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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2004, 18:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Krümmer-Reinigung zum 666sten

help:

Ich habe heute meine beiden Krümmer abgebaut... man sieht halt doch, dass vom Vorbesitzer 15 Jahre nur im Salzwasser gefahren wurde...!!!....

Jetzt zu den Bildern meine folgenden Fragen.....

a) mechanisch reinigen der öffnungen ist kein Problem.... aber was passiert mit den teilchen die in den unterteil (noch am Motor verbaut) fallen... Problem ??

b) mit Zitronensäure nachreinigen.. ja oder nein oder ?? ....

c) ... die Endstücke der Spinne natürlich auch gut reinigen und dann....
.... ???.... irgendwie grundieren und lackieren... oder ????-....

d) Spinnenanschluss steuerbord... sieht aus als hätte da jemand etwas abgebissen......!!!!.... wenn man es genau ansieht sieht es nicht wie abgerostet aus... !!.. es reicht gerade noch für den Schlauch und dichtet auch gut.... sollte man da was hinschweissen.. oder irgendwie was unternehmen... ??.....


...und hier die bilder ...
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  #2  
Alt 05.10.2004, 18:23
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dieter dieter ist offline
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...also es war nirgends so richtig zu... überall ist ein durchlauf des wassers möglich... aber in Prozent ausgedrückt nur noch so etwas 50 bis 60 Prozent....


..und hier die weiteren Bilder
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  #3  
Alt 05.10.2004, 18:41
caracas caracas ist offline
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Hallo Dieter
Kostenloser und freundschaftlicher Rat:
Wegschmeißen und neue kaufen.
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Gruß Herbert
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  #4  
Alt 05.10.2004, 18:49
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dieter dieter ist offline
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...guter Rat (bin ich Onassis)
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  #5  
Alt 05.10.2004, 20:08
Robert Robert ist offline
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im ebay steht öfter mal was drin.



Robert
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  #6  
Alt 05.10.2004, 21:17
caracas caracas ist offline
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Hallo
Für welchen Motor sind die?
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  #7  
Alt 05.10.2004, 21:35
owaz owaz ist offline
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owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard Krümmer Reinigung

Ich hatte bei meinen Krümmer das selbe problem.
Zuerst habe ich den Rost so gut es ging mit der Drahtbürste entfernt und die Kanäle mit einem Schraubenzieher ausgekratzt. Danach habe ich Sie ca 2h in 30%iger Salzsalzsäure gebadet. Den Rost habe ich fast weggebracht , aber ich habe Sie nur mehr eine Saison gefahren und gegen neue gewechselt. Sicherheitshalber!!!!
Das ganze habe ich mit Bildern auf meiner HP dokumentiert .
Man sollte aber beachten , daß mit der Salzsäure auch die Wandstärke der Krümmer reduziert wird.

gruß Gerhard

http:members.aon.at/omc
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  #8  
Alt 05.10.2004, 22:33
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas
Hallo
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  #9  
Alt 05.10.2004, 23:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas
Hallo Dieter
Kostenloser und freundschaftlicher Rat:
Wegschmeißen und neue kaufen.
Das würde ich erst beurteilen wollen,
wenn die Dichtungsreste runter sind.
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  #10  
Alt 06.10.2004, 00:46
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter

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Für den Motor gibt es hier günstig neue (nachgemachte):
http://www.oscomotors.com/catalog.htm?gotopage=31

Nur für meinen Motor haben die keine.
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  #11  
Alt 06.10.2004, 00:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von dieter

AQ 231A bzw. später 501 A V8
Für den Motor gibt es hier günstig neue (nachgemachte):
http://www.oscomotors.com/catalog.htm?gotopage=31

Nur für meinen Motor haben die keine.
Stimmt!
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  #12  
Alt 06.10.2004, 03:36
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dumperjack dumperjack ist offline
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #13  
Alt 06.10.2004, 09:04
Juergen B Juergen B ist offline
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Ich würde auch dringend empfehlen, die Sammler (Unterteile) abzuschrauben.

