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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Weiße/Grüne/Rote Signalraketen
Hallo Leute,
es gibt auch zusätzlich zu den roten auch weiße und grüne Signalraketen zu kaufen. Wozu? Es sind doch nur die roten als Notsignale bei Gefahr für Leib und Leben (sinkendes Schiff oä.) gedacht. Welche Farbe schießt man bei Manövrierunfähigkeit auf See?
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LG Michael |
#2
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Re: Weiße/Grüne/Rote Signalraketen
Zitat:
rot ist für einen akuten Seenotfall gedacht weiss ist zur Ausleuchtung, z.B. bei Mann über Bord gedacht, grün hat auch eine bestimmte Funktion, leider kann ich Dir im Moment nicht sagen, welche. Ich habe es irgendwann einmal gelesen, ist aber schon sehr lange her. Kann sein, dass es im Zusammenhang mit Rettung aus der Luft zu tun hatte. Zitat:
Zitat:
Jörg |
#3
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Hallo,
hab ich so über google gefunden.... Es ist natürlich nie verkehrt etwas mehr Pyrotechnik für den Notfall an Bord zu haben (außer vielleicht bei einem großen Schiffsbrand). Neben der roten Signalmunition wäre jedoch auch weiße und grüne Munition praktisch. Weiße Munition kann gefeuert werden um zum Beispiel zu zeigen, daß man eine rote Signalrakete gesehen hat oder auch um in dunkler Nacht einen Kollisionsgegner auf das eigene Schiff aufmerksam zu machen (rote Munition darf dazu nicht verwendet werden). Grün wird eigentlich nurmehr selten geschossen, allenfalls zur Begrüßung oder auch um bei militärischen Manövern irgendwelche Treffer an zu zeigen. Wenn man sie dabei hat kann das aber nicht schaden. Vielleicht kann man sie nachts ja benutzen um ein befreundetes Schiff in einer schwierigen Situation ein zu weisen. Bin mir aber auch nicht sicher ob das so 100% stimmt MfG Christian |
#4
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Re: Weiße/Grüne/Rote Signalraketen
Zitat:
Wenn ich zwei Lamperl einschalte sieht das kein Mensch Dh. weiß kann man immer schießen? Ohne Grund, nur weil's dunkel ist zur Beleuchtung? Gilt das auch Binnen?
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LG Michael |
#5
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Wir hatten hier mal eine informative Diskusion,
steht viel LEHRREICHES drin http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=signalraketen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Zitat:
da drinnen ging's eher um die Frage SigPi oder Raketen, aber nichts über die Farben was mir weiterhelfen würde.
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LG Michael |
#7
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Zitat:
Gruß UWE |
#8
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Grün war zur Aufhebung von irgendwelchen Maßnahmen ("Beendigung des Seenotfalles") gedacht.
Aber mal etwas anderes: Wer kennt eine Bezugsquelle für Kal.4 Mun von Nico. Würde diese Mun einmal gern ausprobieren. Überall kann man nur das Zeug von Comet (auch gut) kaufen. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen für welches Gebiet das gedacht ist: HR. Kann ich jetzt weiß schießen nur weil ich die Taschenlampe vergessen habe Und warum ärgert sich in D deswegen die Bundesmarine? Aber im Prinzip, solange ich nicht rot schieße kommt kein Mensch. Dh. bei meinem Maschinenschadensbeispiel ist rot angebracht, oder?
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LG Michael |
#10
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So habe ich das mal gelernt:
Rot: Distress, MOB.... Grün: Zum Aufheben des Rot-Signals, z.B. wenn man die Distress-Situation selbst in den Griff bekommen hat oder rot versehentlich (????) abgefeuert wurde. Weiß: Um eine poteziellen Kollisionsgegener auf mich aufmerksam ztu machen. CU, Dirk |
#11
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Rot: Seenotfall, LEben in GEfahr!
