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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.12.2010, 00:20
Herbertle Herbertle ist offline
Cadet
 
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Ein herzliches Hallo Zusammen!

Möchte mich kurz als neuer Boots-Besitzer und User dieses Forums vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und habe mir eine Marex21 zugelegt. Die Saison 2011 werde ich zum sehr viel lernen in der Praxis nutzen...

...würde mich freuen, wenn ich auch hier in der Theorie einiges bei Euch lernen kann und darf mit einer ersten Frage vielleicht beginnen?

Mein Boot ist so am Liegeplatz, dass man voraus ablegen kann, d.h. das Anlegen und festmachen ist Achtern.

Wenn ich jetzt alleine bin und ablegen möchte, mache ich die Leinen zuerst hinten, oder zuerst vorne los??

Vielen lieben Dank und ich hoffe ihr verzeiht meine vielleicht dumme Frage, aber ich werde mich hier nun auch mal durchlesen...

Liebe Grüsse,

Herbert
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  #2  
Alt 19.12.2010, 00:23
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
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Erstmal Glückwunsch.

Und schau mal hier:

http://www.skipperguide.de/wiki/Portal:Seemannschaft
__________________
Gruß
MIMO
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  #3  
Alt 19.12.2010, 00:27
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Herzlich Willkommen MIMO Hier im BF gibt es keine dummen Fragen, außer ab und an einmal Antworten die aus dem Rahmen fallen, weil die Fragen nicht richtig verstanden wurden,
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #4  
Alt 19.12.2010, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Herbertle,
es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

man macht erst die Leinen im Wind oder Strömungsschatten los,
oder die wo man am schlechtesten dran kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 19.12.2010, 00:29
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
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Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen MIMO
MvG Gert
Danke, aber ich war schon immer hier
__________________
Gruß
MIMO
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  #6  
Alt 19.12.2010, 00:33
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Ich würde dir empfehlen - je nach Wind- und Strömungsvehältnissen mehr oder weniger stark - in eine oder beide Achterleinen einzudampfen. Dann ist auf den Vorleinen keine Spannung mehr und du kannst sie loswerfen, das Boot bleibt auf der Stelle liegen. Dann kurz auskuppeln, Achterleinen los und anschließend mit wenig Fahrt aus der Box raus. Je nach Größe des Bootes geht das auch alleine ganz gut.

Gruß
Peter

Geändert von peilscheibe (19.12.2010 um 00:33 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #7  
Alt 19.12.2010, 08:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo Herbert,

Mein Ablegemanöver einhand mach ich so:
Motor starten.
Leeleinen los.
Jene Leine, die am weitesten luvwärts ist, auf Slip, damit ich sie vom Steuerstand aus fieren kann.
Je nach Wind und Strom kann auch das erwähnte Eindampfen notwendig werden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #8  
Alt 19.12.2010, 08:51
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Liegt das Boot mit dem Heck zum Steg?

Wenn ja: Heck abfendern und das Boot mit der Maschine gegen den Steg drücken. Jetzt in aller Gemütlichkeit alle Leinen wegnehmen. Vorwärtsgang einlegen und rausfahren.

Das geht natürlich nicht bei allen Wind- und Strömungsverhältnissen.
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  #9  
Alt 19.12.2010, 08:56
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Gernot Gernot ist offline
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Hallo!

Viel lustiger wird aber das alleinige Anlegen.

Die Reihenfolge der Festmacherbelegung gibt die vorhandene Windrichtung vor.

Aber eigentlich ist es so, daß man zuerst nach dem Einfahren auf den Standplatz die vorbereiteten Heckleinen dem Helfer am Land zuwirft, jener diese über den Poller legt und wieder zurück überreicht und du auf der Heck-Klampe fest machst. Dann kommt die Mooringleine, dessen Vorlaufseil man ebenfalls vom Helfer am Land überreicht bekommt (Enterhaken), sich dann vorhantelnd zum Bug begibt und dort auf der Bugklampe mit Spannung befestigt.

Dann liegt das Boot stabil und es können beruhigt die andere Heckleine und Mooring fest gemacht werden.

