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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
meine Pumpe leistet bei 12V/10A 14 L. pro Minute. Ich möchte meine Tanks damit reinigen. Dazu verwende ich den SEPAR 2000/5 Treibstofffilter. Dieser verträgt aber nur 5 L pro Minute. Also muß die Leistung runter. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Ansaugquerschnitt verkleinern, geht, aber bringt das auch was ![]() 2. Motordrehzahl verringern, also Spannung herrunterfahren, geht irgendwie, aber wie genau ![]() Soll ne simple Lösung sein ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Spontan fallen mir 2 möglichkeiten ein:
a) Vorwiderstand, damit wird die Spannung reduziert. b) ein regelbares netzteil b) gefällt mir eigentlich am besten, weil do so den Durchfluss stufenlos regeln kannst
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#3
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Bypass mit Drosselventil einbauen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]()
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#4
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![]() Zitat:
![]() Moin Digger, Drosselventil könnte doch direkt in die Ansaugleitung, verringert doch auch den Querschnitt, wie genau meinst Du das ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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![]() Zitat:
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#6
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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Rechnen wir mal:
I = U / R 10 A = 12 V / x Ohm x Ohm = 12 V / 10 A 1,2 Ohm Innenwiderstand hat die Pumpe also. Bei 6 V würden also noch x A = 6 V / 1,2 Ohm = 5 Ampere fließen (welche Überraschung...). Am Widerstand sollen auch 6 Volt abfallen bei den 5 Ampere, er muss also auch 1,2 Ohm haben. Die Pumpe bringt statt 120 Watt nur noch 30 Watt Leistung (= U * I). Knackpunkt: Der 1,2 Ohm Widerstand muss auch 30 Watt ab können. Den muss man erstmal finden. Oder gaaaanz viele kleine Widerstände nehmen... Kann man nicht einfach einen zweiten Filter parallel legen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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leider steht da nicht die maximale Stromstärke
![]() http://www.conrad.de/ce/de/product/4...5-OHMM-5-Meter
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#9
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Der hat 2,5 Ohm pro Meter!
Bei einem halben Meter und 5 Ampere kann man damit hervorragend Kunststoff schneiden. ![]() Laut dem Datenblatt hat die 2,5 Ohm-Variante einen Querschnitt von 0,2 mm² !! Bei 218°C schmilzt er sowieso.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Belastbare Widerstände sehen so aus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4...RAHT-50-W-5-1R ![]() Hab ein paar rumliegen, muss mal schauen, ob da 1,2 oder 1 Ohm dabei sind. Von blankem Widerstandsdraht würde ich aus naheliegenden Gründen abraten. ![]() EDIT: ----------------- In 50W habe ich nur 5 Ohm. Das dürfte dir wahrscheinlich zuviel sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (13.12.2010 um 17:11 Uhr)
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#11
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Mit der Schraubzwinge den Querschnitt der Ansaugleitung verringern. Je nach Bedarf. Ist ja nur alle 5Jahre einmal.
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#12
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Nee Hans, dat geiht nich
![]() Zitat:
Nochmal zu Digger, Querschnittverengung gefällt mir am besten, muß sich die Pumpe mehr anstrengen und wird etwas warm, nun ja, bekommt sie ne Pause. Vielleicht in diese Richtung weiterdenken ![]() ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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![]() Zitat:
Und irgendwann rödelt sich die Pumpe erst heiss und dann tot. ![]() Versuche mal durch einen Trinkhalm zu trinken, wenn den jemand zudrückt. So fühlt sich die arme Pumpe. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Für sowas gibt's PWM Steuerungen.
Suche mal nach einem 12-Volt Dimmer wie für Halogenlampen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#16
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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Hallo Peter,
du kannst vor der Pumpe eine Drossel einbauen, dann hasr du eine Saugdrosselung. Allerdings kavitiert dann deine Pumpe, sie wird laut. ist aber kurzzeitig nicht schlimm, jede common-rail-Pumpe hat Saugdrosselung in der Saugleitung. Du kannst aber auch im Abfluss einen Zweiwegeschieber einbauen und das Überreich vor der Pumpe wieder einspeissen. Das wäre der gesündere Weg für die Pumpe. Eddi
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#18
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Ansaugleitung verengen ist gegen alle Physik.
