boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2004, 17:38
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard UKW Empfang - Antennenverbesserung

War zwar schon ein Thema in 2003, hab da aber nicht so eine richtig erklärende Lösung gefunden

Hab ein Radio simpel mit UKW, das funktioniert gut bis sehr gut. Die Antenne ist biegsam und abschraubbar, ca. 12 cm lang.

Bei den Kanalfahrten in den letzten Wochen (Plastikboot) kamen wir allerdings sehr häufig in "ahnungslose Täler" mit sehr schwachem UKW-Empfang.
Das selbe Problem ärgert mich auch am Bootsbauplatz, gilt für 2 Sender, die schache Signale senden und das mitten in Frankfurt am Main. Das Autoradio macht im Vergleich ebenfalls Probleme an diesem Standort.
An den Liegeplätzen in den Tälern und am Bauplatz hätte ich mir eine Antenne gewünscht, die man ev. etwas ausrichten müßte.

Kann man den Empfang ev. mit einem Dipol verbessern, wie müsste der aussehen und wo sind die beiden Enden am Radio zu kontaktieren bzw kann man eine abgeschirmte Verlängerung anwenden (welche) ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2004, 19:00
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus.

Du hast das Thema ja nun seeeehr allgemein gestellt, denn da ist oft das detail wichtig..
aber ich will mal das Problem auch allgemein beantworten.

Für ALLE Radiowellen gilt:
Beste Antenne, d. h. mit den besten ALLROUND-Eigenschaften ist ein Dipol(Länge gleich ½ mal zu hörende Wellenlänge..blöde Mathematik ), sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt.
dieser Dipol =zweipol muss an das Radio über ein Kabel mit ZWEI Polen angeschlossen werden, bei einem Dipol kann man nun glücklicherweise ein Koaxkabel von 50 Ohm (Wellenwiderstand) anschliessen, die Seele an das eine Bein vom Dipol der Mantel an das andere Bein.
Am Radio muss ein Antenneneingang vorhanden sein, wenn der nur für EINEN Draht vorgesehen ist, kommt da die Seele dran, der Mantel muss dann an Gehäusemasse angeschlossen werden. Sonst über einen Koax-Stecker.
Zweitbeste Antenne (immer ALLROUND ausgesprochen) ist der Vertikalstrahler=Monopol ... (Länge gleich ½ mal ½ mal zu hörende Wellenlänge, da nur ein Pol): Anschluss...s.o. :lol
Drittbeste Antenne Vertikalstrahler mit Länge gleich ¼ Wellenlänge, ist halb so lang wie der Vertikalstrahler
Beispiel
NAVTEX 518 KhZ gleich 290 m Antennelänge für Dipol, 145m Vertikal ½ Lambda (Wellenlänge) 72.5 m ¼ Lambda Vertikal
Seefunk 12 Mhz gleich 12.5 m Dipol, 6.25 m ½ Lambda Vertikal, 3.13 ¼ Lambda Vertikal
VHF Kanal 16 Antennenlänge 1.94 m Dipol , 0.97 ½ Lambda Vertikal , 0.485 für ¼ Lambda Vertikal (Länge kommt euch doch bekannt vor ..oder )

Soweit der allgemeine Teil.
Glücklicherweise funktioniert ein Radio auch mit einfacheren Antennengebilden, z. B. nur ein Draht in die Antennenbuchse und er spielt.. z.B. NAVTEX.... , weil die Betreiber der Anlagen ja wissen, dass man auf einem Boot nicht 300 m Antenne unterbringen kann (u.auch aus anderen Gründen, aber das wäre nun wirklich zu speziell) powern die mit Leistung durch den Äther, dass auch noch der kleinste Stummel was empfängt. Und dann können diese Wellen auch noch der Eerdformation folgen über Täler und Berge, (so wie ein Missile)
Bei Seefunk wird es schon komplizierter mit der Antenne.. da müsste eigentlich der Dipol wirklich so 12 m lang werden...manchmal auf alten Fotos von der Normandie oder ähnlichen Paquebots zu sehen.

