![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ha - am Samstag hat Iza den Sportbootführerschein See mit 0 Fehlern geschafft. In knapp 3 Wochen zwischen einem VHS-Wochenendkurs und der Prüfung bei 0° mit tanzenden Schneeflocken auf dem Ammersee!
Jetzt ist sie so heiss, dass sie weiter machen möchte. Zuerst den Binnenschein und nun auch die Frage: Wenn sie diesen unter Motor UND unter Segel machen möchte - reicht dafür die (nur unter Motor beim 'See' ) abgelegte Praxisprüfung oder gilt die nur beim Binnen unter Motor ohne Segel? Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Da hab' ich leider keine Ahnung, Volker, aber einen herzlichen Glückwunsch an Iza zur bestandenen Prüfung. Bei den Bedingungen hat sie ja echt Härte gezeigt. Vielleicht solltet Ihr doch mal auf nördlicheren Gewässern segeln
![]() Viele Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja - um ehrlich zu sein: sie hat eigentlich gesagt: nie wieder so was, obwohl sie sämtliche Skiklamotten für Skifahren über 2.000 Höhenmeter an hatte...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann kann man Iza ja nur gratulieren
![]() Also wenn man erst Praxis See (unter Motor) macht, kann man sich die Praxis Binnen (unter Motor) sparen. Weiß allerdings nicht ob diese Prüfung auch für den Segelteil gilt. Nur wofür macht Sie den Segelteil, er ist ja eh freiwillig und nierendwo vorgeschrieben. Da sollte man eher über höherwertigen SKS nachdenken.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker
![]() Herzliche Glückwünsche an Iza. Gruß Susi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
herzliche Glückwünsche an Iza auch aus Hannover. ![]() Die Vorbereitung auf die Praxisprüfung für Binnen unter Segel empfinde ich als zeitaufwendiger als für den Motor- Teil. Dafür lernt man eine Menge. Kann man später immer gebrauchen, auch bei > 30 Füßen. Und Spaß macht Segeln auf einer Jolle dazu auch noch ... ![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, zum einen schadet eine Prüfung/ein Schein natürlich nicht, wenn man sie/ihn hat. Wer weiss, wofür...
Und wenn das so einfach gehen würde, dass man nur 60 Fragen mehr lernt und man hat dann die offizielle Erlaubnis - warum dann nicht.... Zum anderen segelt Iza ja schon seit vielen Jahren mit mir auf der JASNA und kann den ganzen praktischen Teil mehr oder weniger (na gut, die olympische Klassenaufteilung von Jollen und deren Segelzeichen habe ich ihr garantiert nicht beigebracht...) aus dem ff. Doch dafür einen extra Kurs zu machen, sehen wir auch nicht ein. Nur wenn's halt auch ohne den geht... Den SKS wird sie sowieso dann später machen. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Auch vom Stammtisch Köln-Bonn herzliche Glückwünsche
![]() ![]() ![]() Gabriele hat seinerzeit nach dem SBF-See für den SBF-Binnen gar keine weitere praktische Prüfung mehr ablegen müssen, das war aber 1979 ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab' auch nur den unter Motor - der Zusatz 'unter Segel' ist bei mir durchge"x"t. Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch
Mit einem SBF-See muss man für einen SBF-Binnen Motor+Segeln in der Praxis-Prüfung "nur" noch Segeln. (i.d.R. sendet man eine Kopie des SBF-See mit der Prüfungsanmeldung an den PA und zeigt evtl. bei der Prüfung noch den Originalschein vor) Für die Theorieprüfung müssen alle Fragenteile A+B+C (A=Allgemein, B= Motor, und C=Segeln) beantwortet werden. (52 aus 495 Fragen - A 22/333 ; B 15/68 ; C 15/94 )
Liebe Grüße Mattze Geändert von Sehbeer (13.12.2010 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch an Iza
![]() bei der Anmeldung zur SBF-Binnenprüfung darauf achten wann der Gesundheitscheck für den SBF-See gewesen ist. Dieser ist ein Jahr gültig und muss dann nicht noch einmal absolviert werden. Wozu der SBF-Binnen unter Segel? Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Berlin, braucht den kein Mensch, es sei denn man ist Scheinesammler oder möchte den DSV alimentieren. Würde die Prüfungsgebühr lieber in Rotwein investieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehbeer hat Recht, um die Segelei kommt sie nicht drumrum. Aber am wichtigsten.....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch der Lehrer war so was von furztrocken, dass man ein wenig Leben in die Materie bringen musste... Iza möchte auch den Binnenschein ohne Kurs machen - vielleicht sieht man sich ja dann bei der nächsten Prüfung! Ansonsten haben wir ja hier eine gute Kontaktplatform für alle Fragen... Lieben Gruß - auch an die Kumpels von Volker SY JASNA Ha - herzlich willkommen hier im Forum! Sehe gerade, dass das oben Dein erster Beitrag war und da geht hier immer die Prügelei los, wer ihn zuerst begrüßt hat ......
|
||||
|
||||
![]()
wie ohne dich??ohne Lehrer?verstwh ich nich
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ups hab mich vertippppelt.könnt ihr mir verzzzzeihhhhnnnnnn
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus Volker
Für Isza is die Praktische aus der Welt,(soweit wie wir wissen)nächstes mal wenn wir uns sehn(zu Binnenschein) dann is ein hanndschlag fellig .nich falsch verstehn aber für das schöne wochenende und die coolen tips bin ich dir echt dankbar. Also frohes neues euch allen!!!!und vorallem dir Volker!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
statt ups nimm einfach den Button
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja Glückwunsch an Iza
![]() ![]() ![]() Das ist dann doch ein angenehmer Jahresabschluss ![]()
|
|