|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche Papiere zum Boot?
Hallo,
ich werd mir am Donnerstag mein erstes Boot anschauen gehen und wenn ich es für gut befinde gleich mitnehmen. Da ich bisher noch keins hatte hab ich ein paar Fragen. Es handelt sich um eine 98er SeaRay. Gibt es wie bei PKW´s bestimmte genormte Papiere die ich mitbekommen muss oder wie läuft das bei der Registrierung bei Booten? Beim Trailer krieg ich ja ne Zulassungsbescheinigung Teil I und II (früher hiess das mal Brief und Schein ). Was für Versicherungsunterlagen gibts beim Boot im Regelfall dabei? Löst der Vorbesitzer die Versicherung dann auf, oder kann man die ggf. auch übernehmen? Ist eine Haftpflichtversicherung bei Booten eigentlich Pflicht und welche Versicherung empfiehlt sich da? Ist ein kleines 18 Fuss Boot. Fragen über Fragen von einem Neuling. Als falls mir jemand ein paar Tips geben kann immer her damit. Achso und noch ne Frage: Das Boot steht eingewintert im Lager. Ist ein Probelauf der Maschine da irgendwie möglich oder darf man die Maschine auf keinen Fall kurz trocken laufen lassen? Ist ein 3.0 Mercruiser. Gruss Andy |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Andy
Herlzich willkomen Wan ist die Erstzulassung genau? Ist das ein Importiertes Boot? Auf Jeden Falls du bekomst hier was du suchst. Ich gibs weiter Gruss Lutsos
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#3
|
|||
|
|||
hallo, nein ist kein importiertes Boot. Ist in Deutschland. Gibts da standardisierte Papiere die ich auf jeden Fall mit dem Boot dazu bekommen muss?
Gruss Andy |
#4
|
||||
|
||||
Hallo AndyYpsilon,
Motor laufen lassen sollte man nur am Spülanschluß sonst geht der Impeller kaputt ich würde bis März warten mit Boot kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andy Du brauchst :
Kaufvertrag von Boot es gibt Fertige(Adac Wassersport z.b.)eventuel entrichtete Mwst nachweis?,CE nachweis?, Kaufvertrag Trailer Internationalen Bootschein. Versicherung fürs Boot ist ein muß, kan übernomen werden oder neue suchen. Am besten findest du Jemanden Fachkundigen in der Nähe der mit Dir das Boot ansieht,oder stell Bilder ein,Techn. Daten e.c.t
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#6
|
|||
|
|||
Ist keine Pflicht aber die 30-40 € im Jahr für eine Haftpflicht sollten jedem über sein. Meine diversen Spaßwasserfahrzeuge die keine 50 km im Jahr laufen habe ich nicht versichert.
Eine CE Konformitätserklärung wäre wichtig. Wenn das Boot bereits in D zugelassen ist sollte es für dich einfach sein es auf dich umzumelden. Wenn du es aber mal irgendwann ins Ausland verkaufen willst kann es sein daß es an der fehlenden CE scheitert. Nutze die SUFU bezüglich CE. Es gab hier schon Experten die ihr Boot nach Jahren der Eignerschaft verkaufen wollten und erst dann die fehlende CE bemerkten. |
#7
|
|||
|
|||
Hy!