Gernot
__________________
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  #10  
Alt 19.12.2010, 08:58
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen

Viel lustiger wird aber das alleinige Anlegen.
Mach' ich genauso wie das Ablegen.
Heck abfendern, Boot mit Maschine gegen den Steg halten. Gemütlich die Leinen ausbringen. Fertig.
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  #11  
Alt 19.12.2010, 09:06
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Gernot Gernot ist offline
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Vertreibts dir das nicht bei laufender Maschine ... ?
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Bavaria 37sport 2008
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  #12  
Alt 19.12.2010, 09:12
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Mach' ich genauso wie das Ablegen.
Heck abfendern, Boot mit Maschine gegen den Steg halten. Gemütlich die Leinen ausbringen. Fertig.
Super Tip.
Klappt hevorragend wenn der Steg oder die Anlage höher ist wie das Heck.
Und für einen Anfänger sowieso.
Lernt er auch gleich mit Epoxi umzugehen.

Vielleicht sollte man wissen ob das Boot in einer Box liegt.
Wo sind die Vorleinen an Land fest?? Am Grund als Mooringleine?
Liegen rechts und links andere Boote oder ist es frei??

Viel Faktoren spielen eine Rolle. Eigentlich.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #13  
Alt 19.12.2010, 09:19
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
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Moin,
mit Verlaub - mir ist die Fragestellung zu allgemein, um den Tipp zu geben .
Oft endet es dann so, dass man bei Pustewind schräg verkeilt zwischen den
Nachbarbooten liegt und wünscht, man hätte das Boot noch an allen
Leinen fest und würde im Hafenlokal sitzen und ein kühles Blondes vor sich .

Was jetzt aber nicht bedeuten soll, die bisherigen Tipps wären nicht gut.
Es kommt halt immer drauf an ... .
An der Stelle von Herbert würde ich mal einfach anfangen. Ein paar
gemütliche, kräftige Kumpels einladen. An jede der Leinen einen der Jungs
postieren. Die Jungs haben nix anderes zu tun, als die Leinen loszumachen
und im Fall der Fälle (welcher sicherlich mehrfach eintritt), das Boot von
den Nachbarbooten abzuhalten. Jetzt raus und wieder rein, reichlich
ausprobieren und üben. Und, sobald Hektik aufkommt, erstmal eine Pause
machen - in der Ruhe liegt der Erfolg.

Wenn diese Übung gut klappt, langsam die "Mannschaft" verkleinern. Ganz
alleine erst dann, wenn man seine "Ecken und Kanten" kennt.

Bei der Erklärung von Varianten zum Ablegen finde ich kleine Bildchen recht
hilfreich. So fange ich mal an ...
Name:  Boot-Festmachen-Versatz_Sorgleinen2.gif
Hits: 2411
Größe:  5,1 KB
Wenn Möglich, zwischen Dalben und Steg auf jeder Seite eine Leine
spannen. An denen kann man sich immer nochmal festhalten - und sie
verhindern einigermaßen, mit Karacho in das Nachbarboot reinzurauschen.

Gruß Ralph
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  #14  
Alt 19.12.2010, 09:28
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Vertreibts dir das nicht bei laufender Maschine ... ?
Mit Wind/Strom von vorne oder achtern bleibt das Boot so stundenlang ruhig liegen. Bei Seitenwind/-strom hängt es natürlich von der Stärke ab. Bei leichtem Wind gewinnt die Maschine immer, bei 5 Bft direkt von der Seite muss man sich was anderes überlegen. Dann ist aber jedes Manöver schwierig.

btw: Epoxy habe ich noch nie gebraucht.
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  #15  
Alt 19.12.2010, 10:07
Micki Micki ist offline
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Zitat:
Zitat von Herbertle Beitrag anzeigen
Ein herzliches Hallo Zusammen!

Möchte mich kurz als neuer Boots-Besitzer und User dieses Forums vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und habe mir eine Marex21 zugelegt. Die Saison 2011 werde ich zum sehr viel lernen in der Praxis nutzen...

...würde mich freuen, wenn ich auch hier in der Theorie einiges bei Euch lernen kann und darf mit einer ersten Frage vielleicht beginnen?

Mein Boot ist so am Liegeplatz, dass man voraus ablegen kann, d.h. das Anlegen und festmachen ist Achtern.

Wenn ich jetzt alleine bin und ablegen möchte, mache ich die Leinen zuerst hinten, oder zuerst vorne los??

Vielen lieben Dank und ich hoffe ihr verzeiht meine vielleicht dumme Frage, aber ich werde mich hier nun auch mal durchlesen...

