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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.12.2010, 16:51
paddykbo paddykbo ist offline
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Standard waagerecht fahren... Trimmklappen oder?

Hallo,

wer hat Erfahrungen gemacht und kann helfen:
Mein Problem: mein Boot liegt bei Geschwindigkeit nicht waagerecht auf dem Wasser. Ab 15 kn steigert sich die unangenehme Schräglage nach Backbord.
Diese unangenehme Eigenschaft trat erst nach dem Motorwechsel auf. Der neue Motor hängt aber in den gleichen Spiegelbohrungen. Laut Werkstatt ist an der Motoraufhängung alles in bester Ordnung.

Bis zur Saison möchte ich nun etwas dagegen tun und habe bisher 2 Möglichkeiten als Empfehlung erhalten.
1. Hydrofoil System, Flügel an die Kavitationplatten des AB montieren.
2. Automatische Trimmklappen anbauen. Zum Beispiel: NAUTICUS " Smart Tabs".
Was sagt Ihr dazu?.

Als Anlage ein Bild: Es zeigt etwa die Bootslage bei 20 kn. Das Boot liegt nur noch ca. 1 m im Wasser. Die beschriebene Schräglage ist auf dem Bild nicht ersichtlich.
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Grüsse von der Ostsee
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  #2  
Alt 18.12.2010, 17:04
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Standard

Wahrscheinlich hat der Motor mehr PS?
Das könnte an der jetzt größeren Kraft liegen, die auf das Wasser einwirkt.
Ist das wenn du alleine fährst, oder wenn Ihr zu zweit fahrt.
Ich würde zuerst versuchen mehr Gewicht auf die andere Seite zu kriegen.
Hydrofoils werden wohl eher weniger bringen.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 18.12.2010, 17:28
RWei RWei ist offline
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Liegt es vielleicht am Gewicht des neuen Motors ? Ist der neue viel schwerer als der alte ?
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  #4  
Alt 18.12.2010, 17:44
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Oftmals bringt es auch schon viel, den "TrimTab" richtig einzustellen,
das ist die kleine Flosse (meist eine Anode) hinter dem Propeller.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 18.12.2010, 18:01
paddykbo paddykbo ist offline
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Hallo,

Vielen Dank für Eure ersten Hinweise. Zur Erläuterung noch ein paar zusätzliche Infos:
Der neue Motor ist ca. 20 kg leichter und leistet 10 PS weniger. Die Fahrleistung ist aber fast identisch. Nur die Endgeschwindigkeit liegt etwas niedriger ( ca. 40 kn).
Zur Gewichtsverteilung: Wenn ich allein fahre, dann ist auch die Batterie ( 25 kg) auf meiner Seite und das Boot neigt sich leicht nach gegenüber-Backbord. Fahre ich zu zweit, dann ist das Boot gleichmäßiger besetzt aber der Neigungseffekt verstärkt sich. Mit 3-4 Personen ist die Neigung schon fast unangenehm und ich versuche die Besatzung auf meine Seite zu plazieren... so weit es geht.
Zur Trimmflosse am Motor sagt die Werkstatt, diese sei werkseitig eingestellt und sollte nicht verändert werden.
__________________
Grüsse von der Ostsee

Geändert von paddykbo (18.12.2010 um 18:10 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #6  
Alt 18.12.2010, 18:01
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Wenn´s geht Motor 1 bis 2 Löcher höher hängen, notfalls außermittig 1-3cm nach Steuerbord montieren.
Trimmklappen sind Bremsklappen...
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

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  #7  
Alt 18.12.2010, 18:34
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Zur Trimmflosse am Motor sagt die Werkstatt, diese sei werkseitig eingestellt und sollte nicht verändert werden.
Ich würde die Werkstatt wechseln, das ist in diesem Zusammenhang der größte Humbug, den ich je gehört habe.

Gruß

Volker
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  #8  
Alt 18.12.2010, 20:03
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Wenn´s geht Motor 1 bis 2 Löcher höher hängen, notfalls außermittig 1-3cm nach Steuerbord montieren.
Trimmklappen sind Bremsklappen...
Diese Variante ist sicher vielversprechend- geht leider nicht.
Höher hängen geht nicht und neue Löcher bohren möchte ich nicht.
Trotzdem , vielen Dank
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Grüsse von der Ostsee
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  #9  
Alt 18.12.2010, 20:06
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich würde die Werkstatt wechseln, das ist in diesem Zusammenhang der größte Humbug, den ich je gehört habe.