Danke euch schonmal für die Antworten. Okay, also entweder nur in ner Bütte laufen lassen oder mit diesen Spülohren. Muss ich den Verkäufer mal fragen ob das möglich ist, weil sonst kann ich die Maschine ja gar nicht Probe laufen lassen und hören ob der ordentlich läuft.. Nee, bis März will ich eigentlich nicht warten, wieso ? Denke das da viel mehr nach nem Boot schauen werden und die Suche schwerer wird. Okay, also gibts beim Boot nicht so ein Standartpapier das bei jedem Boot in Deutschland gleich aussieht, wie der Fahrzeugbrief z.B? Oder ist der int. Bootsschein dieses Dokument? Das Boot ist ja in Deutschland gelaufen und auch registriert gewesen. Will nur sicher gehen, dass ich die richtigen Papiere beim Kauf mitbekomme. Kaufvertrag mach ich natürlich. Was kostet es eigentlich wenn ich das Boot beim Wasser und Schiffahrtsamt registrieren lasse? Krieg ich da auch die Klebenummer oder wie läuft das ab? Gruss Andy |
#8
|
||||
|
||||
Hallo AndyYpsilon,
Ende März könnte man eine Probefahrt machen ein Standartpapier für das Boot gibt es nicht der int. Bootsschein ist eine Zulassung vom ADAC billiger ist der Schein vom WSA der kostet unter 20 Euro die Klebebuchstaben bekommst du da nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||
|
|||
ja, das ist natürlich ein Argument mit der Probefahrt
ist die Registrierung beim WSA Pflicht und wollen die auch ne Haftpflichtversicherung sehen oder was? Wann und von wem bekomm ich dann diese Nummer? Sorry habs halt noch nie gemacht und beim Auto ist das irgendwie strukturierter geregelt. Brief, Schein, TÜV, Perso, Versicherungsbestätigung, Bankkarte - ab zur Zulassungsstelle - dort Kennzeichen geholt - auf Auto und ab damit. Beim Boot sieht das wohl bisschen anders aus. Aber ich werds schon hinkriegen. Wollte mich nur schonmal im Vorraus über die genauen Fixkosten informieren und wo ich genau hingehen muss. Gruss Andy |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Registrierung beim WSA ist keine Pflicht. Du kannst es beim WSA, beim ADAC oder beim DMYV anmelden. Der Unterschied: WSA ist am günstigsten und unbeschränkt gültig. Bei den anderen mußt du alle zwei Jahre erneuern lassen, falls du mit dem Boot mal ins Ausland möchtest. Die Nummer bekommst du bei der Anmeldung, egal wo du anmeldest, zugeteilt. Die Klebebuchstaben gibt es zB Eb.. günstig in allen Größen und Farben. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
anmelden musst Du das Boot. Versicherungsnachweis musst Du nicht erbringen. Kennzeichen bekommst Du z.B. bei Fahrzeugbeschriftern. Ziffern und Buchstaben der Kennzeichen müssen 10 cm hoch sein und immer hell auf dunkel, oder dunkel auf hell. NG, Uwe |
#12
|
|||
|
|||
aha,
super. da bin ich ja jetzt schon bisschen schlauer.. also dann fass ich nochmal kurz zusammen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) - registrierung ist pflicht! - kann bei WSA, ADAC oder DMYV erfolgen (Empfehlung WSA weil am günstigsten) - Haftpflichtversicherung ist freiwillig (oben hatte mal jemand was anderes geschrieben, daher bin ich immer noch nicht sicher ob es jetzt Pflicht ist wie beim Auto oder nur von den meisten einfach optional abgeschlossen wird) - Kennzeichen muss ich mir selber organisieren. (Frage: Muss man die haben oder auch nur optional?) - ach und meine letzte Frage: wo beziehe ich am günstigsten Ersatzteile für eine Searay? Also einmal Motorteile aber auch z.B. wenn mal ein Instrument oder so kaputt geht? Gibts da auch einen guten Internetshop? Oder krieg ich das günstig aus USA? Hab einen Freund da, der könnte es mir schicken. Oder muss ich da zu nem örtlichen Bootshändler? (Wahrscheinlich die teuerste Alternative, oder?) Gruss Andy |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Versicherung ist freiwillig aber sehr empfehlenswert. Kennzeichen müssen dran. Ersatzteile denke ich, daß es immer drauf ankommt was du gerade brauchst. Es gibt hier im Forum auch den ein oder anderen Händler mit guten Preisen. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#14
|
||||
|
||||
Versicherung sollte eigentlich keine Überlegung wert sein, diese sollte Selbstverpflichtend sein.
