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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat jemand Erfahrung mit dem Yacht-Watcher von Navcode
Ein Horrido in die Runde nach langer Zeit !!!
Meine Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wir planen diese Art von Alarmanlage bei uns zu installieren. Finde dass die Variante mit Nachricht auf Handy für uns die Beste ist, da wir im schnellsten Fall innerhalb von 10 Minuten am Boot sein können. Allso, wer hat Erfahrung mit derselbigen gemacht ? Zur Info: http://www.navtronic.com/Produkte/Ya...t-watcher.html Gruß Marc |
#2
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Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Yacht-Watcher von Navcode
Zitat:
wow, ist ja ein stolzer preis. pfiffig ist die positionsdurchsage per gps -> sms falls nur alarmierung gewwünscht wird gibbet sowas in conrads elektronikapotheke billiger. also woanders wohl noch günstiger. le loup ********** |
#3
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Ja, der Preis in I-Net ist schon Hammer !
Wir haben aber einen Preis von 339,- EUR, von unserem Händler um die Ecke ! Aber mit Conrad ist ein guter hinweis, werd ich auch mal schauen. Ansonsten, her mit Euren Erfahrungen ! Gruß Marc |
#4
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Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Yacht-Watcher von Navcode
Zitat:
Nach 10 Minuten sind die meisten Diebe schon längst weg. Es beruhigt aber ein wenig, solange die Alarmanlage halt nicht anspricht. Wenn die Diebe aber noch vor Ort sind (was man jedoch nie genau weis) dann solltest du, rein vorsichtshalber mal, noch bei zb. Remington ein "Tool" einkaufen gehen. Ok, in D ist das nicht so leicht möglich, aber gänzlich unbewaffnet würde ich mich dann nicht meinem Boot nähern wollen. Wenn in Ö ein Einbruch im Gange ist und die Täter sind möglicherweise noch anwesend, dann traut sich dort nichteinmal die Polizei rein, die rufen dann immer die Alarmabteilung. Bei einer absichtlichen Konfrontation mit Einbrechern also bitte äußerste Vorsicht.
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LG Michael |
#5
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Conrad Tool
Also mit dem Conrad Tool meinst Du wohl den sog. "Phonetracker"?
Damit hab ich leider einige sehr negative Erfahrungen gemacht. Die negativste zuerst: Der Hersteller hält es nicht für nötig auf Beschwerden wegen Produktmängeln in irgendeiner Form Stellung zu nehmen. Der Betrieb im Ausland ist nur sehr eingeschränkt möglich. So war es mir nicht möglich den Phonetracker (mit offenen Kabelende) mit meinem S35 zusammen mit einer deutschen Prepaid-Karte(D1) in Kroatien zu verwenden, obwohl dies in Deutschland einwandfrei funktioniert hatte. Mit meinem zweiten S35 mit kroatischer SIMPA-Karte hat es einwandfrei funktioniert, leider wollte ich diese eigentlich zum Telefonieren einsetzen und nicht an Board lassen Die Konfiguration und Aktivierung ist mühseelig über mehrere einzelne SMS vorzunehmen. Nach dem Abziehen des Phonetrackers z.B. zum Handyladen muß erneut eine Aktivierung per SMS erfolgen. Die Bedienungsanleitung ist unvollständig, es fehlen wichtige Angaben wie z.B. ob die Konfigurationsbefehle auch nach Abziehen des Phonetrackers (z.B. zum Laden des Handys) gespeichert bleiben oder erneut zu senden sind. Anfrage an Hersteller -> ohne Antwort) Der Phonetracker sendet keine Positionsangaben, obwohl zumindest die Aussendung der Funkzellennummer in welche das Handy gerade eingebucht ist, problemlos möglich sein sollte. Konkurrenzprodukte können dies. (Einschließlich Alarm beim Funkzellenwechsel) Fazit: Wenn der Phonetracker zusammen mit einer deutschen Handykarte auch im Ausland funktionieren würde, wäre er mit Einschränkungen brauchbar. Leider geht das zumindest in Kroatien in meinem Falle nicht. Und von einem Hersteller, welcher auf Beschwerdemails nicht regaiert kaufe ich eh nichts. Grüße |
