|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was wiegt eine Windy 23 FC?
Habe im Boatshop24 eine Windy 23 FC gefunden die mir zusagt (Besichtigung steht allerdings noch aus). Das Boot wird ohne Trailer verkauft und der Verkäufer kann keine Angaben zum Gewicht machen,
Also: was wiegt so eine Windy 23 FC? Welchen Trailer brauche ich? Gruß Horst
|
||||
|
||||
Ich habe für meine Windy22 HC einen Tandemtrailer 2,8 t.
|
||||
|
||||
Ich denke komplett leer wiegt das Teil ca. 1800-1900Kg
|
||||
|
||||
Hi Fred,
bist du zufrieden mit deiner Windy? Hast du einen Tipp auf was ich beim Kauf einer Windy achten sollte? Gruß Horst
|
||||
|
||||
Meine 22 DC ist mir "Ihrem" 2,5 Tonnen Trailer an Ende. Rate zu 3 Tonnen, dann hast du Reserve.
Welche Motorisierung hat sie? Andy
|
||||
|
||||
Das hier hab ich auf der Windy-Seite gfunden:
http://www.windy.no/history/popup_23funcab.html demzufolge ist das Gewicht ählich wie bei der 22HC http://www.windy.no/history/popup_22halfcabin.html Wobei die Werte ab Werft oft "geschönt" sind....
|
|
||||
|
||||
Hallo Miki,
die Erfahrung sagt was anderes, bei mir stehen 1400 kg drin Gehe aber ja nach Beladung von 1900 - 2100kg aus Andy
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Windy 22DC sitzt auf einem 2,5to trailer, "urlaubsklar" wiegt das ganze zwischen 2300 und 2400 kg, also wäre für das größere Boot der 2,5to Trailer sicher zu klein. Wenn Du ein paar (völlig unvoreingenommene ) Meinungen zu Windy Booten suchts schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...indy+tr%F6%F6t Vielleicht schreibst Du dort ja demnächst auch?!
|
||||
|
||||
Für mich käme nur der 3 to in Frage. Das Boot wird im Laufe der Zeit immer schwerer durch den zweiten Haushalt, der sich darin befindet. Irgendwann kommt noch ne elektr. Ankerwinsch dazu, dann vielleicht eine Heizung, zweiter Anker, längere Kette usw usw., ganz abgesehen vom Urlaubsgepäck.
Mit 3 to bist Du auf der sicheren Seite.
|
|||
|
|||
Hallo
wir haben unsere 22 hc auf einen 2,7 to harbeck trailer das paßt. Ursprünglich mit 235 OMC war das Boot schwerer jetzt mit 4.3 mpi mercruiser bei gleicher nomineller Leistung ist das Boot bestimmt 100 bis 150 kg leichter. die 23 erscheint mir größer dürfte aber als fc nicht so schwer sein wie die die hc. windys haben im forum den ruf der zuverlässigsten und robustesten Boote. Wichtig ist beim Motorboot der MOTOR wer hätte es gedacht und die Erkenntnis dsa ältere Teile oftmals schneller ausgewechselt werden müssen als gedacht. Warum sollte sonst auch der bisherige Eigner verkaufen. Eine gute zuverlässige windy gibt man normalerweise nicht her. Also Vorsicht und Geldbeutel auf die möglichkeit checken das ein neuer Antrieb fällig sein könnte. Betriebsstundenangaben stimmen nie! Alter mal 100 Stunden ist eher realistisch Werte darunter sollte man kritisch anschauen. Ansonsten hat die windy einen stabilen Rumpf ein neuer Unterwasseraufbau des antifoulings mit gelshield verschlingt aber bei professioneller Arbeit 7 Anstriche gleich nochmal bis zu 4000 Euronen. Fazit Boot fahren ist eine Geldvernichtungsmaschine. Sonst schaust du auf Verdeck Risse im Kunststoff usw. Wichtig auch, der Tank! Bei ältern Booten gerne versifft, oftmals mit Wassereintritt und Ärger ohne Ende. Dann mal rein ins Boot und Nase hoch Schimmelgeruch? alle Planken hoch wo steht Wasser wo war Wasser? Für den Verkauf frisch ausgewischt ? Das mal so als erstes was wir alles falsch gemacht haben trotzdem viel Spaß! Viel grüße Frank |
|
|