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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Marinisierung: Verbindung Antrieb mit Motor. Wie?
Moin,
ich stecke gerade mitten in der Mariniesierung eines BMW M52 6-Zylinder 2,8L Motors. Mein Antrieb ist ein Mercruiser Alpha One Gen 2. Mein Problem: Wie verbinde ich den Motor mit dem Antrieb? Mich würde interessieren, wie ihr dieses Problem gelöst habt. Ich hätte mir eine Adapterplatte gebaut, welche auf das 2-Massen-Schwungrad vom Motor geschraubt wird. In die Adapterplatte kommen Stehbolzen mit denen die Motorkupplung auf der Platte befestigt wird. Leider gibts bei dieser Methode einige Schwierigkeiten. Insbesondere habe ich Angst, dass am Ende irgendwo eine Unwucht drinn ist und alles vibriert. Ob diese Konstruktion die auftretenden Kräfte aushält ist auch noch fraglich. Hättet ihr vielleicht eine bessere Idee wie das zu lösen ist? MfG Florian |
#2
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Du musst dir eine Adapterplatte für die Getriebeglocke bauen oder mal in der Bucht schauen da werden manchmal solche Dinge manmal angeboten.Vielleicht hat ja jemand im Forum so was noch im Keller da musst du halt eine suchanfrage machen.
Gruß Stefan |
#3
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Wie genau ist das gemeint? Meine Frage war, wie man den Kraftschluss zwischen Motor, 2-Massen-Schwungrad, Motorkupplung und Z-Antrieb herstellt.
Meine Getriebeglocke vom BMW Motor ist gekürzt und dient der Befestigung des Anlassers und Abdeckung des 2-Massen-Schwungrads Wie gesagt hätte ich die Motorkupplung per Adapterplatte mit der Schwungscheibe verbunden. Aber vielleicht gibt es ja eine ganz andere und bessere Methode? (Siehe Bild. PKW Kupplung wird vom Schwungrad abgebaut und die Adapterplatte mit Schrauben außen am Schwungrad befestigt. Die Motorkupplung wird innen mit Stehbolzen auf der Adapterplatte befestigt) Geändert von FischerFritze (22.12.2010 um 03:14 Uhr) |
#4
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Man sieht Deine Bilder nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hmmm.... seltsam. Ich habs mal wieder eingefügt. Ich glaube es wurde wohl ausgefügt.
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#6
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Bilder
Hallo
Also ich kanns sehen. Also ich würde die Kuplung inkl. Automat entfernen und eine Adabterplatte bauen oder Kaufen . Es gibt noch andere Varianten von Motorkupler die könntest du auch direkt aufschrauben. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#7
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Ich würde die Mercruiser Glocke, Schwungrad und Anlasser benutzen. Zum befestigen der Glocke einen Adpter fertigen.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Habs auch hinter mir, Kupplung ab und adapterplatte dran. Deine Schwungscheibe ist glaube identisch wie die des V8 M60...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90380
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Mfg Thomas
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#9
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Ich habe versucht eine Adapterplatte zu kaufen habe allerdings keine gefunden ?
Werde mir jetzt eine Anfertigen lassen müssen..... Ne, die des M60 sind leider nicht identisch zum M52. Es kommt noch jede menge auf mich zu, wird bestimmt nicht die läste Frage gewesen sein Habe alles Dokomentiert und werde es Schritt für Schritt posten. Mfg |
#10
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Das zusammenfügen von Motor und Getriebe wird dein kleinstes Problem werden.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#11
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seh ich auch so....
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Mfg Thomas |
#12
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Den M52 mit 2,8l gibts aber fertig zu kaufen, also auich die Anbauteile. Die sind auch auf die Bedingungen angepasst. Glaube nicht das es sich lohnt den Selber um zu Bauen. würde mir einen Fertigen kaufen oder halt nur die Anbauteile. Der Umbau ist nicht ohne. Habe ja auch den V8 umgebaut, da ist das was anderes, wiel es den nicht gibt. Und meiner hatte weder Vanos noch musste ich mich mit der Wegfahrsperre rumärgern. Durch die Vanos wird es auch schwierig ein Freiprogrammierbares Steuergerät anzubauen. Du brauchst also auf jeden Fall einen Chip tuner dabei.
Schau mal hier: http://www.bmwmarine.com/parts.html der B190 müsste ungefähr deinem entsprechen soweit ich weiß.