Sediment sammelt sich naturgemäß am tiefsten Punkt, also UNTEN in den Sammlern. Bei mir sind Schlamm und Rost dort wie Beton.
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  #14  
Alt 06.10.2004, 16:13
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Andrée Andrée ist offline
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Vielleicht habe ich das was Du brauchst. Guckst Du hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15232
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  #15  
Alt 06.10.2004, 18:46
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dieter dieter ist offline
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Hallo Andree, ... hab mir Dein Angebot schon angesehen.. sind andere Riser... siehe meine Bilder...

ich habe die Krümmer heute komplett mechanisch gereinigt... auch die Schlauchseite zur Spinne, war gar nicht so verlegt .. hab mich gewundert.....

wenn ich mit dem Schlauch mit vollen Strahl in die einzelnen (kleinen) Löcher hineinspritze, kommt kräftig Wasser aus allen anderen Öffnungen....

sieht eigentlich alles ganz gut aus... oder hab ich was übersehen... oder sollte noch etwas beachten.... ???


.die unteren Teile (noch am Motor verschraubt) waren so gut wie nicht verlegt...
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  #16  
Alt 06.10.2004, 18:51
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dieter dieter ist offline
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etwas sorge bereitet mir allerdings die Spinne..... was ist dies für material, sollte man da was anschweissen... oder einfach nur reinigen (mit was) und evtl. mit einem auftrag den weiteren "schwund" verlangsamen....
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  #17  
Alt 06.10.2004, 21:03
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Das Geweih ist aus Aluguss und dieses kannst Du entsorgen.

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  #18  
Alt 06.10.2004, 21:07
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...schwer auszutauschen ?... muss da der motor raus... ??
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  #19  
Alt 06.10.2004, 21:10
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Zitat:
Zitat von dieter
...schwer auszutauschen ?... muss da der motor raus... ??
Bei Mercuiser ja... Bei Volvo?!

Dieter,
Du hast den falschen Motor im Boot!
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  #20  
Alt 06.10.2004, 21:11
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von dieter
...schwer auszutauschen ?... muss da der motor raus... ??
Bei Mercuiser ja... Bei Volvo?!

Dieter,
Du hast den falschen Motor im Boot!
...dann hoffe ich mal bei volvo nicht (und ich habe den richtigen motor ...o.k. o.k. momentan...

also für eine saison wirds sicher noch reichen... aber dann...mmmmmhhh






(mach ich einfach längere Schlauchverbindungen rein... !! )
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  #21  
Alt 06.10.2004, 21:19
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Zitat:
Zitat von dieter

(mach ich einfach längere Schlauchverbindungen rein... !! )
OK,
Geweih abschneiden, Schlauch dazwischen und einen 90° Bogen.
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  #22  
Alt 06.10.2004, 21:21
caracas caracas ist offline
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Hallo. Bei Volvo leider auch. Das Geweih kann man reparieren.
Zu den Krümmern. Die Dinge sind 15 Jahre alt. Ein Wunder daß die solange gehalten haben.
Den Durchrostungsschaden bemerkt man leider erst dann, wenn es zu spät ist. ( Salzwasser dringt über die Krümmer und Auslaßventile im den Verbrennungsraum ein. Kolben oxydieren und Zylinder rosten. )
Ich schau mal nach ob ich welche für Dich finde,dauert sich eine Weile.
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Gruß Herbert
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  #23  
Alt 06.10.2004, 23:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von dieter

(mach ich einfach längere Schlauchverbindungen rein... !! )
OK,
Geweih abschneiden, Schlauch dazwischen und einen 90° Bogen.
...

wo krieg ich so einen 90° bogen... (bei meinem hauslieferanten ??)..


und

@caracas..

wie kann man das geweih reparieren ??
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  #24  
Alt 07.10.2004, 14:06
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Welchen Durchmesser hat das Geweih?
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  #25  
Alt 07.10.2004, 18:24
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Geweih außen 95 mm - Schlauch innen 95 mm ....
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