Die Leistung der Pumpe nimmt deswegen nicht ab. Eine Hardi-Treibstoffpumpe ist billiger als ein Dimmer oder eine ruinierte Zahnradpumpe. ![]() http://cgi.ebay.de/HARDI-Kraftstoffp...ht_1664wt_1138 (PaidLink)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#19
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![]() Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#20
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Bypass: ist die beste Lösung!
Die angegebene Leistung bei Filtern: ist immer im Ansaugbereich, vor der Benzinpumpe. (bei einem angegebenem Druckverlust…..) http://www.bukh-bremen.de/files/346/upload/Hersteller/SEPAR/5.pdf vertragen wird der Filter mehr. Die Frage ist: kommt der in die Saug- oder Druckleitung der Pumpe?? Kannst ja mal beim Hersteller anrufen. Regelung vom Volumen: Bypass an der Pumpe. (jeweils Y; oder T--Abzweig, Ein-und Ausgang über nen Kugelhahn verbinden; = „Kurzschluss“ wenn Hahn ganz offen, fast keine Förderleistung ) Rest: wie gehabt. damit kann man die Leistung der Pumpe stufenlos einstellen. (war z.B. in der Heizungstechnik früher üblich, wurde direkt an der Heizungspumpe eingestellt; heutzutage sind elektronische Pumpen üblich) Regelung über Vorwiderstand geht nur bedingt. (führt zu weit mit Erklärungen…)
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Grüße von Herbert
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#21
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Ich denke auch so wie Herbert.
Der Filter lässt halt nur 5 liter durch. Hält aber trotzdem die Pumpe aus. Beobachte mal ob sich der Filtereinsatz bei voller Förderleistung zusammen zieht. Ansonsten würde ich da garnichts oder Maximal einen Bypass machen. Weil einfach einfach einfach ist.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (13.12.2010 um 21:27 Uhr)
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#22
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Der Filter macht in der Saugleitung am meissten Sinn ,falls es sich um eine Rollenzellenpumpe handelt.
Die sind ziemlich genau gearbeitet und klemmen schon von einem angesaugten Lackteilchen/Splitter.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#23
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![]() hier in dem Fall würde ich mal mit 12V und rund 50 Watt versuchen, gruss dieter ![]()
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#24
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Erstmal ein großes DANKE an alle, die sich beteiligt haben
![]() Es ist einfach schön, Gleichgesinnte zu haben, die einem bei der Lösung von technischen Problemen helfen, auch wenn man sich nur virtuell kennt ![]() Zitat von bootsmann ![]() Bypass mit Drosselventil einbauen! Bypass: ist die beste Lösung! Zitat von Herbert ! Sehr gut erklärt ![]() Das ist die simple Lösung, die ich im Post #1 gesucht habe. Und der Witz ist: Alle dafür benötigten Teile sind schon vorhanden - Y-Verbinder / Kugelventile / Schläuche. Die habe ich schon besorgt, für die später zu installierende Mehrfachumschaltung zwischen den Filtern und den Haupttanks/ Tagestank / Nottank! Die fertig Lösung beschreibe ich dann hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113997 Nochmals DANKE an alle, Euch noch einen schönen Tag ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (14.12.2010 um 13:03 Uhr) Grund: Zusatz. |
#25
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Mann
![]() Ihr stellt euch an. Lösung ist ganz einfach!!!!! Pumpe= 14l/min Filter= 5l/min also......... na... wer kommt drauf....???? Einfach: Du Benötigtst entweder eine Präzise Zeitschaltuhr oder eine Stoppuhr. Die Pumpe darf innerhalb jeder Minute nur für 13.9 sec eingeschaltet werden! So kommste auch auf die 5L/min. ![]() |
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