|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Silva Handpeilkompass
Moin,
kann mir mal bitte jemand erklären, wie der Handpeilkompass von Silva zwecks Peilung in der Hand gehalten wird? Ist die Rose in allen Ebenen drehbar? Kann der Peilstrich verstellt werden? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin,
die 70er? Dann Kimme und Korn. Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kimme - Korn
|
|||
|
|||
Kimme und Korn klingt gut - wo ist was?
Wie halte ich das Ding in der Hand? An dem Griff, der in der Halterung sitzt? Wohin zeigt der Griff beim Peilen? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wenn wir denselben Kompaß meinen: Der schräge Griff zeigt auf einen gedachten Punkt, der sich ganz wenige Meter vor meinen Füßen am Fußboden befindet. Wenn man sich den eigentlichen Kompaß horizontal und vors Gesicht hält, dann ergibt sich das ganz zwanglos, finde ich.
Aber für den Kompaß gibt es auch Halterungen (eine halbe Schelle aus schwarzem Plastik) zum Anschrauben an eine Schottwand. In dieser Halterung steckt der Griff genau senkrecht, und auch so geht es. Das ist praktisch, um den Handpeilkompaß in ganz kleinen Booten oder auf der hohen Kante beim Segeln als Steuerkompaß zu verwenden. Wir haben deshalb drei solche Halterungen an Bord angeschraubt. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
So, ihr Kimme und Korn Kloogschieter ,
hab mir das Gerät mal angesehen und festgestellt, daß es mehr Korn und Korn statt Kimme ist, aber ich hab das Ding jetzt verstanden. Ein Wort, daß der Peilstrich mit der Rose mitschwimmt, hätte mir vieles verständlicher gemacht, und daß es 2 Peilstriche sind... Gruß Torben |
|
|