Gruß

Volker
Wenn Du so sicher bist, dann werde ich noch einmal mit der Werkstatt Rücksprache halten und Deinen Vorschlag diskutieren. Mit meiner Werkstatt bin ich ansonsten sehr zufrieden.
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  #10  
Alt 18.12.2010, 21:08
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Sehr sicher, denn die Stellung der Trimmflosse ist auch abhängig von Art und Gewicht des Bootes, sowie vom Montageort, schließlich werden einige Motoren extra nicht genau in der Mitte montiert. Und alles mit einer Stellung "ab Werk"?
Wie bereits gesagt: Humbug.

Ich glaube nur nicht, das das viel bringt, aber nur "Versuch macht Kluch".

Gruß

Volker
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  #11  
Alt 18.12.2010, 21:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Wenn Du so sicher bist, dann werde ich noch einmal mit der Werkstatt Rücksprache halten und Deinen Vorschlag diskutieren. Mit meiner Werkstatt bin ich ansonsten sehr zufrieden.
Hallo paddykbo,
das ist Blödsinn, kannst du ruhig glauben und aus probieren, im Handbuch zum Motor ist normalerweise beschrieben, wann und wie die Trimmflosse verstellt werden sollte

ich denke mal Elektrische oder Hydraulische Trimmklappen werden dein Problem lösen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 18.12.2010, 21:31
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Hat sich die Drehrichtung des Props durch den Motorenwechsel verändert?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #13  
Alt 19.12.2010, 10:23
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Hat sich die Drehrichtung des Props durch den Motorenwechsel verändert?
Nein, auch die Drehrichtung ist geblieben.
Mit dem Motorwechsel von 90 auf 80 PS hat sich am Fahrverhalten recht wenig geändert. Mein Apex-Rumpf geht sehr schnell in Gleitphase. Bei neutralem Trimm bin ich nach ca. 10 -15 m schon in der Gleitphase. Dann kann ich die Motordrehzahl bis auf 3000 U/min zurücknehmen, das sind 15-20kn Geschwindigkeit. Aus diesem Grunde würde ich keine Klappen brauchen. Nur die Schräglage stört.
Ein Gedanke hätte ich noch. Ob es eventuell an dem Fish-Finder-Geber liegt. Der wurde im gleichen Zeitraum bei Malerarbeiten ( Osmoseschutz) demontiert. Da mein Rumpf sehr weit aus dem Wasser steht und damit nur wenig Auflage hat, könnten kleine Ursachen eine große Wirkung erzeugen.
Den Geber habe ich vor Tagen nach Anleitung neu engestelllt. Er stand zu schräg nach unten.
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Grüsse von der Ostsee
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  #14  
Alt 19.12.2010, 11:58
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Das kann natürlich sein, auf welcher Seite sitzt der denn?
Mach doch mal ein Foto.

Gruß

Volker
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  #15  
Alt 19.12.2010, 14:18
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Hallo Bernd,

zur Behebung Deines Problems helfen "Hydrofoils" nichts.
Die Trimmklappen von "NAUTICUS " Smart Tabs" sind sicherlich nicht schlecht, nur helfen sie nicht bei der einseitigen Neigung Deines Bootes.

Ich würde an Deiner Stelle elektrische oder hydraulische Trimmklappen verwenden, die einzeln verstellbar sind. Dadurch kannst Du auch ggfls. einseitige Beladung (Passagiere etc.) schnell und problemlos ausgleichen.
Die Tipps bezügl. der Finne unterhalb der Antikavitationsplatte sind allerdings vorher anzuwenden!
Zwar gleicht diese kleine Finne nur das Drehmoment des Propellers aus und nicht unbedingt die Seitenneigung, aber ein Versuch kostet Dich nichts und Du weißt wenigstens im Falle eines Falles, was Du mit diesem Teil verändern kannst!
__________________
Grüße Thomas
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  #16  
Alt 19.12.2010, 15:20
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das kann natürlich sein, auf welcher Seite sitzt der denn?
Mach doch mal ein Foto.

Gruß

Volker
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  #17  
Alt 19.12.2010, 15:27
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

zur Behebung Deines Problems helfen "Hydrofoils" nichts.
Die Trimmklappen von "NAUTICUS " Smart Tabs" sind sicherlich nicht schlecht, nur helfen sie nicht bei der einseitigen Neigung Deines Bootes.