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Mfg Thomas |
#13
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@ FischerFritze
ich weiß nicht was Du mit dem ZMS willst. Schmeiß das Ding runter, nimm eine Schwungscheibe vom Schalter, Egal ob M50 , M52 , oder M54 Nimm den Mitnehmer von Mercruiser (4,3 oder 5,7), die Schwungscheiebe in Drehbank oder Teilkopf ausrichten, drei Löcher mit M8 Gewinde, dann ist das Problem beseitigt. Aber was machst Du mit EWS, mit Last-und Drehzahlsignal? Trotzdem, viel Erfolg Harry Geändert von Hermasol (22.12.2010 um 22:16 Uhr) |
#14
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Gewinde in die Schwungscheibe wird meiner meinung nach schwierig. Erstens ist die gehärtet, zumindest die von meinem M60 und 2 ist die bei mir nur 3mm Stark. Da wird es Schwierig mit Gewinde. Mutter hinter geht auch nicht weil erstens kommt man nicht dran und zweitens ist da nicht viel platz zwischen. EWS hat man die möglichkeit die originale wieder dran zu machen und die sende Antenne mit dran zu hängen oder ne neue abgleichen. Es gibt auch leute die sowas knacken können sollen. Last und drehzahlsignal ist eigentlich nicht das Problem wenn man die Steuerung von einem Schalter nimmt.
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Mfg Thomas |
#15
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Hallo Florian,
ist zwar nicht gerade deine Frage. sollte auch nur ein kleiner Tipp sein, bevor du den Motor einbaust. Bei diesen Motoren werden gerne die Ölpumpen in der Ölwanne locker. Würd ich vor dem Einbau nochmal kontrollieren, eine Ölwannendichtung kostet ja nicht die Welt. Hatte dieses Problem erst im Auto. 150tkm und links und rechts ein loch im Block. Somit viel Erfolg beim weiterem Schrauben
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#16
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Zitat:
Die Schwungscheibe vom v8 paßt sowieso nicht auf einen Sechszylinder. Wenn ein normaler Schwung vom Schalter genommen wird, ist die Materialstärke der Schwungmasse dem Mercruiser überlegen. Ich selbst hab schon vor Jahren zwei Volvo (alte Sechzylinder Reihe) durch zwei BMW M30 ersetzt. Dabei musste ich allerdings einen Adapter für den Mitnehmer drehen. Ansonsten wäre die Verbindung zur Antriebwelle zu kurz gewesen. Die Glocke habe ich damals bei Meyer bezogen. Ach ja, durch die Schräge der Bilge musste ich noch beide Ölwannen ändern. Gruss Harry |
#17
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Vieleicht gibt es im Gegensatz dazu den BMW M52 Motor zu Marinisieren, eine andere Kostengünstige Motoren Lösung wobei ich meinen Alpa One Gen2 (der Neu ist) zu behalten?
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#18
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Hallo FischerFritze,
klar bau dir einen 3.0 Liter Mercruiser ein, die sind preiswert zu bekommen und bewährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Ja :-( über den 3.0 hab ich auch schon nachgedacht aber DIE LEISTUNG FEHLT !!!!!
140 PS bei 2T verdrängung Uhhhhhh :-( |
#20
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Hallo FischerFritze,
gut bei 2 Tonnen ist das knapp, dann würde ich einen V8 nehmen alles andere ist gebastel, oder kaum preiswerter und macht dich auf Dauer nicht froh
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Bei 2t wirst du aber mit dem M52 auch nicht glücklich. Geh Richtung V8, dann hast du auch Spaß und weniger Gebastel.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#22
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Hab noch nen Komplett umgebauten M60 V8 Passend für Mercruiser bin auf segelboot umgestiegen... also wenn du interesse hast?
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Mfg Thomas |
#23
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Könntest Du mir ein paar Infos über den Motor geben, und was alles noch benötigt wird um den Einbau komplett zu machen....
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#24
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motor ist ein 4l v8. 278ps bmw m60b40 mit va wassergekühlten krümmern, va glocke mercruiser kuppler angepasstem steuergerät wärmetauscher und allen anbauteilen. Motor komplett überholt. Einfach mal in der suche bmw marinisierung eingeben da ist ein umbau bericht des motors...
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Mfg Thomas |
#25
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Du Hast ne PN glowtiger........
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