Schade dass es zumindest in D keine gesetzliche Pflicht ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern. Also aufpassen wenn du ohne Versicherung im Ausland fahren willst. Nachweis ist dort vorzuzeigen sonst ist der schöne Bootsurlaub ganz schnell vorbei. Wegen der paar €, was meinst du was es dich kostet, wenn der Pott gehoben werden muss und Treibstoff ausläuft der aufgefangen werden muss???? Oder du einfach nur jemandem das Gelcoat in der Schleuse ankratzt, das Boot sich doch mal selbstständig macht oder gar Personenschaden eintritt? Wäre nicht der erste Fall hinterher Leute Insolvenz anmelden müssen und heulen. (Naja ist wie bei Mietwagen wo dann im Schadensfall schon über die eingesparte SB-Reduzierung geheult wird, wenn man dann auf einmal wegen gesparter 15,-€ 2000,-€ zahlen darf nur weil man nen Kotflügel zerditscht hat.) Die Boots-Haftpflichtversicherung kostet nicht viel, und wer meint daran knausern zu müssen, hat sich definitiv das falsche Hobby ausgesucht. Nebenbei ist idR auch der abgestellte Trailer mitversichert - auch nicht uninteressant - da beim Trailer, sonst meist nicht Haftpflichtversichert außer übers Zugfahrzeug, die Haftpflicht des Zugfahrzeuges nicht oder nur teilweise im Schadensfall eintritt. Ohne Zugfahrzeug am Trailer - auch keine Versicherung für den Anhänger. Lass dich auf keinen Fall ohne angebrachte Kennzeichen erwischen. Weiterfahrt ist vorbei und es kostet Geld. Geändert von Stralsunder (21.12.2010 um 09:24 Uhr)
|
#15
|
|||
|
|||
ah ok.
danke für die tips. gibt es eine spezielle versicherung die für die bootshaftpflicht zu empfehlen ist oder einfach mal alle grossen anfragen? gruss andy |
#16
|
||||
|
||||
warum warten?
Zitat:
warum sollte er bis März warten??? Wenn er sein Wunschboot gefunden hat sollte er es JETZT kaufen. Nen Probelauf am Spülanschluß und anschließendes entwässern und mit Frostschutz füllen, kostet selbst beim Händler nur kleines Geld. Oftmals können das die Leute aber auch selbst. Dann ist er sicher und kann Schäden ausschließen... Gruß Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
wende Dich an BF-Mitglied "blaue elise" (=Norman), über ihn sind viele von uns versichert (ich auch) und bisher nur positive Echos!
__________________
Grüße Thomas |
#18
|
||||
|
||||
Wende dich wegen einem Angebot hier im Forum mal an Blaue-Elise, der macht das beruflich und nach einhelliger Meinung auch sehr gut.
Edit, da war T.R. schneller :-D |
#19
|
|||
|
|||
vielen Dank!
Wenn ich wieder Fragen hab meld ich mich. |
#20
|
||||
Wenn ich deine Fragen hier so lese und dann noch sehe was du dir für ein Boot kaufen möchtest, muss ich dir ganz dringend einen ganz wichtigen Rat geben: Nehme dir um Gottes Willen jemanden mit, der Ahnung von Booten hat!
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#21
|
||||
|
||||
- Haftpflichtversicherung ist freiwillig (oben hatte mal jemand was anderes geschrieben, daher bin ich immer noch nicht sicher ob es jetzt Pflicht ist wie beim Auto oder nur von den meisten einfach optional abgeschlossen wird),
Hallo A.Ypsylon Sory,da ich meistens mit mein D-Boot in der Ägäis fahre,und da ist eine Versicherungspflicht, ging ich davon aus das es hier genau so ist. Mit mein Sea Ray bin ich zufrieden. Gruss LutsosN.Ägaio
__________________
Gruß KostasN.Ägäis |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde ohne Probefahrt kein Boot kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
|
||||
|
||||
Wo wir gerade schonmal dabei sind:
Wenn ich mein Kennzeichen am Heck anbringe, muss es dann zu jeder Zeit lesbar sein? (Das wäre es nämlich bei mir nicht!) Bootsname + Heimathafen sind nicht Pflicht? Habe diesbezüglich nichts auf die Schnelle gefunden!
__________________
Gruß, David |
#24
|
||||
|
||||
Hallo regentonne,
muß sichtbar sein, wenn du auch mal im Ausland fahren möchtest, mach das Kennzeichen an den Bug, ist häufig Vorschrift
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
|
||||
|
||||
Oje oje..Keine guten Nachrichten aber das war mir schon klar.
Dann muss ich mal zu sehen, dass ich eine geeignete Stelle finde Ansonsten muss ich das Boot aber nicht weiter verunstalten?!?!?
__________________
Gruß, David |
|
|