,5t Boot. Natürlich darf man nicht übersehen, dass ein 2t Boot mit Hänger, der auch nochals 450kg hat, 2,5t hinten hängen hat, was das Gewicht Deines Autos übersteigt. Also vorsichtig und langsam fahren und im Sommer auf die Motortemperatur achten. Ich kenne einige X5 und X3 Fahrer, die haben das Problem, dass die Motorkühlung bei einer Hängerzuladung ab ca. 1t Probleme macht - sprich den Motor nicht mehr gut genug kühlt - sodass diese öfters längere Pausen machen müssen, was gerade im Sommer unangenehm ist. Da hilft nur mehr der Einbau eines Zusatzkühlers.

Und noch ein rein rechtliches Thema am Rande: bei einem Fahrzeuggewicht von 2t, einem 1,9t Boot und einem vielleicht 450kg Hänger wird das für den B-Führerschein zulässige Gesamtgewicht überschritten. Wenn Du keinen C-Führerschein hast, kann Dir das gerade bei Urlaubsfahrten in Kroatien und Italien den Schein kosten.

LG aus Graz, Wolfgang
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  #21  
Alt 15.12.2010, 14:27
Johnny Johnny ist offline
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Hallo Wolfgang,

ich glaube jetzt verwechselst du etwas. Das Gesamtgewicht des Hängers liegt bei 2t, das Boot wiegt knapp 1,5t.

Außerdem reicht als Führerschein der Be, C brauchst du dafür nicht.

Gruß Johnny
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  #22  
Alt 15.12.2010, 17:06
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Arthur1977 Arthur1977 ist offline
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Hallo Wolfgang

Danke fuer deine Antwort.
Das Boot inkl.Trailer hat alles zusammen dann 2to.
Mehr darf ich auch laut Zulassungsschein nicht anhaengen.

Ich werde naechstes Monat den E zu B Schein machen, dann darf ich
mit dem Gespann fahren.

Zur anderen Frage Chipupdate :

beim Diesel sollte man "in Kroatien" unbedingt Euro Diesel tanken (hat nicht
soviel Biodieselanteile)

Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird (das Auto ruft ja nicht die gesamte Fahrt die volle Leistung ab)

Meine letzten Autos wurden alle vom Fachmann Software optimiert.

Hatte nie Probleme.

Schoene Gruesse aus dem

sehr verschneiten Oesterreich.

Arthur
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  #23  
Alt 17.12.2010, 10:30
-Alex- -Alex- ist offline
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Boot: bei dem Sommer besser ein U-Boot :-(
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hab das selbe stück mit einem x3 2liter gezogen... mein damaliges boot war 21 fuß und hatte ein gewicht von ca. 2,4 tonnen inkl beladung. bin unter 10 liter pro 100km gefahren... das macht der audi also locker !
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  #24  
Alt 19.12.2010, 18:01
chevyuser chevyuser ist offline
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Mal meine Meinung zum Thema Chiptuning:
warum sollte irgendein Tuner die Motorsoftware besser programmieren können als der Hersteller, der einen ganzen Fuhrpark an Testfahrzeugen am Laufen hat?
Zudem kümmern sich dort ganze Abteilungen nur um die Applikation und Erstellung der Software. Des weiteren gibt es Testflotten die auch die Haltbarkeit der Hardware bei der bereitgestellten Leistung überprüfen. Die fahren Millionen von Kilometern damit.
Besonders bei dem Motor, der wird ja im ganzen Konzern eingesetzt.


Und was hat der Tuner so? Ein Auto und im Höchstfall 2 Leute die programmieren, Testkilometer kaum Tausend vermute ich.
Gibt dir der eine Garantie dass bei der starken Anfettung der Dieselpartikelfilter hält ohne zuzusetzen? Passt der das Regenerationsverhalten für den DPF auf das veränderte Emissionsverhalten an?
Garantiert der dir die Einhaltung der Abgasgrenzwerte?
Garantiert er dir dass die Druck und Drehzahlverhältnisse im Turbolader und Ladestrecke innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen?

Ich bin da sehr skeptisch wenn ich das mal erwähnen darf.....

Ich würde sagen wenn ich ein Auto haben will das 140kW leistet, dann kaufe ich mir das Passende. In dem Fall den 3,0TDI, der hat gleich mal 176kW und 500Nm, der zieht euch alles weg, notfalls muss es nicht mal Räder haben
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #25  
Alt 19.12.2010, 18:17
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Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Mal meine Meinung zum Thema Chiptuning:
warum sollte irgendein Tuner die Motorsoftware besser programmieren können als der Hersteller, der einen ganzen Fuhrpark an Testfahrzeugen am Laufen hat?
Zudem kümmern sich dort ganze Abteilungen nur um die Applikation und Erstellung der Software. Des weiteren gibt es Testflotten die auch die Haltbarkeit der Hardware bei der bereitgestellten Leistung überprüfen. Die fahren Millionen von Kilometern damit.
Besonders bei dem Motor, der wird ja im ganzen Konzern eingesetzt.


Und was hat der Tuner so? Ein Auto und im Höchstfall 2 Leute die programmieren, Testkilometer kaum Tausend vermute ich.
Gibt dir der eine Garantie dass bei der starken Anfettung der Dieselpartikelfilter hält ohne zuzusetzen? Passt der das Regenerationsverhalten für den DPF auf das veränderte Emissionsverhalten an?
Garantiert der dir die Einhaltung der Abgasgrenzwerte?
Garantiert er dir dass die Druck und Drehzahlverhältnisse im Turbolader und Ladestrecke innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen?

Ich bin da sehr skeptisch wenn ich das mal erwähnen darf.....

Ich würde sagen wenn ich ein Auto haben will das 140kW leistet, dann kaufe ich mir das Passende. In dem Fall den 3,0TDI, der hat gleich mal 176kW und 500Nm, der zieht euch alles weg, notfalls muss es nicht mal Räder haben
Super Auto
Den hab ich auch . Der zieht wirklich alles weg . Selbst einen Festgefahrenen und beladenen Sprinter bei Schnee den Berg hoch . Das Drehmoment von 500Nm ist einfach gigantisch
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Gruß
Hans-Peter
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