#1
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Segelstiefel Kaufempfehlung?!
Moin,
letztes Jahr so um diese Zeit habe ich mir ein paar SEBAGO Funktionsstiefel "MarineSquall" für immerhin knapp 199 Euro gekauft. Leider ist der vordere Teil der Gummisohle die geht da son bissien hoch, nach und nach vom Stiefel angegangen. Einfach schlecht geklebt. Ich dussel hatte natürlich auch keine Rechnung mehr was dazuführte das jeglicher Anspruch ehh weg war. Schade! Leider musste ich dann das erste mal dieses Jahr auf der Kieler Woche feststellen das damit neben dem chicken design auch die Dichtheit der Stiefel flöten gegangen ist. Echt ätzend! Zum Schluss dieser Saison hatte ich ständig nasse Füsse.. Das ist natürlich kein Zustand. Bald ist ja Weihnachten also müssen neue her. Ich segel relativ viel, gerne auch mal eine Langstrecke und auch nachts bzw. früh oder spät im Jahr. Was habt ihr für Stiefel? Wie sind eure Erfahrungen? Was haltet ihr von dem AWN Stiefel für 99 Tacken, da kann zumindestens sich die Sohle nicht verabschieden... Ich habe bei diesem Stiefel da es ihn nur bis 47 gibt und ich Schuhgröße 47 habe er aber sehr klein ausfallen soll die Befürchtung das er mir ehh nicht passt. |
#2
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Henry Lloyd -TP Ocean. Tolle Passform (Fußbett, rutscht auf der Kante nicht vom Fuß), guter Tragekomfort.
Kostete damals rund 260 Tacken!
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Gruß Stefan |
#3
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die 99€ Stiefel von AWN hab ich jetzt die dritte Saison. von der Verarbeitung her sind sie ganz ok, leider sind sie aber auch nicht ganz dicht. Von Anfang an kam immer etwas Wasser rein, es war nie viel, nur eben soviel das man ein paar feuchte Flecken auf den Socken hatte.
Für heftige Vorschiffs Aktivitäten mit viel Wasser an Deck sind sie m.Mg. nichts. Und sie sind nicht gefüttert, ist im Sommer egal, aber ich hatte sie im November auf einem Törn im Kattegat an und das war ziemlich kalt, selbst mit Funktionssocken, da würde ich wieder auf die guten bewährten gefütterten Gummistiefel zurückgreifen. Aber mit Gummistiefeln wird man ja Heutzutage nur noch belächelt, es müssen ja immer Stiefel für 300€ und teurer sein nachtrag: die Stiefel fallen wirklich sehr klein aus. Geändert von JCM (12.12.2010 um 22:48 Uhr) |
#4
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die von awn hatte ich 2 jahre... nach ca. 1,5 jahren (extrem häufige nutzung, auch gewerblich...) sind sie richtig massiv undicht geworden...
reklamiert, kein problem... neue bekommen, kann ich also nur empfehlen!!! grüße martin
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#5
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Moin,
ob man bei Stiefeln einen allgemeingültigen Tipp geben kann? Da spielt persönliche Vorliebe und Wohlempfinden, unterschiedliche Nutzung und Verhältnisse schon eine Rolle. Für meinen Teil fahre ich auch gerne mit Neoprenstiefeln (schön leicht, eigentlich für die Jolle) oder Gummistiefeln. Die Gummistiefel habe ich mit einer guten Fußbettsohle (innen) aus einem Schuhfachgeschäft ausgestattet. Das Problem bei Neopren und Gummi ist, die Feuchtigkeit von innen nach außen zu kriegen. Dabei habe ich mit Arbeits-/Skisocken und Zeitungspapier gute Erfahrungen gemacht. Kenne aber einige Leute, die über Ihre Lederstiefel nix kommen lassen. Gruß Ralph |
#6
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Zitat:
Für einen Törn mit Anfängern wollte ich Anfang 2006 auf Nummer Sicher gehen und hatte im Shop in Ascheberg mehrere Modelle ausprobiert. Ein Leder-Modell blieb fest am Fuß, auch wenn man kurz hochsprang oder einige Schritte ging, das Innen-Material und auch das Fußbett waren angenehm. Das Feeling war ähnlich, wie bei festen Schuhen. Mit diesen Teilen kann ich an Bord "herumspringen", die schlackern nicht und fallen beim Einsatz auf der Kante nicht vom Fuß. Allerdings kamen meine Lederstiefel bisher relativ selten zum Einsatz, da ich meistens bei fast jedem Wetter Segel-Schuhe (natürlich ohne Socken) trage. Etwas Spritzwasser macht nichts, da gleich wieder trocken. Kommt Schlechtwetter, kann ich direkt in die Lederstiefel schlüpfen (keine Ahnung, wor die Socken immer liegen - geht bei denen auch ohne)!
