|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechselrichter defekt?
Mein Wechselrichter (ca 1000Watt), bezogen über einen namhaften Zubehörhändler in HH , hat rechtzeitig das Ende der Garantie erkannt. Auf dem Gehäuse befinden sich 4 Flachsicherungen zu je 30A. Davon hat eine beim Einschalten Ihren Dienst quittiert. Die Einschaltkontrolle (grün) brennt weiter, auch die Fehler-LED (rot) leuchtet nicht. Nun kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das Ding mit einer fehlenden Sicherung auf Dauer weiterarbeiten wird. Allerdings sind die Sicherungen von Aussen leicht zugänglich, sodass sie schon fast wie Verschleißteile aussehen.
Daher die Frage: Weiss jemand, was mit diesen 4 Sicherungen abgesichert wird und besteht Hoffnung, dass einfach eine neue 30A Sicherung das Problem löst?
|
Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn die Sicherungen außenliegend angebracht sind, bin ich fast sicher, dass es eine Reihe im weitesten Sinne "normaler" Betriebszustände gibt, die die Sicherung abfliegen lassen. Da eine Flachsicherung im Cent-Bereich kostet, würde ich die einfach mal ersetzen und das Gerät ohne Last wieder einschalten.
Vielleicht hattest Du beim Einschalten einen Verbraucher angeschlossen, dessen Einschaltstrom die Sicherung verärgert hat?
|
|||
|
|||
Hallo,
die Sicherungen sichern 4 einzelne Zweige des Wechselrichters ab, es gibt (in diesem Fall) 4 Wege von 12/24 V nach 230 V. Wenn einer davon fehlt, gibts immer noch 230 V am Ausgang, aber eben nicht mehr volle Leistung. Wenn die Halbleiter in dem einen Pfad noch i. O. sind, einfach Sicherung ersetzen. OB die Halbleiter noch i. O. sind, ist bei solchen Wechselrichtern recht einfach zu sehen, wenn sie noch da und mechanisch unverletzt sind, sind sie auch in Ordnung, Abplatzer am Gehäuse / schwarze Krater "deuten" auf Defekt (nicht nur "deuten", sondern eher recht deutlich zeigen ). Also, entweder mit kleiner Lampe reinleuchten (sitzen in der Gegend des aussen angebrachten Kühlkörpers), oder Deckel aufschrauben (Garantie ???!!!) Gruß Michael |
|
Die 4 Sicherungen sind parallel geschaltet.
4 x 30 Ampere = 120 Ampere. Einfach die defekte auswechseln und gut ist es.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|