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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.12.2010, 08:24
anthol anthol ist offline
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Standard Alu Fußreling auf Stahlschiff

Hallo Forum,

ich habe mir gerade ein schönes Stahlschiff (eine Reinke) zugelegt und will im Frühjahr gleich mit den notwendigen Schönheitsreparaturen beginnen.
Das Schiff hat eine aufgeschraubte Fußreling aus Aluminium. Bei der Ankaufbesichtigung des Schiffes war ein Gutachter dabei, der mich auf die schlechte/fehlende Isolierung zwischen der Fußreling und dem Schiffskörper hinwies und zum Beweis auf eine Roststelle direkt unterhalb der Fußreling deutete.
Fragen:
1. Wieso rostet an dieser Stelle das Schiff, wenn doch eigentlich Alu das "Opfer" wäre? Oder irre ich mich da?
2. Wie würdet Ihr die Fußreling angmessen isolieren? Meine Vorstellung war:
- abmontieren
- Rost beseitigen und mit einem Epoxy-Dickschicht-Primer behandeln
- Bohrungen ggf. mit einem Rostbinder (welchen?)
- irgendein Gumminband auflegen und an den Bohrungen Löcher einstanzen
- Fußreling aufschrauben und Schrauben mit Plastik Unterlegscheiben isolieren
- Fugen zwischen Fußreling und Schiff mit Sikaflex abdichten

Wäre das aus Eurer Sicht i.O.?

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 21.12.2010, 09:07
Arno Arno ist offline
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Wenn Du es so machst,hast Du 100 Jahre Ruhe.Besorge Dir auch Tikal-Trennpaste.
Gruß Arno
Ach so,wenn Dein Dampfer danach lange verrostet ist,dürfte die Reling noch tadellos sein.

Geändert von Arno (21.12.2010 um 11:02 Uhr)
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  #3  
Alt 21.12.2010, 11:08
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von anthol Beitrag anzeigen
2. Wie würdet Ihr die Fußreling angmessen isolieren? Meine Vorstellung war:
- abmontieren
- Rost beseitigen und mit einem Epoxy-Dickschicht-Primer behandeln
- Bohrungen ggf. mit einem Rostbinder (welchen?)
- irgendein Gumminband auflegen und an den Bohrungen Löcher einstanzen
- Fußreling aufschrauben und Schrauben mit Plastik Unterlegscheiben isolieren
- Fugen zwischen Fußreling und Schiff mit Sikaflex abdichten
ich würde kein gummi einlegen, es wird stellen geben, an denen wasser runterzieht. auf ganze länge sikaflex oder eine andere silikonfreie dichtmasse aufbringen und mit abstandhaltern, z. b. plastikscheiben, mit dem rumpf verschrauben. die abstandhalter sind wichtig, damit das dichtsystem funktioniert. 1-2mm reichen aus. herausquellende dichtmasse wg. optik entfernen.
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  #4  
Alt 21.12.2010, 11:41
anthol anthol ist offline
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Danke erstmal an Arno und piep,

werde also zusätzlich noch Tikal Gel für die Schrauben verwenden.
@piep: Dein Argument gegen das Gummiband klingt überzeugend. Dann mach' ich das komplett mit der Dichtmasse.
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  #5  
Alt 21.12.2010, 12:18
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Gernot Gernot ist offline
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Genau!
Der Gummi hätte sowieso keinen Zweck und würde nur als Raumfüller agieren.
Klemmen und halten wird es durch die Plastikscheiben und dessen Verschraubung dadurch.

Zum Thema "Rost":
In der Tat ist laut elektrochem. Spannungsreihe Fe edler als Alu.
Der "Rost" wird durch die blanken Verbindungsstellen der geschraubten Reelingsfüße entstanden sein. Und Wasser wird sich infolge des Spaltes (Kapillarwirkung) lange dazwischen gehalten haben.
Wahrscheinlich wirst du auch bei der Demontage der Alu-Füße an den Kontaktstellen der Schrauben in den Schraublöchern weiße Flecken vorfinden können. Die Restfläche wird gut eloxiert sein und daher gearade mal Kalkflecken aufweisen, die du abschaben kannst.

Gernot
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Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A

Geändert von Gernot (21.12.2010 um 14:04 Uhr)
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  #6  
Alt 21.12.2010, 12:58
anthol anthol ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Ach so,wenn Dein Dampfer danach lange verrostet ist,dürfte die Reling noch tadellos sein.
Na toll! Umgekehrt wäre mir eigentich lieber
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  #7  
Alt 21.12.2010, 13:08
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von anthol Beitrag anzeigen
Na toll! Umgekehrt wäre mir eigentich lieber
Bist dann aber ein fürsorglicher UR,Ur,.....Opa

Geändert von Arno (21.12.2010 um 15:29 Uhr)
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  #8  
Alt 13.09.2011, 16:35
macbloke macbloke ist offline
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Hi, willkommen im Club.

Gibt s neue Erkenntnisse zur Alu-Fußreling/ Stahlschiff?

Es gibt noch eine Spezialpaste bez. LAck, der exakt für die Kontaktstelle zwischen Alu und Stahl gedacht ist.

Kann Dir gerne Recherchen, Berichte e.c.t. schicken, wenn das Thema noch aktuell ist.

Gruß
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  #9  
Alt 13.09.2011, 16:51
anthol anthol ist offline
Ensign
 
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Hallo,

ja das Thema ist aktuell: Im Winter kommt der ganze Alu Sch*** runter (Fußreling, Klampen). Dann kommen ein aufgeschweißter Süll mit Speigatten und aufgeschweißte Stahl-Poller drauf. Dann ist's anständig

Da die Lackierung sich leider an diversen Stellen als mangelhaft erwiesen hat, wird ohnehin komplett gestrahlt und neu aufgebaut. Da wollte ich auch gleich die "Sollbruchstellen" ausbessern.
__________________
Gruß
Holm
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