|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pulverbeschichtung Propeller und Antrieb
Hallo,
ich habe einen Bekannten, der mir relativ günstig den Propeller und auch den Antrieb Pulverbeschichten würde. Ich dachte es erstmal mit dem Propeller zu versuchen. Was meint Ihr dazu? Er sagt, das die Beschichtung so glatt wäre, dass man kein Antifuoling mehr bräuchte sondern einfach nur mal ab und zu alles abwischen müsste, was sehr einfach wäre. Wunschvorstellung???? Was meint Ihr? Grüsse Gregor |
|
||||
|
||||
Re: Pulverbeschichtung Propeller und Antrieb
Hallo Gregor,
tolle Sache, achte darauf, das die Farbe für Aluminium geeignet ist, bzw. keine Metalle oder NE-Metalle enthält, sonst geht der Schuß nach hinten los
|
||||
|
||||
Viele Props sind schon Original pulverbeschichtet, z.B. alle Volvo-Props.
Aber: Wenn Dein Propeller eine Rutschkupplung drin hat (wie fast alle Alu-Props) dann Vorsicht. Soviel ich weiss, wird bei Pulverbeschichtung der Propeller erhitzt, auf 180 Grad. Und jede Rutschkupplung wird bei einer solchen Erhitzung kaputt gehen. Also besser nochmal nachfragen, sonst ist der Prop nachher wegwerf... Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Ich weiß, uralter Trööt... da ich aber eben die gleiche Idee hatte wollte ich mal fragen ob jemand inzwischen Erfahrung damit hat.
Hatte vor meinen leicht demolierten erst mal zu strahlen, dann Bisschen feilen, hämmern, kleine Macke zuschweißen, dann schmiergeln und polieren und anschließend zum Pulverbeschichten zu schicken.