Ich würde an Deiner Stelle elektrische oder hydraulische Trimmklappen verwenden, die einzeln verstellbar sind. Dadurch kannst Du auch ggfls. einseitige Beladung (Passagiere etc.) schnell und problemlos ausgleichen.
Die Tipps bezügl. der Finne unterhalb der Antikavitationsplatte sind allerdings vorher anzuwenden!
Zwar gleicht diese kleine Finne nur das Drehmoment des Propellers aus und nicht unbedingt die Seitenneigung, aber ein Versuch kostet Dich nichts und Du weißt wenigstens im Falle eines Falles, was Du mit diesem Teil verändern kannst!

Habe schon mal Erste Rücksprachen gehalten:
Die kleine Finne am Motor wurde so eingestellt, dass das Boot möglichst geradeaus fährt. Das kann ich bestätigen. In Marschgeschwindigkeit bei 20-25 kn, kann ich bei ruhiger See das Lenkrad loslassen. Somit scheidet die Finne zur Korrektur der Schräglage schon fast aus.

Ich bin auch der Meinung, elektrische Trimmklappen sind ideal. Ich scheue mich aber Löcher ins Heck zu bohren. Aber wenn nichts hilft, dann...
__________________
Grüsse von der Ostsee
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  #18  
Alt 19.12.2010, 15:34
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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Da geb ich auch meinen Senf gleich dazu.Ich hatte das gleiche Problem das mit der Trimmflosse verstellen am Motor half nichts.Hab mir dann Hydrofoils dran gebaut der Effect war das Boot kam schneller ins Gleiten die Schieflage blieb.Dann hab ich Trimmklappen verbaut und gut ist es.Beides also Hydrofoils und Trimmklappen würd ich dir nicht empfehlen
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gruss Hans

Legenden sterben nicht im Bett
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  #19  
Alt 19.12.2010, 15:42
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Habe schon mal Erste Rücksprachen gehalten:
Die kleine Finne am Motor wurde so eingestellt, dass das Boot möglichst geradeaus fährt. Das kann ich bestätigen. In Marschgeschwindigkeit bei 20-25 kn, kann ich bei ruhiger See das Lenkrad loslassen. Somit scheidet die Finne zur Korrektur der Schräglage schon fast aus.

Ich bin auch der Meinung, elektrische Trimmklappen sind ideal. Ich scheue mich aber Löcher ins Heck zu bohren. Aber wenn nichts hilft, dann...
Die kleine Finne hat auch wirklich nichts mit der Schräglage zu tun.
Bevor Du nun Löcher in Deinen Spiegel bohrst, solltest Du Dich noch einmal mit dem Zusammenspiel aus Motorhöhe, Propeller, Trimmwinkel und Sonstigem beschäftigtigen.
Da Du ja schreibst, dass es beim alten Motor diese Probleme nicht gab, solltest Du besser die Kränkungsursache suchen.
Mein Tip: Falscher Propeller in Verbindung mit zu weit an den Spiegel getrimmten Motor, der evtl. trotz schon vorhandener Bolzen nicht senkrecht montiert wurde...
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 20.12.2010, 09:38
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Das sieht man jetzt nicht so richtig auf dem Foto, aber kann es sein das der Motor schräg montiert ist? Es sieht so aus als ob der Motor unten weiter links ist als oben... kann aber auch täuschen durch den schrägen Blickwinkel.

Was aber sehr gut sein kann ist der Fishfinder, an der Sache würde ich mal dranbleiben. Wenn dein Boot nur noch 1m Auflagefläche hat wirkt der kleine Fishfinder wie ne Minitrimmklappe. zum testen entweder mal abmontieren oder auf der anderen Seite was ähnliches dranmachen wenn das irgendwie geht.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #21  
Alt 20.12.2010, 16:31
paddykbo paddykbo ist offline
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Hallo Alex,

Das Foto täucht ein wenig. Der Motor ist aber nicht 100% senkrecht montiert. Die leichte Schräglage weist aber in die Steuerbordseite. Wenn diese Schräglage Auswirkungen hätte, dann müsste das Boot rechts tiefer ziehen, aber es zieht eben zur linken Seite.
Ich bin aber nicht allein mit meinem Problem. So richtig schlüssig habe ich noch keinen Tipp gefunden, werde aber alle Hinweise verarbeiten.