Liebe Grüsse,

Herbert
Wilkommen im
Wenn du Achtern im Stand stehst würde ich erst Achtern lösen,so kann das Boot nicht achtern anschlagen ,weil es Bugseitig noch gehalten wird.Ströhmung usw natürlich immer einkalkulieren.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #16  
Alt 19.12.2010, 10:26
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
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Servus Herbert

Empfehle Dir als Winterlektüre unter anderem:


http://www.delius-klasing.de/buecher...6ver.2053.html


mfg

Markus
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Navigare Veritas Est
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  #17  
Alt 19.12.2010, 11:03
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
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Ich denke nicht, dass man die Manöver so einfach pauschalisieren kann. Man kann sich ein bischen mit der Theorie beschäftigen, wie verhält sich ein Standardboot in Standardsituationen. Aber letzendlich muss die Lösung der Situation und dem Boot angepasst werden.

Ich weiß noch wie ich beim ersten Chartertörn als Skipper versucht habe die in der Fahrschule erlernten Manöver umzusetzen. Eine Lachnummer zur Freude der anderen Skipper. Jedes Boot verhält sich halt anders.

Und wie so oft im Leben heisst die richtige Lösung viel viel Übung und jede Menge Mut.
__________________
Gruß
MIMO
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  #18  
Alt 19.12.2010, 13:39
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Es gibt erst einmal kein 'korrektes' los machen.
Dieses Wort beinhaltet für mich immer eine gewisse Etikette. Pfeif auf das!!! Mach, was Du für richtig erachtest.

Zum los machen wurde eigentlich schon fast alles gesagt - vor allen Dingen: es gibt kein Patentrezept! Hängt viel zu sehr von Wind und Strömung ab < letztere ist meistens die dominantere Einflußmöglichkeit!

Wenn der Wind ganz blöd steht, kann es sein, dass ich eine 50m-Leine hole und diese auf Slip erst einmal mit dem Bug des Nachbarschiffes (oder Land, je nach Umständen) verbinde, damit es mir den Bug nicht wegdrückt, bevor das Heck frei ist. Und wenn die anderen noch so blöd gucken und Bemerkungen machen - letztendlich muss ICH bei diesen Gegebenheiten rausfahren und nicht sie...

Deswegen auch mein erster ergänzender Tip: Lege alle Festmacher und Hilfsleinen möglichst auf Slip wieder zurück ins Boot, damit Du das alleine oder mit Deiner Crew handeln kannst und niemanden an Land benötigst!

Für den Rest gibt es so einfach keinen allgemein gültigen Ratschlag!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #19  
Alt 19.12.2010, 15:21
Herbertle Herbertle ist offline
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Beiträge: 6
3 Danke in 1 Beitrag
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Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken und ich werde mit Sicherheit und Spass Üben, Üben und nochmals Üben...

Nur zur Erklärung meiner Situation: Mein Boot steht in einer "Box" die extrem Windgeschützt und ist von der Strömung ist fast nichts zu bemerken, da ziemlich am Ende des kleinen Hafens. Vorne angemacht mit Leinen zwischen links und rechts einer Dalbe. Dort ist das Tau fest verknotet. Achtern bleiben die Taue an Land, werden also nicht am Steg, sondern im Boot losgemacht. Ja, das Boot steht mit dem Heck zum Steg.

Nochmal Danke und ich werde mich nach und nach durch dieses nette Forum lesen!

Lieben Gruss,

Herbert
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  #20  
Alt 19.12.2010, 15:28
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Herbertle Beitrag anzeigen
Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken und ich werde mit Sicherheit und Spass Üben, Üben und nochmals Üben...

Nur zur Erklärung meiner Situation: Mein Boot steht in einer "Box" die extrem Windgeschützt und ist von der Strömung ist fast nichts zu bemerken, da ziemlich am Ende des kleinen Hafens. Vorne angemacht mit Leinen zwischen links und rechts einer Dalbe. Dort ist das Tau fest verknotet. Achtern bleiben die Taue an Land, werden also nicht am Steg, sondern im Boot losgemacht. Ja, das Boot steht mit dem Heck zum Steg.

Nochmal Danke und ich werde mich nach und nach durch dieses nette Forum lesen!

Lieben Gruss,

Herbert
Na,dann kann ja NICHTS passieren.Einfach"Leinen los"!
Viel Freude mit dem Boot.
Gruß Arno
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