![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Ich hab diese Frage zu den Selbstbauern gestellt, in der Annahme, dass hier Erfahrung im Umgang mit Linienrissen existiert. Ich habe hier den Linienriss unserer Albin 25. Ich möchte in diesen Riss den "Quarter Beam Buttock" einzeichnen, also jenen Längsschnitt, der entlang des ersten Viertels der Spiegelbreite verläuft. Laut meiner Literatur soll das "ganz einfach" sein, wenn man die Linien hat. Ansonsten könnte man den 1/4 Beam Buttock auch noch der Natur entnehmen (mit einigem Aufwand, Anleitung dazu ist da), was sich aber aufgrund der herrschenden Witterung vorerst mal verbietet. Hintergrund: Der Winkel zwischen Quarter Beam Buttock und wirklicher Wasserlinie ist ein hervorragender Indikator für die S/L Ratio (fragt mich jetzt nicht, worum es im Detail geht. ![]() Ich hab das mal nach Gutdünken in die Linien eingezeichnet (die Wasserlinie WL ist der Natur entnommen) und komme auf einen gemessenen Winkel zwischen QBB und WL von ~4,5°, was einer S/L Ratio von ~1,9 entspricht und gut mit der gemessenen Wirklichkeit korrespondiert. Meine Frage: Das Viertel Beam ist ja einfach festzulegen. Aber wie zeichne ich wirklich den Längsschnitt ausgehend vom 1/4 Beam am Spiegel? ![]() Ich hab am Heck die Viertellinie eingezeichnet. Parallel zur Mittschiffslinie den Bug "angeschnitten". Diesen Schnittpunkt auf den Seitenriss übertragen und mich entlang der eingezeichneten Linien "freihändig" zum Heck "vorangezeichnet". Ist vermutlich Pfusch. Wie mach ich das korrekt(er)?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so schlecht liegst du mit deiner roten Linie, glaube, ich gar nicht . Mit etwas Glück sollte es in der Nähe der "mittlere " dünnen Linien im Seitenriss liegen. Wenn du in der Bugansicht deinen 1/4 Abstand einzeichnest müßten die Schnittpunkte mit den "Spannten" den Höhenverlauf ergeben. Die Spannten sollten ja in einem gleichmäßigem Abstand sein. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn du es zeichnerisch lösen willst, hilft dir ein biegsames lineal.
das biegst du entlang der schnittpunkte im längsriss , aus aufsicht und seitenansicht. im grunde deine rote linie, aber genauer. viel spass. heiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Leute,
für die Hilfe. Auch für den schönen Link zum Thema "Linienriss", Dirk. Nachdem offenbar gegen die grundsätzliche Vorgehensweise nichts einzuwenden war, hab ich nochmals - nun mit einem improvisierten biegsamen Lineal und auf einem im Kopierer vergrößerten Blatt das ganze herausgezeichnet und bin wieder auf ein vergleichbares Ergebnis gekommen. Offenbar ist der gewünschte Winkel näher bei 4° als bei 5°, was einen guten halben Knoten ausmacht und noch besser mit der Wirklichkeit zusammenstimmt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da du die Risse hast:
Der Quarterbeam ist eine senkrechte Linie durch deinen Spantenriss auf viertel Breite. Zeichne diese Linie dort ein. Messe von der Wasserlinie aus die senkrechte Länge zum Schnittpunkt mit dem jeweiligen Spant. Zeichne diese Senkrechten in deinen Seitenriss am jeweiligen Spant ein (wenn mich n. alles täuscht, sind die Spantabstände dort schon eingezeichnet). Verbinde die gefundenen Endpunkte mit einer Linie. Hier ist eine flexible Leiste als Lineal geeignet. In die Punkte haue ich immer kleine Nägelchen, lege die Leiste an, sichere mit weiteren Nägelchen auf der Gegenseite und zeichne die Linie. P.S. Wie ich gerade sehe, ist das Problem gelöst worden, aber nicht ausreichend korrekt, wenn du es pi*Daumen gemacht hast... Geändert von chromofish (15.12.2010 um 16:55 Uhr) Grund: P.S.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
für die Spiegel kannst du zumindest die Schnittpunkte mit der Ober- und Unterkante aus dem Linienriss (Linien=Wasserlinien, also unten). Sieht fast aus, als hättest du damit schon angefangen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|