Aus heutiger Sicht liegt meine Hoffnung auf die Wirkung des Gebers. Der war richtig falsch eingestellt. Werde erst mal mit der vorschriftsmäßigen Einstellung fahren, sollte das nicht klappen, dann schraube ich den Geber mal ab. Mal sehen was passiert. Sollte ich Erfolg haben, dann schreine ich unter gleicher Überschrift einen Beitrag.
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  #22  
Alt 21.12.2010, 09:40
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Gebhard Gebhard ist offline
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Die zunehmende Schräglage hat m.E. mit dem Drall des Propellers zu tun. Mein Boot (7,50m) legt sich mit zunehmender Geschwindigkeit (ab ca. gut 40 km/h) ebenfalls leicht auf die rechte Seite. Ich hatte jedoch von Anfang an Trimmklappen (elTrim) montiert. Mit denen ist es überhaupt kein Problem, das auszugleichen.
Die Trimmklappen nutze ich übrigens auch gerne bei starkem Seitenwind, weil sich das Boot dann ja durch das Gegensteuern gegen den Wind neigt. Wenn dann eine höhere Welle durchfahren werden muss, dann schlägt das wesentlich stärker, als wenn das Boot die Welle aufrecht durchfährt.
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  #23  
Alt 21.12.2010, 12:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
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Hallo Alex,

Das Foto täucht ein wenig. Der Motor ist aber nicht 100% senkrecht montiert. Die leichte Schräglage weist aber in die Steuerbordseite. Wenn diese Schräglage Auswirkungen hätte, dann müsste das Boot rechts tiefer ziehen, aber es zieht eben zur linken Seite.
Ich bin aber nicht allein mit meinem Problem. So richtig schlüssig habe ich noch keinen Tipp gefunden, werde aber alle Hinweise verarbeiten.

Aus heutiger Sicht liegt meine Hoffnung auf die Wirkung des Gebers. Der war richtig falsch eingestellt. Werde erst mal mit der vorschriftsmäßigen Einstellung fahren, sollte das nicht klappen, dann schraube ich den Geber mal ab. Mal sehen was passiert. Sollte ich Erfolg haben, dann schreine ich unter gleicher Überschrift einen Beitrag.

dann solltest du dir diesen Beitrag nochmal durchlesen http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=19

hast du deine Trimmung überhaupt schonmal eingesetzt?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #24  
Alt 21.12.2010, 14:59
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Hallo Bernd,
ich hab das Problem auch gehabt. Hab dann Eltrim-Klappen (einzeln verstellbar) montiert und jetzt läuft alles bestens, ohne Krängung. Die Klappen haben außerdem den Vorteil, dass du auch Schräglagen durch Seitenwind ausgleichen kannst. Du brauchst die (eine) Klappe nur ganz leicht runterzufahren, um eine Reaktion zu haben, der Geschwindigkeitsverlust ist dabei sehr minimal, zumind.bei meinem Boot (6 mtr., 90 PS Honda).
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Gruß, Georg
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  #25  
Alt 21.12.2010, 20:08
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dann solltest du dir diesen Beitrag nochmal durchlesen http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=19

hast du deine Trimmung überhaupt schonmal eingesetzt?
Ich hoffe, Deine Frage ist ernst gemeint.
Also.. Auf der Ostsee kommt mann wohl kaum ohne Trimm aus. Da ich eine "sportliche Fahrweise" bevorzuge, wird der Trimm natürlich immer ausgereizt. Ich versuche nicht nur bei Wellengang eine optimale Bootslage zu erreichen.
Aus diesem Grunde stört mich ja auch die Schräglage bei Geschwindigkeit.

Es ist aber auch wahr, mit meinem Boot könnte mann auch mit neutralem Trimm gut auskommen. Für das Erreichen der Gleitfahrt mit einer Person an Bord, benötige ich ein Trimm nicht wirklich. In wenigen Sekunden habe ich den Rumpf aus dem Wasser und 20 kn erreicht.

Da ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden bin fällt es mir schwer zu glauben, dass ich einen falschen Prop habe. Aber wie schon gesagt, ich nehme jeden Hinweis ernst und werde mit dem Einfachsten beginnen und alle genannten Möglichkeiten nachgehen.
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Grüsse von der Ostsee
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