boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2010, 12:18
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard Wer hat ein Boot aus den USA in die SCHWEIZ importiert? Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen

ich habe ja vor einiger Zeit viele Tipps zum Thema "welches Boot würdet Ihr aus den USA importieren?" bekommen.

Ich bin ja aus der Schweiz. Ich suche daher nach Leuten, die Boote aus den USA in die SChweiz importiert haben.

Möchte mich gerne über deren Erfahrungen austauschen.

Danke!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2010, 12:27
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Judith

Hast Du spez. Fragen zu etwas ? Transport, Zoll, Zulassung ? Habe ein Boot aus Ibiza Importiert und ein Freund von mir aus den USA. Transport war von Ibiza aus fast noch spannender wie aus den USA , weil die Spanier sind halt schon sehr eigen ! Zoll war nie ein Problem, macht aber meist die Spedition. Transportpreise können sehr unterschiedlich sein, je nachdem wo das Boot steht. Da hilft nur viele Angebote einholen.

Gruss Adi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2010, 16:45
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hoi Adi

Danke für Deine Antwort.

mich interessiert vor allem , was so passiert, nachdem das Boot in Bremerhaven oder Rotterdam ist.

Wie die Einlösung in der Schweiz geht und worauf man vor dem Kauf achten muss.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2010, 21:50
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi, ziemlich umfassender Artikel:
http://www.baselland.ch/fileadmin/ba...lbstimport.pdf

Anzüfugen wäre "nur" noch der Bodensee - gelten zusätzlich Normen für den Motor.

Mein persönliches Fazit; Aus EU fast problemlos. Aus US (CE Norm) schwer, nervig evtl. teuer, aus US für Bodensee: vergessen...

Nachtrag; Keine persönliche Erfahrung, war auch mal am rechnen...
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.12.2010, 18:15
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

boot USA -> CH
ich habe die Übung 2 mal gemacht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.12.2010, 20:36
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Du kannst dir nicht vorstellen wieviele Boote in Bremerhaven oder Rotterdam rumstehen und da auch nicht zu ihren Besitzern kommen wegen der fehlenden CE Norm. Ich hab mal von einen bekannten Bilder gesehen von solch einer Halle.
ein gutachten kann locker mal 5000,- plus kosten hab ich mir sagen lassen!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2010, 09:16
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Shot

und, wie sind Deine Erfahrungen?

Dass das Boot CE Zertifiziert werden muss, das weiss ich ja nun mittlerweilen.

Aber was passiert danach in der Schweiz?

Aufwändig, kompliziert oder super einfach?

Was kann ich vorbereiten, vorabklären?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2010, 13:47
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Eine Anfrage beim SBV (www.bootbauer.ch) könnte weiterhelfen.

Ich würde mal sagen, da beisst man sich schnell mal die Zähne aus. Es gelten in der Schweiz nicht nur ausschliesslich CE-Konformität, sondern noch ein paar zusätzliche Gesetze (Lärm ist strenger, Oelwanne unter Motor, Seeventile usw.)

Kann Dir aber nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, ich würde das nicht ausprobieren wollen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.12.2010, 15:43
Benutzerbild von Wolfpower
Wolfpower Wolfpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Wangen SZ
Beiträge: 228
Boot: Celebrity 220CC
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Judith

Wegen der Zulassung, sprich die Papiere die Du brauchst für die Zulassung, würde ich persönlich zum Schifffahrtsamt wo Du dein Boot anmelden musst. Dann können die Dir genau sagen was sie für Papiere wollen. Wenn Du ein neues Boot importieren willst, ist das Problem mit der CE ! Wenn es älter als Jg. 2001 ist brauchst Du keine CE (bei uns in der CH ) ! Je nach Kanton brauchst Du dann aber eine Offizielle Bestätigung dass das Boot vor 2001 in Betrieb gekommen ist, kann bei den amis ein Problem sein. Gewisse Kantone akzeptieren auch die HIN Nummer, wenn die aus 2000 oder älter ist, reicht das für gewisse Prüfer. Deshalb unbedingt mit offenen Karten spielen beim Gespräch mit dem Prüfer.
Du brauchst auch ein CH Abgasdokument, das kostet leider auch ca. 1000 Fr. weil man das Steuergerät einschicken muss und ein Software Update machen muss (Mercruiser). Bei Volvo weiss ich es nicht. Zoll war nie ein Problem, weder von Spanien noch von USA.

Gruss Adi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2010, 21:15
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hoi Urs

meinst Du wirklich, dass die beim Bootsbauerverband auskunft zu Importen geben?

Ist das nicht im gegensätzlichen Interesse zu ihrem Geschäft?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.