![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute,
Einige lackierte und einige Pulverbeschichtete Alu Teile sollen blank werden. Die Teile werden dann neu Pulverbeschichtet. Mein Wissensstand ist das Alu mit Glasperlen und nicht zu hohem Druck gestrahlt werden sollen. Nun gibt es die Glasperlen in verschiedenen Körnungen. Welche Größe soll ich nehmen? Welchen Druck soll ich einstellen? Oder bin ich evtl. kpl. auf dem Holzweg?
|
||||
|
||||
![]()
Goldrichtig
![]() Körnung sehr fein wählen und direkt danach primern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich sein lassen
![]() Verträgt sich nicht so gut mit Pulverbeschichten ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
...warum sollte es den Glas sein?
ich habe noch keine guten Erfahrungen mit Glas gemacht... Strahle es doch mit Granulat....z.B. Sakresiv 0,1-0,5 und wenn du die Möglichkeit hast, dann strahle trocken mit 6-10 Bar Kesseldruck Grüße Ralf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Willst Du die Gehüuse leerräumen oder wie verhinderst Du das Strahlgt hineingelangt? Hab schon einige Motoren gesehen bei denen es die letzte Aktion war. Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur ein paar Kleinteile wie Halter, Handgriffe .........
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Mein Beschichter rät auch zu Korund
|
![]() kommt drauf an wie deine Aluteile aussehen. Korund ist der zweithärteste Stoff der Welt und nennt sich auf deutsch Aluminiumoxid. Das ist also genau das Zeug was sich als weisse Ablagerungen auf dem Alu breit macht. Hast du davon eine dicke Kruste würde ich auch mit Korund strahlen, hast du nur normale Verschutzungen dann nimmt man Glas oder Backpulver (Feinststrahlmittel). Da du aber eh eine Pulverbeschichtung drüberhauen willst ist dir die Rautiefe des Werkstücks egal somit ist Korund eine gute Wahl.
|