Weiß: man benötigt technische Hilfe, Beispiel Mobo, Diesel alle, Maschinenschaden OHNE Gefahr für Leib und LEben. schießt man dort rot, läuft die ganze Rettungsprozedur an. Also Hubschrauber, Seenotretter, WaPo,... . Diesen Einsatz MUSS man dan selber bezahlen. Schießt man weiß und ein Rettungskreuzer kommt, kann man noch über das Schleppen und die Kosten verhandeln, bei rot nicht. Wenn man einfach nur ein Problem hat dan weiß. Grün Seenotfall aufgehoben/beendet. Es gibt auch noch Raketen die nur in der Luft laut Knallen. Ist auch ein Seenotmittel Natürlich gibt es noch kommunikationsmöglichkeiten mithilfe von Leuchtsignalen, aber die erst wenn die Retter in Sicht sind und die Rettungsaktion in Gang ist. Durch Funk aber verdrängt. Als Sportschiffer kennt man eh nicht diese aus dem Kopf. |
#12
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Ich wollte das auch mal wissen was grün für eine Bedeutung hat, und hab dann bei nico angrufen. Die machen das Zeug also werden die auch wissen wofür.
Rot - Seenot Weiß - Achtung Grün - ist frei vereinbar, was ihr auch mir mit dem Kumpel verabredet habt! Atze |
#13
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Atze,
was kostet die Mun.?? Ich habe da schon e-mails ohne Ende geschickt, aber nie Antwort erhalten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Zitat:
Man sollte also hinfahren, wenn man weiße Signale sieht. Ist mir neu. Danke! Hiermit sind also die grünen die Spaßraketen.
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LG Michael |
#15
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Zitat:
Atze |
#16
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Zitat:
Atze |
#17
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Nicht in allen Fällen, meist ist die Sigpi vom Einsatzspektrum her besser.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Hallo .
grün= hebt den seenotfall wieder auf oder beendet ihn. Michael weis= ich nicht nur zum ausleuchten sondern auch als achtungssignal zusehen. |
#19
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Zitat:
jo, aber es gibt auch andere notsignale auser rot zuschiesen am tag Michael der einsatz kann geld kosten wenn sich rausstellt das er unnötigwar und der schifführer falsche angaben gemacht hat. sind ausnahmén aber die gibt es auch. Michael |
#20
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Zitat:
Das des Schiffes nicht. Der Ausfall der Maschine ist kein! Seenotfall. Es ist ein technisches PRoblem aus dem im weiteren Verlauf ein Seenotfall werden kann. Wenn also eine meile vorm hafen bei einem MOBO die maschine bei gutem Wetter ausfällt ist das nochlange kein Seenotfall. Droht das Schiff zu sinken, jemand ist verletzt oder du kannst nicht ankern und drohst zu stranden dann ist das ein Seenotfall. Dabei ist von der DGzRS nur das abbergen und retten der Leute kostenlos. Willst du unbedingt, das dein schiff eingeschleppt wird dann is das kostenpflichtig. Das is dann nicht mehr nur ein retten von Leben. Manchmal ist es aber aus rettersicht sinnvoller das schiff auf den Harken zu nehmen und aus der Gefahrenzone zu schleppen, als die Besatzung vom Schiff zu holen. das is dann aber immer noch rettung von leben. |
#21
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Zitat:
Die wollten nicht abschleppen ...
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LG Michael |
#22
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Zur Frage der Kosten:
hier eine Kopie einer Antwort von Polico: Hallo Herr xxxxxx wir danken für Ihre Anfrage. Im Moment bieten wir gut erhaltene gebrauchte Signalpistolen H & K, Kal. 4, mit Fangriemen, Schutztasche und Rohrreriniger aus Militärbeständen für nur EUR 139,-- an. Selbstverständlich können Sie bei uns auch neue Signalpistolen erwerben (Modell Comet EUR 132,--/Modell H & K EUR 274,--) Preise für die Munition: Leuchtpatronen rot, weiss, grün, Kal. 4 EUR 5,50 Blitz-Knall EUR 8,10 Fallschirm rot, Steighöhe 300 m, EUR 16,60 Fallschirm weiss, STeighöhe 300 m, EUR 16,80. Alle Preise sind inkl. MWSt, zzgl. Versandkosten. Zahlungsbedingungen: Vorauskasse, Bankeinzug oder Nachnahme. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Erwerb einer Signalpistole Kal. 4 eine Waffenbesitzkarte mit Munitionserwerbsberechtigung benötigen. Diese müssten Sie uns dann im Original vorlegen, damit wir die Pistole eintragen können. Wir würden uns freuen, wieder von Ihnen zu hören und verbleiben mfG POLYCO GmbH |
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