#6
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Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Yacht-Watcher von Navcode
Zitat:
dank gps -> sms könnte diese abteilung an passender stelle schon hinterm busch lauern. die anlage von conrad (katalog seite 459, preis 399,-) kann 4 eingänge überwachen und ausserdem per sms fünf ausgänge schalten. da war doch mal was mit nem weidezaungenerator ... le loup ********** |
#7
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Hallo Marc,
schau Dir das mal an: http://www.cprojekt.net/Produkte/ct100.htm Das kostet noch geringfügig mehr. Allerdings ist das Handy bereits mit eingebaut, auch hat es mehr Funktionen. Falls Du weitere Infos benötigst, ... Gruß MatthiasNbg |
#8
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@MichaelH
Zitat:
Minuten um ! Wir haben bei uns auf der Ruhr ganz aktuell mächtig viele Einbrüche und Diebstähle auf Booten. Die scheinen sich die Ruhr von Essen bis nach Duisburg runterzuarbeiten, sieht alles mächtig professionell aus. Daher ist Selbstjustitz schon die letzte aller Möglichkeiten. Wenn überhaupt Die Geschichte mit GPS-Datenübermittlung auf´s Handy ist für uns nicht wichtig. Bei Diebstahl über Land bräuchten Sie wohl ein Autokran sowie Tieflader, und an der nächsten Brücke wär dann so oder so Schluß! Über Wasser läßt unser Schleusenwärter keinen durch, den er nicht, auf´s Boot bezogen, kennt ! Also, wir brauchen´s eigentlich nur bei Einbruch. Bei Alarmierung würden wir selbstverständlich auch dierkt die "Grünen" und die "Blauen" sofort verständigen! Deswegen wären Informationen über z.B. Fehlalarme nicht schlecht !!! Gruß Marc |
#9
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Zitat:
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LG Michael |
#10
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@ MichaelH
Zitat:
Ne, ne, .... Ich meinte wenn jemand Erfahrung mit dem Gerät hat, wäre es schön zu wissen, ob es anfällig für Fehlalarme ist ! z.B. beim Bewegungsmelder (schaukelnde Gardine, etc. ), oder bei den Magnetkontakten. Da wir ja von Anneke gelernt haben, was mal eben so´n Einsatz kostet ! Auch wenn´s hier die Feuerwehr war. Ich glaub bei der Polizei zahlt man erst ab den zweiten Fehl- alarm, oder ? Gruß Marc |
#11
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Hi,
bei E-Bay ist so etwas gerade in Auktion. Artikel Nr. 2492658475, liegt zur Zeit bei 2,01 Euro. Bin leider zu dumm die Sache zu verlinken , aber vielleicht lehrt mir jemand dieses mit einfachen verständlichen Anleitungen. Gruß Eddi |
#12
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Zitat:
Muß nicht jedesmal deswegen die GSG9 kommen .
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LG Michael |
#13
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Ich hol den thread einfach noch mal nach oben , da wir kurz vorm Kauf eines solchen Teilchens stehen.
Vieleicht findet sich ja noch jemand der das System kennt ?!?!? |
#14
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HI!
