boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2010, 08:17
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard skywatch xplorer4

Hallöchen,

habe einen skywatch xplorer4. Kann mir einer etwas zur Kalibrierung sagen ? Wird da der augenblicklich Luftdruck und Höhenangabe eingegeben oder ein Toleranzwert zum angezeigten Wert? Irgendwie bin ich zu dumm für die Bedienungsanleitung.

http://www.jdc.ch/site/downloads/ME_Xplorer.pdf

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2010, 10:58
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

es ist die Frage, worauf Du Wert legst!
Beim Bergwandern wäre die exakte Höhe von Vorteil, auf dem Wasser ist die zeitabhängige Änderung des Luftdrucks interessanter, wobei es unerheblich ist, ob Dein Hoch 1026 oder exakte 1028 hPa hat.
Ciao, W.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2010, 11:53
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe im ganzen noch ein Problem, deshalb auch meine Frage nach der Kalibrierung. Ich bin auf ungefährt 280m NN und das Gerät zeigt zur Zeit 7076m an.
Deshalb gehe ich mal von einem Kalibrierfehler aus. Ob 280 oder 285m oder 1027hpa oder 1030 hpa, das ist mir wirklich schnuppe.

Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2010, 12:32
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi,

wir haben momentan ein aktuelles QNH von 1023 hPa in Stuttgart, sollte also bei der Wetterlage in Aachen nicht groß differieren.
Hast Du mal kontrolliert, ob die Höhenangabe in ft ausgegeben wird?
Was passiert, wenn Du 280 m einstellst?

Theoretisch müsste das Teil auf diese beiden Werte einstellbar sein - und gut ist's!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2010, 14:36
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wenn ich auf 1027 hPa einstelle, ändert sich die Höhenangabe. Stelle ich die Höhenangabe auf das was hier herrscht, dann habe ich einen sehr hohen Luftdruck. Umgekehrt genauso.
Deshalb verstehe ich das Prinzip oder die Bedienungsanleitung auch nicht. Entweder kann ich zur Zeit das Teil nur für Luftdrücke nutzen oder nur für Höhenfeststellung. Ein gemeinsames Spiel bekomme ich nicht hin bzw. da genau liegt mein Problem.
Beispiel zur Zeit

QNH 1026 hPa (blinkend)
7224 m (alt) und wir sind bei 278 m

Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2010, 16:28
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi,
jetzt nähern wir uns der differenzierten Problematik:
Das Teil hat entweder eine total verkehrte Grundeichung oder es ist defekt. In beiden Fällen müsste es auf Garantie umgetauscht werden.

Die Relation QNH zu Höhe wird bei Flugzeughöhenmessern ab Werk fix eingestellt und ist ist im Normalgebrauch nicht zu verändern!

Wenn Du die Höhe einstellst, müsste automatisch das momentane QNH angezeigt werden, - und analog Deine momentane Höhe, wenn Du, egal wo, das dort aktuelle QNH einstellst.
Das QFE kannst Du ermitteln, indem Du Höhe = 0 eingibst. Das nehmen z.B. Segel- und Drachenflieger, wenn Start- und Landeplatz identisch sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2010, 16:47
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi,

na dann hat doch unser Plauderstündchen geholfen. Genau deiner Beschreibung bezüglich Grundmessung und so bin ich.

Habe gerade vor fünf Minuten mit dem Lieferant Kontakt aufgenommen und er bat um Rücksendung, weil er auch von einem Defekt ausgeht.

Noch mal danke, Du bewahrst mich vor weiteren 24 Stunden ausprobieren, zweifeln und schimp......


Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2011, 11:29
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallöchen, so das Gerät ist getauscht. Ein Super Service vom Händler. Selbst über die Feiertage stand er im ständigen Kontakt und ärgerte sich scheinbar selber, dass das Weihnachtsgeschenk nicht funktionierte.

Das neue Gerät zeigt realistische Ortswerte an. Lässt sich jetzt auch kalibrieren. Man darf sich nur nicht verleiten lassen Höhenmessung und Luftdruckmessung gleichzeitig zu bewerten/messen. Kalibriert man den Luftdruck ändert sich auf Grund der internen Rechnung die Höhe. Was aber für unsere Anwendungen nicht das Problem ist, da ich meistens nur den Luftdruck möchte und da auch nur Schwankungen beobachten/registrieren möchte.

Ich sage für die moralische und fachliche Unterstützung noch mal Danke !!!!

Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.