|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Qualität bei Kegelrollenlagern
Moin Moin zusammen
Ich sollte bei meinem Trailer mal die Lager austauschen (Kegelrollen), die Dinger sind nicht mehr so dolle. Ich bin ja bekennender Trailer-Versenker weil das Spargelboot anders nicht auf den Anhänger raufkommen will und im Heimathafen kein Kran vorhanden ist. Nun ist das Lagertauschen an sich nicht das Problem für mich. Schlimm ist nur die Qual der Wahl Ich muß mich entscheiden zwischen Lagern für 2€/Stück und 15€/Stück. Kann man mit den Billiglagern was falsch machen, wo gibt es Qualitätsunterschiede? Hier im sind doch Fachleute die sich mit dem Material auskennen und mich hoffendlich etwas schlauer machen. Danke schon mal im Vorraus Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Das dürfte aber keine Frage sein
|
|||
|
|||
2 € für ein Qualitäts KeRoLa in den Abmessungen für ein Radlager ist an, oder unter Herstellkosten.
Nimm eines wo z.B. Timken, SKF, INA, FAG, IBC, Torrington, Barden, NSK ... drauf steht und scheixx auf den Preis. Nur weil eines 15 Euro kostet, heisst das noch lange nicht, dass es eines ist was den Standard-Anforderungen genügt. Ein gutes-günstiges im Einzelhandel liegt bei 6-8,--/stk. (metrisch, zöllig etwas darüber) Olli |
|
||||
|
||||
Hi Olli
Wenn der Verteiber/Verkäufer die Lager zum Herstellungspreis abgibt soll das nun nicht mein Gewissen beunruhigen, das ist nicht mein Bier. Ansonsten bau ich da was von den genannten Herstellern ein und freu mich über den Preis. Da tausch ich wohl häufiger die Lager als die Reifen. Danke nochmal für die Info. Uwe
|
|||
|
|||
Unser Großhandel hat z.B. von: NKE Austria GmbH; www.nke.at
Auch aus Qualität-Preisgründen. Bei nem Hänger mit Kegelrollenlagern: wirst du eh so alle 2-3 Jahre wechseln müssen. Auch bei seewasserbeständigem Fett. (Wassertropfen wird mit eingewalkt, dann rostet es eben an der Stelle.)
|
||||
|
||||
Ich glaube ein Lager für 2€ würde ich nicht einmal in eine Seifenkiste installieren. Also - ich habe da ein ungutes Gefühl, ist doch sehr billig.
Ein Lager kann auch brechen und einem um die Ohren fliegen. Ich rate Dir davon ab u. SKF kenne ich aus dem PKW-Bereich. Gruß Kalli
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
frag mal bei "Roland MV". Der baut Trailer, und hat Wissen. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe Dem Kommentar von ivea schließe ich mich an. Nur als Hinweis, keine Besserwisserei:
Kugellager laufen spielfrei, Kegelrollenlager benötigen fühlbares Radlagerspiel. Grüsse Heinz |
|
|