Habt Ihr den Yachtwatcher mittlerweile gekauft? Ich schon, und ich bin noch am Überlegen, ob ich ein "leider" dahintersetze. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen: Gleich im voraus, ich beabsichtige mit dem YW ein kleines Kajütboot mit 5m Länge zu überwachen. D.h. keine große Yacht. Derzeit habe ich den YW noch im Probebetrieb ausserhalb des Bootes (teils im Auto), werde ihn aber in den nächsten Wochen an versteckter Stelle einbauen. Zusätzlich zum YW ist eine GPS-Maus vorhanden, welche die Postition liefert und ein Funkschalter mit welchem ich die Sensoren überbrücken kann. Welche Sensoren ich verwende möchte ich an dieser Stelle aus verständlichen Gründen nicht schreiben. Aber ich beabsichtige sowohl die Öffnung der Türe der Kajüte, als auch das Entfernen der Persenning zu überwachen. Hier eine kurze Funktionbeschreibung: Durch Einstecken des Handys wird der YW geschärft. Die ordnungsgemäße Schärfung wird per SMS mitgeteilt. Leider wird in dieser SMS zwar die Höhe der Boardspannung (ja genau so geschrieben) aber nicht die aktuelle Position übermittelt. (1. Punkt bei welchen man bei der Programmierung m.E. leider nicht zu Ende gedacht hat.) Hier lauert auch schon die erste Hürde: Wenn der YW keine GPS-Position erhält, dann kann man auf die Schärfungs-SMS warten bis man schwarz wird. Zwar blinkt dann die Positionsalarm-LED am YW, wenn dieser aber an versteckter Stelle eingebaut ist, wird man hier meist nicht so einfach hinsehen. (Ich hatte versucht die Daten der GPS-Maus an YW und Funkgerät zu liefern. Leider kammen die Daten dann aber nur noch beim Funkgerät an.) Den Alarmkontakt überbrücke ich mittels Funkschalter, da mir die 90 Sekunden Verzögerungszeit der Yachtwatchers nicht reichen um das Boot zu verschließen und die Persenning aufzubringen. Der Funkschalter fällt nach wenigen Minuten automatisch ab und die Anlage ist somit scharf. Beim Entschärfen gehe ich dann wieder genauso vor. Alarmschleife mittels Funkschalter überbrücken, Persenning entfernen, Boot aufschließen und anschließend den YW durch Abziehen des Handys wieder deaktivieren. Dass das Deaktivieren nur durch Abziehen des Handys gelingt ist leider Einschränkung Punkt 2. Es wäre viel leichter einen versteckten Schalter einzubauen, als jedesmal das Handy aus seinem Versteck zu holen um den YW zu entschärfen. Aber damit kann man leben. Kommen wir leider zur Einschränkung Punkt 3: Wenn die Alarmschleife unterbrochen wird, dann wird der Alarm erst nach einer Verzögerung von 90 Sekunden ausgelöst (Um die Möglichkeit zu geben in der Zwischenzeit den YW durch Abziehen des Handys zu entschärfen.) Leider kann man diese Zeit nicht reduzieren. Da ich diese Zeit aufgrund des Funkschalters nicht benötige, haben hier eventuelle Diebe 90 Sekunden mehr Zeit um Schaden anzurichten. z.B. Wenn ich in Kroatien keine 100m entfernt in der FeWo bin. Aber auch damit kann man leben, je nach Einbau wird man diese Zeit sogar tatsächlich zum Entschärfen brauchen. (Sollte aber abschaltbar sein) Wird ein Positionsalarm ausgelöst, so erhält man die entsprechenden Positions- und Bewegungsdaten per SMS. Bewegt sich das Boot weiterhin, so erhält man alle 10 Minuten die neue Position. Leider haben meine Versuche ergeben, daß selbst dann, wenn sich das Boot schnell von seiner ursprünglichen Position fortbewegt, der erste Alarm im ungünstigsten Fall erst nach 10 Minuten erfolgt. Offensichtlich wird die Position nur alle 10 Minuten überprüft, auch wenn die Daten ständig vom GPS geliefert werden. Zudem