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Gruß Stefan
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#7
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Hatte mir auf der boot 09 die Stiefel von AWN gekauft.
Waren dicht, ich finde sie relativ warm und eigentlich war ich zufrieden. Aber leider ist im September die eine senkrechte Naht kaputt gegangen (5 cm lang, man konnte in den Stiefel reinschauen). Wurden mir aber ohne Probleme von AWN getauscht - haben jetzt wohl neuen Lieferanten, soll nicht mehr vorkommen. Ob´s stimm, kann ich leider erst im nächsten Herbst sagen |
#8
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Naja, da spielt ja manchmal auch das psychische Moment mit...aber wenn nicht unbedingt Marine oder sonstwas teures draufstehen muss tun es erheblich billiger und teils haltbarer auch Stiefel aus dem Umfeld "Berufskleidung".
Was bei Fischern und Bauern hält wird auch auf Langfahrt halten. Bei Regatten und ständigem herumwieseln an Deck mögen andere Bedingungen gelten. Aber für den normalen Segelgebrauch? Bei Kälte finde ich persönlich Lederstiefel besser, mit ordentlich Sattelfett wird da auch nix nass.
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Gruß Kai |
#9
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Mhh, für eine Reklamation benötigt man keine Rechnung. Man muss nur beweisen können, dass man sie dort gekauft hat - Zeuge reicht.
Ich lese immer Gummistiefel nicht dicht - ich brauche auch mal neu und komme ins grübeln. Meine alten gelben Stiefel aus ca. 1980 sind heute noch 100% dicht. Nur oben löst sich das Bündchen etwas und ist klebrig geworden. |
#10
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Zitat:
Naja, dazu ist zu sagen... die moderneren Gore-Tex Stiefel sind viel angenehmer zu tragen... Sie sind warm,... trocken und atmungsaktiv... sprich du schwitzt nicht wie plöd in den Stiefeln... Vor allem wenn man die Dinger häufiger trägt ist es deutlich angenehmer,... Grüße Martin
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#11
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Nein, ich hab nur Turnschuhe und die AWN-99,-Euro-Dinger. Bis jetzt sind sie dicht.
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Grüße, David Morgen. |
#12
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Ich hab meine alten Gummistiefel entsorgt, nachdem sie brüchig geworden sind....getragen hab ich sie nie, da man immer darin friert und schwitzt....
Seit ich die Lederstiefel hab, trag ich sie regelmäßig, da die einfach bequem sind und auch wärmen - geht sogar mal im Winter zum Schneeschippen Bevor ich wieer Geld für Gummistiefel ausgebe, die ich eh nietrage.leg ich lieber was drauf und kauf Stiefel, die ich auch nutze.... |
#13
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Brauchen eure Lederstiefel denn nicht tagelang bis das sie wieder trocken sind?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#14
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Zitat:
das leder, immer gut gefettet zieht dann auch nicht wirklich wasser und ist schnell wieder trocken... das gore-tex-material?... ist auch ruck-zuck wieder trocken, und selbst wenn der schuh von aussen noch nass ist und man ihn wieder anzieht, man hat trotzdem trockene füße... (ich muss dazu sagen, ich glaub kaum dass die awn stiefel unter hobby-üblichen gebrauch so schnell undicht werden wie bei mir,... wie gesagt, ich hatte meine 1,5 jahre im extremen gebrauch... und dafür muss ich sagen 1a...) grüße martin
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#15
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Soo die AWN Stiefel sind ja gar nicht gepolstert, dass mal auf einer Up and Down Regatta ganz vorteilhaft zu sein.. Aber das mache ich zu selten. Ich segel vorallem Langstrecken unter Regattabedingungen und relativ weit vorne auf dem Schiff.