Bei UKW oder VHF kommt dann noch dazu, dass die RadioWellen sich „geradlienig“ ausbreiten, also keinen Bergen und Tälern folgen, Du könntest wahrscheinlich in der Galaxis ein paar tausend Lichtjahre entfernt noch WDR 5 hören können, während du das „um die Ecke“ im Tal nicht mehr hörst. In der Galaxis wäre das Programm dann allerdings auch nicht mehr das neueste...
Nach diesem Ausschweif..mit Deinem 12cm Stummel wirst du bestens bedient sein in Nähe von Städten/Sendern, kommst Du in die Abschattung, wird ein „richtiger“ Dipol deinen Empfang verbessern, wie viel..??? dafür gibt es keine Garantie, da Antennentechnik wirklich seeeeehr komplex ist.
Ausrichtung ?? ..immer in Richtung des Senders, aber das sagt auch nicht viel...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2004, 09:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: UKW Empfang - Antennenverbesserung

Zitat:
Zitat von hakl
War zwar schon ein Thema in 2003, hab da aber nicht so eine richtig erklärende Lösung gefunden

Hab ein Radio simpel mit UKW, das funktioniert gut bis sehr gut. Die Antenne ist biegsam und abschraubbar, ca. 12 cm lang.

Bei den Kanalfahrten in den letzten Wochen (Plastikboot) kamen wir allerdings sehr häufig in "ahnungslose Täler" mit sehr schwachem UKW-Empfang.
Das selbe Problem ärgert mich auch am Bootsbauplatz, gilt für 2 Sender, die schache Signale senden und das mitten in Frankfurt am Main.
.......
moin

schonmal an einen antennenverstärker oder ne antenne mit eingebautem verstärker gedacht? kosten etwa 5.- bis 10,- euronen.

ich hab in meinem holzboot ne kleine dipol-antenne mit verstärker unter deck. stromversorgung erfolgt dann über die steuerleitung "motorantenne" des radios.

manchmal hilft so ein teil.

le loup

**********
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2004, 09:29
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Ev. würde ich dann einen Koaxstecker am Gehäuse montieren und die Abschirmung mit dem Gehäuse verbinden, die Seele mit dem Antenneneingang.

Wellenlänge und so ist klar...

Aber der Dipol ? : eine Schleife, mit ein paar cm gegenseitigem Abstand, und dann in das abgeschirmte Verlängerungskabel. Reichen da einfach Verbindungen (gelötet) oder muß da noch ein Baustein rein (Kondensator oder ...) ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2004, 17:55
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
Danke für die Antworten.

Ev. würde ich dann einen Koaxstecker am Gehäuse montieren und die Abschirmung mit dem Gehäuse verbinden, die Seele mit dem Antenneneingang.

Wellenlänge und so ist klar...

Aber der Dipol ? : eine Schleife, mit ein paar cm gegenseitigem Abstand, und dann in das abgeschirmte Verlängerungskabel. Reichen da einfach Verbindungen (gelötet) oder muß da noch ein Baustein rein (Kondensator oder ...) ?
Du meinst sicher ein Faltdipol, wie früher die gebogenen Schleifen aus ALU-Rohr waren. Das geht, die Schleife ist dann 1/2 Lambda. Problem ist nur...Du musst für diesen Typ Antenne ein 300 Ohm Kabel nehmen um sie an Dein Radio anzuschliessen, das ist das Flachbandkabel, wie bei alten Fernsehantennen (so ähnlich wie Stegleitung aufgebaut). Denn dieser Antennentyp hat einen anderen Eingangswiderstand als ein normaler Dipol
Je ein Pol des Kabels an ein Rohrende...fertig..kein Kondensator..keine Spule, nix und das ist kein "abgeschirmtes" Kabel,
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.