ist die Wegstrecke, um welche sich das Boot von der Schärfungspostions entfernt haben muss damit überhaupt ein Alarm ausgelöst wird meiner Meinung nach unnötig gross (Genaueres möchte ich hier nicht sagen. Nur soviel: Als Ankeralarm ist er absolut unbrauchbar, soviel Ankerkette hat nicht mal eine 100m Yacht.). Wenn ein Boot von seiner Liegeposition weggeschleppt und am nächsten Slip/Kran verladen wird, dann kommt der Alarm u.U. erst, wenn sich das Boot bereits auf einem Trailer auf der Autobahn befindet. Schade, hier hätte man mit einfachen Mitteln (andere Programmierung) wesentlich mehr aus der Hardware herausholen können. Ich hätte hier höchstens eine Abweichung von 100m erwartet. Das schlimmste was einem passieren kann ist allerdings, daß die Diebe den Motor kurzschließen (d.h. anlassen), dann erhält man nämlich nur einen Abschiedsgruß in der Form "YACHT-WATCHER: Boardspannung defekt (12,3V)". (Die Angabe 12,3V ist Tatsache! Offensichtlich wird erstmal der Alarm ausgelöst und erst kurze Zeit später, wenn die Spannung schon wieder voll anliegt, wird gemessen.) Der YW geht selbst bei kurzen Spannungseinbrüchen, wie sie z.B. beim Anlassen eines Motors auftreten, sofort auf Power-Alarm. Selbst wenn nach wenigen Sekunden die volle Bordspannung wieder zur Verfügung steht hat dies zur Folge, daß der Yachtwatcher noch kurz per SMS um Hilfe ruft (s.o.), anschließend sich und sogar auch das Handy abschaltet!!!! D.h. anschließend ist keine Positonsmeldung/-bestimmung und nicht mal eine Handy-Ortung mehr möglich. Das Boot ist weg, das Handy und der YW auch. Offensichtlich muß man den Namen Yachtwatcher wörtlich nehmen, schließlich hat eine Yacht getrennte Verbraucher- und Anlasserbatterien. An die kleine Sportbootbesitzer hat man hier wohl nicht gedacht. Ich hab jetzt mal versucht die Spannung für den YW durch zwei fette Kondensatoren zu puffern, war damit aber bisher leider nicht erfolgreich. Werde wohl doch einen kleinen 12V-Akku als Puffer verwenden müssen. Zum Herstellersupport: Während mein erstens Fax "tolles Produkt.. Hätte noch aber noch ein paar Fragen" vom Hersteller in kürzester Zeit sehr ausführlich und kompetent beantwortet wurde, hat man es leider bisher (2 Wochen) nicht für nötig gefunden auf die o.g. Kritikpunkte (insbesondere wegen dem unnötigen Poweralarm/-Abschalten) zu antworten geschweige denn eine Lösung anzubieten. Im gegenwärten Zustand kann ich den Yachtwatcher, wenn überhaupt, nur für Besitzer größerer Yachten (mit eigener Verbraucherbatterie) empfehlen. Für kleinere Sportboote ist er nur eingeschränkt verwendbar. Was schade ist, denn mit wenigen (Software-)Änderungen wäre der Yachtwatcher auch für kleinere Sportboote ein sehr empfehlenswertes Produkt. Grüße Erich PS: Anbei noch ein Bild meines (Versuch-)Aufbaus: Links oben ist der Funkschalter Rechts oben der Spannungswandler für die Maus Unten links der Verteiler (Anschluß ans Bordnetz über Tamiya-Stecker) Unten rechts ist der Yachtwatcher Stromverbrauch: GPS-Maus ca. 150mA Fernsteuerung ca. 15mA Yachtwatcher im Standby ca. 40mA Yachtwatcher geschärft mit Handyladung ca. 140mA Gesamtverbrauch je nachdem ob das Handy gerade geladen wird oder nicht zwischen 210mA und 300mA. |
#15
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Navcode
... und heute gibt es die Firma Trapp nicht mehr. Habe alles in meinem Schiff was Trapp angeboten hat - jetzt ist mein Navcode defekt und ich bekomme keine Hilfe. Schöner Mist!
MfG Walter |
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