Leder und Goretex ist ehh klar. Allerdings musste ich diese Saison feststellen das es da auch blindgänger gibt siehe Sebago. Was mich wundert ist, dass noch niemand DUBARRY Ultima Extra fit ins Gespräch gebracht. Mann sieht ihn ja recht viel. Liegt das eher darann das er "Das Modell" ist oder ist er auch wirklich gut?! |
#16
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Zitat:
Moppedjacke (Tex irgendwas) und Stiefel bei passendem Schlechtwetter gehören dazu. Schochen immer gut fetten und bei Salzwasser eben mal mit Süsswasser abspülen, dann bleiben die nicht lange nass, wenn nur außen und halten ewig. Ich denke die Kleidungsfrage ist eher bei Jollenseglern Hobiecatseglern und dergl. wirklich interessant.
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Gruß Kai |
#17
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Zitat:
Getreu nach dem Motto: "Ich war jung und brauchte...den Fun." Aber auf meinem Dickschiff gilt: Bootsschuhe (oder Hallenschuhe mit heller Sohle) sind Pflicht! Jeans und Sweat-Shirt sind OK, Weste sowieso! Da ich auch in meiner Freizeit häufig maritime Klamotten trage (Faserpelz-Shirt, Windbreaker - alles als Schnäppchen im Herbst oder Frühjahr gekauft), bin ich automatisch an Bord funktionell angezogen! Die einzigen Spezialklamotten, die ich mir in den letzten 2 Jahren gegönnt habe: Musto-Hose in kurz und in lang.
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Gruß Stefan
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#18
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Ich habe Segel Stiefel von AWN, sehen aus wie Leder und sind so Atmungsaktiv wie ein Gummistiefel. Trage ich fast nie. Wenn es kalt ist trage ich alte Red Wing Stiefel zum Schnüren, die haben ne weiße Profilsohle die ich an Land abgelaufen habe. Mit dem Cutter ein diagonal Muster reingeschnitten, gut gefettet, funktioniert prima.
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#19
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Zitat:
kommt da etwa der schönwetter-charter-dickschiff-sonntags-bootsfahrer raus
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#20
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Zitat:
Aber Frauen frieren ja auch eher |
#21
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Als bekennende Frostbeule ziehe ich lieber mehr als zu wenig. Beim
Bootfahren versenke ich soviel Geld, da gönne ich mir punktuell auch mal gute Klamotten. Mit meinen Gummitretern bin ich bei Schietwetter bislang einfach gut klar gekommen - wieso ändern . Zitat:
die auf einem Boot einen tollen Job gemacht haben. Was aber im Umkehrschluss nicht bedeuten soll, dass ich meine Klamotten erst einsauen und verschmuddeln muss, von wegen Kult und so ... . Mir egal - hauptsache warm und praktisch unterwegs . Gruß Ralph
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#22
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Als bekennender Heizofen trage ich fast das ganze Jahr eher kurze Hosen und natürlich keine Baumwolle unter dem Faserpelz-Sweaty.
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Gruß Stefan
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#23
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Ich finde die Teile von compass sehen besser aus - ist hat nicht sooo viel Leder dran als bei denen von AWN.
Hat jemand die Cordura-Stiefel von compass und kann darüber berichten?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (14.12.2010 um 21:58 Uhr) |
#24
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Ich habe die Puma Stiefel aus der Volvo Ocean Race Serie in der Bucht für 60€ (neu) geschossen. Super Leicht - beste Qualität
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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UUUPS!
ich muss meine Postings oben wiederrufen... bei dem Bild raff ich gerade, ich hatte (habe) nicht die Stiefel von AWN, sondern die von COMPASS!!! ja, und dann die beschreibung dazu wie oben... compass stiefel sind 1,5 jahre unter extremer nutzung ganz gut gewesen,... dann allerdings undicht geworden, jedoch ohne probleme reklamiert und neue bekommen.. Grüße
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