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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.12.2010, 07:02
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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Moin zusammen,

ich möchte für den oben genannten Motor einen Hochleistungsregeler verbauen. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Volvo Penta Lichtmaschinen von Valeo verbaut werden und dass es für diese eine Ersatz HL-Regler gibt der 1:1 den Standard Regler ersetzt.

Hat irgendwer Ahnung wo und wie ich rausbekommen welche LM verbaut ist und wo ich den Regler herbekommen könnte (Motornummer habe ich verfügbar)?

Leider liegt das Boot in Kroatien und ich bin in Bonn, nachschauen scheidet also aus....

LG
Klaus
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  #2  
Alt 23.12.2010, 10:52
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Hallo Klaus,

Du willst vermutlich die Ladekapazität der Lichtmaschine für die Batterien erhöhen, da diese nicht voll geladen werden mit den Standardkomponenten der Bavaria 27.
Serienmässig verbaut Bavaria eine 0815 Trenndiode um die Starterbatterie von der / den Verbraucherbatterie(en) zu trennen und eine gegenseitige Entladung zu verhindern. Momentan ist das so verkabelt:

Lichtmaschine mit integriertem Regler -> Kabel (so um die 3m) -> Trenndieode
-> Kabel zur Starterbatterie
-> Kabel zur Verbraucherbatterie

Die Trenndiode hat einen Spannungsverlust, der bei ca. gut 1V liegt wenn da ordentlich Ampere fliessen (was zeigt Dein Voltmeter im Armaturenbrett an ?)

Wenn du da einen Hochleistungsregler mit reinbastelst (ist ein Stück Arbeit mit Zündungserkennung und Gedöns) bleibt das Problem trotzdem erhalten, um die 14 Volt an den Batterien zu bekommen (die zur vollständigen Ladung notwendig sind) treibt der Hochleistungsregler die Lichtmaschine halt mal richtig an, was sich meist darin äußert das diese ziemlich warm wird. Ist auf Dauer sicherlich nicht so gut.

Alternativ zum Hochleistungsregler würde sich eine Trenndiode mit weniger Spannungsverlust (einfach gegen die alte Trenndiode austauschen) oder ein sog. Laderegler anbieten. Ein Laderegler erfüllt die selben Aufgaben wie eine Trenndiode nur eben quasi fast ohne Spannungsverlust (a bisserl was verliert man leider auch, 0,1V oder so).
Es gibt da unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Anforderungen an die Installation (z.B. Zündungserkennung, Leitung zum Limaregler etc.).
Hier solltest Du dich beraten lassen. Es z.B. einen Hersteller, der hat Laderegler die man 1:1 gegen die Trenndiode tauschen kann. einzige Zusatzarbeit ist ein Kabel an die Masseleitung der 12V Versorgung. Vorteil, die Batterien laden jetzt mit voller Spannung. Kosten 130-220 EUR
Alternativ zum Laderegler gäbe es noch das Lichtmaschine zu Batterieladegerät. Funzt genau wie ein normales Ladegerät mit Ladekurve und Schnick Schnack. Das holt auch mehr aus der LiMa raus (ähnliches Problem wie der Hochlesitungsregler - Temperatur). Kosten ca. 300-380 EUR.

Viel Erfolg beim Umbau

Grüße und frohes Fest

Christian
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  #3  
Alt 23.12.2010, 11:03
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Gernot Gernot ist offline
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Nenn das Kind gleich beim Namen.

Ladestromverteiler von Philippi:
http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2

Gernot
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  #4  
Alt 23.12.2010, 11:07
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Servus Gernot...

den Ärger wegen Werbung kriegst jetzt Du...

aber genau der isses, danke Dir

Grüße

Christian
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  #5  
Alt 23.12.2010, 12:54
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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diese Laderegler Geschichte hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ich werde das mal überdenken... Hat denn irgendwer Erfahrungen mit diesem Ding gemacht?

Vielen Dank übrigens für die Infos und ich finde das mit der Werbung ist keine Werbung...... Dafür sollte es doch wohl keinen Ärger geben...

Richtig dankbar bin ich übrigens für die Bestätigung, dass die 27 eine Diode eingebaut hat. Ich war mir da nicht sicher. Weiss vielleicht irgendwer, an welcher Ladung die Batterie fürs Bugstrahlruder und die Ankerkette hängt? An der für die Starterbatterie oder derjenigen der Verbrauchsbatterie?

Liebe Grüsse und Frohes Fest

Klaus
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  #6  
Alt 23.12.2010, 13:02
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Hi!
Das mit der Werbung ist mir wurscht, weils keine Eigenwerbung ist.
Außerdem solls hier helfen, und das hat es.

Wenn Du im Forum die Suchfunktion bemühst, wirst Du einige Themen über
den Ladestromverteiler finden. Mit Skizzen usw.

Gernot
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  #7  
Alt 23.12.2010, 13:41
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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Hallo Gernot,

du weisst nicht zufällig welches Quick Ladegerät bei mir eingebaut ist? Ich weiss die Frage klingt saudoof, aber meine Unterlagen sind alle in Kroatien...

Der A2B Laderegler hat auch was. Ist natürlich deutlich teurer. Auf der anderen Seite bietet er auch mehr.

Gruss

Klaus
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  #8  
Alt 23.12.2010, 14:31
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Gernot Gernot ist offline
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Wir hatten beim 37er ein 45A von Quick drinnen. (3 Ausgänge)
nennt sich, so glaube ich, "Quick SBC 500" ???

Was das 27er drinnen hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ein Schwächeres.
Am besten schaust du im Internet auf der Bavaria homepage die Sereinausstattung an und suchst
die Ladeleistung des Ladegeräts raus. Dann auf die Quick Homepage (Italien) und das entsprechende
Ladegerät raussuchen. Soviel verschiedene gibts da eh nicht. Und dann hast dus schon ...

Aber was hat das mit dem Verteilen des Stroms zu tun?

Du haust einfach die serienmäßige Billigsdorfer-Trenndiode raus, montierst den Ladestromverteiler auf dem gleichen Platz, schließt die vorhandenen Batteriekabel an den entsprechenden Anschlüssen wieder an. Wenn Du Glück hast, werden sogar die Kabelschuhe passen .
Dann noch ein kleines Massekabel an die 12V-Bordmasse anschließen (irgendwo an einer blanken Motorblockstelle mitschrauben oder direkt ans Minus der Batterie).
Wichtig ist, daß alle Batterien ein gemeinsames Minus haben. Und das hast Du bei der 27er serienmäßig sowieso.

Gernot
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  #9  
Alt 25.12.2010, 03:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Klaus

Welchen Zweck soll ein Hochleistungsregler haben?
Ich kenn jetzt die Verdrahtung von deinem Boot nicht.

Falls deine Senseleitung vor den Dioden liegt, schließe diese einfach an eine Batterie an. Damit kompensierst du den Spannungsabfall der Trenndioden.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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